Meine katze pinkelt vor die Haustür wie kann das aufhören?

8 Antworten

Wie alt ist die Katze? Wie viele Katzen hast du?

Wie viele Katzenklos? Sind sie immer sauber?

Seit wann tritt das Problem auf?

Irgendwelche Veränderungen?

Ist die Katze tierärztlich durchgecheckt?

Eine ausführliche Fragestellung erleichtert die Suche nach potentiellen Gründen.

Wenn Sie nicht auf das katzenklo geht heißt das, das eine andere Katze es markiert und reserviert hat. Am besten kaufst du ein weiteres. Wenn die Katze vor die Tür pinkelt dann ist das ein revierbedingtes Markieren. Am besten versuchat du die Nachbarskatzen von deiner Haustür fern zu halten.

Hallo,

Einige Vermutungen:

Ist die Katze kastriert? Eine Kastration könnte helfen (und ist sowieso dringend anzuraten).

Wie viele Katzenklos sind vorhanden? Bei einer Katze sollten mindestens zwei Klos vorhanden sein. Diese Klos sollten in unterschiedlichen Räumen und nicht zu nah an Fress- und Schlafplatz stehen.

Gab es in letzter Zeit Veränderungen im Umfeld der Katze? Katzen reagieren Sehr empfindlich auf Veränderungen. Schon ein neuer Teppich, ein neues Waschmittel oder ein neuer Besucher können Unsauberkeit hervorrufen.

Wird die Katze ausreichend beschäftigt? Möglicherweise ist ihr langweilig.

Ein weiterer Grund für Unsauberkeit können körperliche Leiden sein. Nierenleiden führen z.B. häufig zu Unsauberkeit. Wurde die Katze bereits auf Krankheiten/Verletzungen getestet? Auch auf welche, die den Verdauungstrakt nicht direkt beeinflussen?

Lebt die Katze in Einzelhaltung ohne Freigang? Dann könnte es auch eine Verhaltensstörung sein.

Außerdem müsst ihr sämtliche Uringerüche entfernen (z.B. mit Enzymreiniger).

http://www.katzen-fieber.de/unsauberkeit.php

Mehr Informationen zur Katze und Haltung wären sinnvoll.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Mehr Informationen bitte!

  • Wie alt ist die Katze?
  • Wurde eine Inkontinenz oder andere Krankheit vom TA ausgeschlossen?
  • Freigaenger oder Haus-/Wohnungskatze?
  • Wieviele Katzenklos pro Katze?
  • Welches Streu?
  • Wurden Klos oder andere Moebel umgestellt?
  • Wie lange hast du die Katze?
  • Ist das Verhalten neu oder von Anfang an?
  • Handelt es sich um einen Kater oder eine Katze?
  • Ist das Tier kastriert?
  • Womit reinigst du Badezimmer/Haustuerarea?
  • Wie wurde ihr Stubenreinheit beigebracht bzw war sie jemals Stubenrein?
  • Gab es Stress z.B. durch einen Umzug oder Aehnliches?
  • Kam vor kurzen eine neue Katze oder ein anderes neues Haustier in den Haushalt?
  • ...

LG

Sie ist nicht kastriert.

Und dann fragst Du, warum sie unsauber ist?!

Dazu kommt die völlig unzureichende Katzenklosituation und die Tatsache, dass ihr als Wohnungskatze ihr eh schon kleines Revier immer wieder zusätzlich beschnitten wird.

Lass das arme Tier unverzüglich kastrieren (eine unkastrierte Katze zu halten, muss man als Tierquälerei bezeichnen), stelle keine katzengerechte Klosituation her und lasse die Katze in Dein Zimmer.

Naiver  06.07.2017, 18:15

Klasse Antwort, aber na ja doch,
eiine katzengerechte Klosituation sollte er schon herrichten! ;- ))