Nachbarn lassen unsere Katze nicht mehr raus, was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist diebstahl. paragraph 242 strafgesetzbuch.

ein link dazu unten:

http://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/recht/strafrecht.html

wie du letztendlich vorgehst, musst du selbst wissen. auch das füttern der katze war schon ein straftatbestand. such dir den entsprechenden paragraphen aus dem link bitte selbst heraus.

ich würde dem nachbarn zunächst einen ordentlichen eingeschriebenen brief schicken, in dem die entsprechenden gesetzestexte kurz aufgeführt sind. impfpass des tiers (und gegebenenfalls besitzurkunde) bei dir?

sonst vom tierarzt bestätigen lassen, bevor du den brief schreibst.

dem nachbarn eine frist von wenigen tagen geben, die katze auszuhändigen und ansonsten strafantrag stellen.

das wars eigentlich schon. viel erfolg.

ICH HABE EINE ÄHNLICHE SITUATION.

ALLERDINGS MACHT HIER DER ANRUF BEI DER POLIZEI GAR NICHTS AUS. DIE MACHEN NICHTS.

ICH MUSS AUF HERAUSGABE KLAGEN.

WO STEHT, DAS MAB DIE KATZE NICHT FÜTTERN DARF? DIE HABEN SIE ANGEFÜTTERT UND INS HAUS GELASSEN. IST MITLERWEILE WIEDER FREIGÄNGER.

BIN FÜR JEDEN RAT DANKBAR.

Du schreibst keinen Brief sondern rufst die Polizei !
Deine Nachbarn haben Diebstahl begangen. Normal dürfen sie deine Katze nicht mal füttern und wenn ihr rüber geht MÜSSEN sie euch die Katze wieder geben !
Kümmer dich drum, nach 6 Monaten könnt ihr gestzlich nichts mehr machen.
Ehrlich, wäre das meine Katze, hätte ich denen schon längst die Tür eingetreten und mir meine Katze da raus geholt. Wenn's um meine Familie geht, kenn ich nichts !

die örtliche Polizei (NICHT 110) anrufen und gegebenenfalls Anzeige erstatten

Also ob Dorf oder nicht wäre mir echt Wurst! Es ist deine Katze und das geht ja mal überhaupt nicht was die da machen.. Außerdem wären die für ihr Verhalten dann das Gesprächsthema und nicht du :)