Meine Katze ist bei unseren Nachbarn eingebrochen?

4 Antworten

Die Kosten müsst ihr tragen. Ihr seid verantwortlich für das, was euer Tier tut. Evtl. übernimmt das noch die Versicherung.

Ihr müsst keine neue Decke kaufen… eine chemische Reinigung hätte vollkommen genügt..

bietet ihnen an, die Kosten hierfür zu übernehmen, aber nicht für eine neue Decke

Helpmeeee261
Fragesteller

Sie haben schon eine Neue gekauft

Marco973  09.02.2022, 17:19

Mal angenommen du kaufst eine neue Decke. Und dann kommt die Katze der Nachbarn durchs Fenster in Euer Zimmer und pinkelt sie komplett voll. Also ich weiß nicht. Durch eine Reinigung Word die Decke ja auch nicht besser. Die Daunen leiden darunter. Ich finde die Leute haben schon ein recht auf eine neue Decke.

Ich bin selber katzenbesitzerin und ehrlichgesagt würde ich ihnen sofort eine neue kaufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lysandra13  09.02.2022, 17:05

Ich bin auch Katzenbesitzer und würde das nicht machen :) warum auch

Ssabine430  09.02.2022, 17:06
@Lysandra13

Schon aus Höflichkeit. Ich weiß auch nicht. Ich würd die Decke auch wegschmeißen...

Marco973  09.02.2022, 17:09
@Lysandra13

Weil manche Leute sehr empfindlich sind was Katzenurin angeht.

Marco973  09.02.2022, 17:07

Sehe ich auch so. Aber ich glaub es scheitert da etwas am Geld.

Also ich liebe Katzen. Und so etwas kann natürlich passieren.

Deine Nachbarn kann ich aber trotzdem verstehen. Informieren hätte sie euch schon müssen. Aber ehrlich es ist einfach dumm gelaufen. Ich denke mit 129 Euro seid ihr noch gut bedient. Es gibt Decken die kosten wesentlich mehr.

Ob da eure Tierhaftpflicht aufkommt kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marco973  09.02.2022, 17:41

Ich hab mich grad mal etwas eingelesen. Tierurin geht in die Federn rein. Also ist der Aufwand tatsächlich höher und die Kosten nicht nur 60 Euro. Also war es wohl sinnvoll eine neue Decke zu kaufen.

"Deutlich intensiver ist dagegen eine sogenannte Federreinigung: Dabei werden vom Bettenfachreiniger die Daunen komplett entnommen, separat gereinigt (entweder durch ein Heißdampfverfahren oder durch eine echte Wäsche) und nach einem schonenden Trocknungsprozess"

"In sehr vielen Fällen werden bei solchen Reinigungen dann auch direkt neue Inletts verwendet, in die die getrockneten Federn später wieder eingefüllt werden. Wegen des hohen Aufwands belaufen sich die Kosten in diesen Fällen aber häufig auf 90 EUR bis 110 EUR pro Decke, wobei allein für das neue Inlett bereits rund die Hälfte der Kosten anfällt."