Meine Katze hat mir mit ihrer Kralle zwei blutende Punkte in mein Auge gemacht!

13 Antworten

Wenn die blutenden Punkte auf dem Augapfel sind, ja, dann musst Du schnell zum Arzt oder in eine Augenklinik fahren. Man wird nachsehen müssen, inwieweit die Netzhaut verletzt ist. Du wirst auch eine antibiotische Salbe brauchen, da Katzen leider echt schlimme Bakterien übertragen können. Ich hatte bereits 2 Blutvergiftungen durch Katzenkratzer und Bisse. Bin selbst Katzenhalter und da nicht besonders pingelig, aber bitte, Du musst nachsehen lassen. Es ist meist nicht schlimm, wenn man sofort behandelt wird.

Natürlich schnellstens zum Arzt, auch wenn Sonntag ist. Katzenkrallen sind immer gefährlich. Man sollte mit der Zeit jeder Katze "beibringen", aber bitte nicht mit Schlägen, daß sie nicht einfach ins Gesicht springen darf. Dazu bedarf es guter Kenntnisse der Bewegungen, Beobachtung des Schwanzes, der Augen und der Ohren. Mit der Zeit lernt man etwas deren Sprache kennen und kann schnell reagieren. Und zwar so, daß man mit energischem NEIN die Katze, sobald sie ansetzt zum Sprung etc., davon abhält.

Oh ja, das solltest Du. Punktierungen von Katzen entzünden sich immer, weil an der Krallenspitze Keime sitzen und beim Herausziehen der Kralle sich das Einstichloch wieder verschließt. Du hast nur zwei Augen, also nicht lange nachdenken und heute noch den Arzt aufsuchen.

Das kann ne böse Infektion geben - deshalb schnellstens (!) zum Augenarzt - ohne Termin - als Notfall !

Schnellstens zum Krankenhaus fahren und nicht bis morgen warten. Mit den Augen ist nicht zu spaßen.