Meine katze jammert immer weil sie raus will was kann ich tun?

7 Antworten

Warum sperrt ihr ihn 9 Stunden allein ins Haus? In der Zeit könnte er andere Katzen treffen, jagen und die Gegend erkunden. Wasser und evtl was zu Fressen raus stellen und ein Körbchen (Oder es gibt so "Höhlen" da ist er windgeschützt), falls es etwas kühl ist.

Ansonsten empfinde ich das fast als Tierquälerei, da er wirklich allein ist und keine Spielkameraden hat in der Zeit. Dafür soll man sich ja eigentlich 2 Katzen holen, wenn es eigentlich mehr eine Hauskatze ist.

LiselotteHerz  26.02.2016, 08:06

Das ist zwar prinzipiell eine gute Idee, ihm Gesellschaft zu holen, klappt aber nicht immer. Bei meiner Julia habe ich das gemacht, noch eine 2. kleine Katze geholt, die Beiden waren ein Herz und eine Seele.

Bei meiner Anja war das keine gute Idee, die hat sich mit der anderen Katze nur gezofft und die beiden lebten bei mir unter dem Motto "Besser der anderen aus dem Weg gehen". Das geht nicht immer gut. Als diese 2. Katze gestorben ist, haben wir keine neue Gesellschaft geholt, sie scheint als Einzelkatze völlig zufrieden zu sein.

PeaceLoveVegan  26.02.2016, 08:16
@LiselotteHerz

Da es sich dabei um ein Kitten gehandelt hat (kann am den alten Fragen entnehmen), hätte man natürlich eine 2 Katze dazu nehmen können. Und ich habe noch nie mitbekommen, dass 2 Katzen die zusammen von der Mutter genommen wurden sich nicht gut vertragen kann. Und ich habe mit einigen Katzen zu tun tagtäglich. Das es zu späteren Zeitpunkten nicht mehr klappen kann, ja das kann natürlich passieren. Wie Menschen mögen ja auch nicht alle Menschen gleich gern. Und viele Katzen die immer allein gehalten wurden verlernen eben auch das soziale Verhalten.

Nur so weit sollte man es im Normalfall nicht kommen lassen. Wenn die Katze ein wirklicher Freigänger ist okay, nicht zwangsläufig notwendig eine zweite Katze zu holen. Aber bei einer Hauskatze ist es meiner Meinung nach Tierquälerei, wenn man sie als Kitten holt und alleine hält und dann auch noch so lang alleine lässt.

Für mich kann eine Katze, die ihr ganzes Leben allein ist nicht glücklich sein. Evtl. daran gewöhnt und kann damit leben, aber nicht glücklich.

fressibessi
Fragesteller

Nunja das ist mein erster kater seit 15 jahren und das eigentliche problem ist es dass wir praktisch auf einem hof leben und vor einen jahr hat sich mein vater verabschiedet und er war immer da. Seit er weg ist musste ich schon neine twei hunde abgeben weil wir für die keine zeit mehr haben. Aber gut ich werde probieren ihn morgens raus zz lassen

PeaceLoveVegan  26.02.2016, 08:18
@fressibessi

Aber gerade ein Hof bietet sich ja super an. Viel Platz zum erkunden, auch viel Platz zum verkriechen (falls es mal regnet) mit etwas Glück ein paar Mäuse.

Und es gibt auch Katzenklappen, wenn das bei einer Tür bautechnisch möglich ist.

Das war ein Fehler, ihn überhaupt raus zu lassen. Das hättet ihr mal besser lassen sollen, wenn ihr ihn morgens nicht rauslassen könnte, weil dann niemand mehr da ist.

Er hat sich da jetzt dran gewöhnt, raus zu dürfen. Da wird er auch weiterhin morgens jammern und versuchen, schnell aus der Tür zu entfliehen.

Ich habe auch Katzen und habe furchtbar Angst, da wir ganz nahe an der B3 wohnen und in unserem Viertel ständig Zettel aushängen, dass irgendeine Katze vermisst wird. Deshalb habe ich eine Auszugsleine besorgt und ein gutes Geschirr und meine Katze darf jeden Morgen für eine Stunde raus in den Garten. Am Handgriff der Auszugsleine habe ich einen Karabiner befestigt und den clipse ich an die Wäscheleine. So kann sie raus, ist zufrieden und ich kann sie jederzeit, wenn ich aus dem Haus muss, wieder reinholen.

Würde auch verhindern, dass sie in Nachbars Garten macht. lg Lilo

fressibessi
Fragesteller

So ein geschirr plus leine haben wir aber er wehrt sich da gegen und faucht

LiselotteHerz  26.02.2016, 08:13
@fressibessi

Dann verbindet er das mit Tierarztbesuchen. Probiert es ab und zu mal, wenn er erst mal merkt, dass er dann raus in den Garten darf, legt sich das eventuell.

Bei meiner Katze klappt das ganz gut, ich halte nur die Leine hoch und schon kommt sie angerannt.

Dann lasst ihn doch raus.
Manche Katzen sind bis zu 14h draußen.
Wenn er so ein großer Freigänger ist und diesen Auslauf brauch, dann hindert ihn nicht. Wenn es zwischendurch mal regnen, schneien oder stürmen sollte, dann wird er schon einen Unterschlupf finden.
Kater wird sich eh nicht drum scheren wer der Boss ist ;)

ihr würdet ihm einen gefallen tun ihn morgens raus zu lassen. da hat er wenigstens was zu tun. so langweilt er sich 9 stunden am tag bei dir zu hause.

meine katzen sind den ganzen tag draussen, kommen nur zum fressen oder kurz aufwärmen, dann sind die wieder weg.

ist er kastriert? das würde das theater erklären

fressibessi
Fragesteller

Ja er ist kastriert. Nun gut dann werd ich ihn wohl mirgens raus lassen müssen

unbedingt rauslassen. 9 stunden eingesperrt zu sein ist für nen jungen kater ein no-go. kein wunder dass er raus will

wenn ne katzenklappe nicth geht stellt ihm draußen einen frost- und regengeschützten ort zur verfügung wo er reinkann (keller, garage oder streunerhütte). oder vergesellschaftet ihn. der ist viel zuviel allein.

draußen ist katzen-disneyland. vor allem für katzen die frisch freigang bekommen haben. wind, sonne, überall geräuische oder beute. immer was zu tun. drinnen sein heißt buchstäblich von ca 22 oder 23 uhr (da gheht ihr ins bett) bis 14 uhr doof rumsitzen und die wand anstarren. das sind 15 stunden nichtstun. würdest du da nicht auch raus wollen?