Meine Katze schielt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme einfach mal an, dass Du eine Rassekatze eh nicht draussen herumlaufen lässt und dass sie nicht unbedingt auf ihren Jagderfolg angewiesen ist ... also ignoriere es einfach.

Schmerzen hat sie keine, ein schielender Mensch hat auch keine Schmerzen. Sie selbst wird es noch weniger stören als Dich, da Tiere eine eigene Behinderung nicht bewusst als solche empfinden. Sogar blinde Katzen kommen in Wohnungshaltung gut zurecht.

Völliger Schwachsinn wäre eine Operation, die nur Stress, Schmerzen und Risiko für das Tier bedeutet und deren Erfolg in keinem Verhältnis dazu steht.

Hmm... Wie alt ist sie denn?

Manchmal schielen Kitten und es gibt sich mit dem Alter. Aber uch glaub das Schielen nach aussen geht nicht weg.. (oder wars doch das nach innen?).

Unsere eine Katze schielt auch ganz, ganz leicht. Da es sie so gut wie nicht behindert (sie war nur etwas langsamer was die Balance angeht und springen) haben wir nichts unternommen.

Ruf doch mal deinen Tierarzt an und frag - oder gleich eine spezielle Klinik mit Augenspezialist.

TerrorHurricane
Fragesteller

Sie ist 4 jahre alt. Es eist ein minimales schielen nach außen

Birmli  07.08.2010, 18:49
@TerrorHurricane

Dann ändert es sich wahrscheinlich nimmer.

Ruf doch mal einen Augenspezialisten an.

Man muß nichts dagegen tun, Katzen kommen damit klar. Was Du machen solltest: Informiere den Züchter Deiner Raggy darüber, daß in dieser Zuchtlinie zumindest 1 Tier mit Augenfehlstellung ist. Wenn die Besitzer seiner Tiere ihm das nicht mitteilen, kann er es logischerweise nicht wissen und nicht dagegen ansteuern. Allerdings ist sie schon 4 Jahre und somit die Chance groß, daß die Linie so nicht mehr gezüchtet wird.

Frühere beklannte von uns hatten auch eine schielende katze- mit beiden augen hat die katze nach innen geschielt. Sie konnte trotzdem sehen und hatte keine schmerzen. Also wird es bei deiner katze auch nicht schlimm sein, doch zur sicherheit solltest du mit dem tierarzt reden.

Brauchst du dir keine Gedanken machen. Ein schielender Mensch sieht im Prinzip auch ein ganz normales Bild - nur für andere sieht es aus, als guckt ein Auge woanders hin.

lg möwe