Meine Katze mag die neue nicht

 - (Tiere, Katze, Zusammenführung)

11 Antworten

Hast du mal in der Nähe des Autos in den Häusern und auf der Strasse rumgefragt, ob jemandem das Kätzchen gehört??? Vielleicht vermisst sie jemand und ist ganz verzweifelt!

Buggutu
Fragesteller

habe überall in unserem block nach gefragt. Keiner kennt oder vermisst sie. Im gegenteil, die Nachbarn sagten, dass die kleine schon sein bestimmt 2 Tagen rum irrt.. Und mal ganz ehrlich, wer lässt denn so ein kleines baby raus noch hinzu bei solchen Minusgraden (nachts bis -5 C°).

Chevelchen  28.10.2010, 02:37
@Buggutu

Oh, ich kenne leider mehrere Leute, die so etwas tun... Und dann noch mit der Einstellung, dass man Katzen nicht füttern muss, weil sie sich selbst was fangen sollen. Ganz schlimm. Ich wünsche dir, dass das mit dem Zusammenleben bei euch noch klappt!!

Buggutu
Fragesteller
@Chevelchen

Danke, Es klappt schon es ist wieder sehr ruhig bei uns geworden. Die haben sich alle aneinander gewöhnt :-)

Die kleine Katze ist ja wirklich sehr süß. Deine anderen Katzen müssen sich erst an die neue gewöhnen. Schenke deinen "alten" Katzen ganz besonders viel Aufmerksamkeit, damit sie merken, auch wenn jetzt eine neue da ist, sie werden nicht vernachlässigt. Sie werden sich aneinander gewöhnen, nur das braucht einige Zeit. Schau, dass du den Neuankömmling nicht immer streichelst usw. wenn die anderen Katzen dabei sind. Jedenfalls jetzt am Anfang nicht, weil dann könnten sie eifersüchtig sein. Die zwei "Mädls" meiner Mutter sind schon aufeinander eifersüchtig, wenn die eine ein paar Sekunden den Fressnapf eher bekommt als die andere. Deshalb, behandle jeden gleich und dann merken die Katzen, dass es keinen Grund zur Eifersucht auf die "Neue" gibt. Ich wünsche Dir viel Glück und viel Spaß mit deinen Katzen.

mach dir keine sorgen, dass wird schon....es gibt eben katzen, die brauchen ein wenig mehr zeit um sich an neuankömmlinge zu gewöhnen...warte noch so ein paar tage u du wirst sehn, auch deine andere katze wird die kleine in ihrem neuen zuhause begrüssen....

Lass dich nicht aus dem Konzept bringen. Es ist ganz normal, dass sich Katzen nicht von Anfang an total super verstehen. Die Kleine macht der mittleren Angst, weil sie fremd riecht und ganz selbverständlich in der Wohnung rumflitzt. Sie muß sich erst an das neue Familienmitglied gewöhnen. Du brauchst jetzt viel Geduld und Liebe. Wichtig ist, dass du die alten Katzen immer vor der neuen Kleinen bevorzugst, die nehmen dir das sonst sehr übel, und strafen dich dann vielleicht mit Katzenpipi auf dem Boden, oder so ;o)).

Gerade die mittlere verängstigte musst du besonders betüddeln.

Warte nur ab, in ein paar Wochen wird das schon besser sein, und in einem halben Jahr spricht kein Mensch (pardon Katze) mehr davon, dass hier irgendwas neu wäre.

Viel Spaß mit deinem Dreiergespann. Katzen kann man nie genug haben (begrenzt natürlich ;o)))....).

Wenn es nicht irgendwann gut gehen würde, hättest Du es längst gemerkt, denn dann fließt sofort Blut und zwar heftig. Wenn sich die "alten" und die "neue" nur anfauchen, knurren und gelegentlich eins überbraten, besteht Anlaß zur Hoffnung. Wenn eine von Deinen sich fürchtet, ist das zwar für Dich nicht schön zu beobachten, hat aber mit ihrem Charakter zu tun. Katzen brauchen eine Zeit lang, bis sie sich zusammenraufen, manche ziehen es vor, erst mal in Deckung zu gehen und abzuwarten. Sie müssen erst mal ausdiskutieren, wer wann wo was tun darf, wie die Sitzplatzverteilung wird, wer wannn welches Klo benutzen kann und so weiter. Das dauert seine Zeit. So wie Du das schilderst, hassen sie sich nicht und das ist ein gutes Zeichen. Den Rest mußt Du einfach abwarten. Laß die "alten" merken, daß Du sie liebst und laß die Neue ein bißchen beiseite. Deiner Kleinen kannst Du hin und wieder etwas besonders gutes tun, ein Leckerli verteilen oder sowas und nett zu ihr sein. Wenn sie nicht selbstbewußt auftritt, ist das einfach ihr Naturell und sie wird mit der Zeit auch ihre Claims wieder abstecken. Die Hausordnung bei Katzen ist meist nicht unveränderlich, sondern wird hin- und hergeschoben. Viel Glück, q.