Meine Katze frisst alles?

5 Antworten

Als erstes würde ich die Katze durch checken lassen beim Tierarzt. Extremer Hunger kann auch auf eine Krankheit hinweisen. Dann würde ich ihm mal mehr zu fressen geben. Und das Gewicht kontrollieren. Also jede Woche wiegen. Dann würde ich das Futter noch überprüfen, wenn dem Kater irgendwelche Nährstoffe fehlen wurd er verzweifelt versuchen, die irgendwoher zu kriegen. Da er aber darauf angewiesen ist, das zu fressen, was du ihm hinstellst, hat er ja keine Chance. also Mangelerscheinungen wirken sich auch oft so aus, dass die Tiere alles fressen, was ihnen vor die Schnauze kommt

Welche Rasse ist Malu, und wie viel bekommt er zu Fressen? Sind irgendwelche Vorerkrankungen bekannt? Wie oft und wie lange beschäftigst du dich am Tag mit ihm?

Sorry für die Fragerei, aber das Fressen unverdaulicher Dinge kann es viele Gründe geben.

Joana185663
Fragesteller

Die Rasse war nicht bekannt er scheint eine normale Hauskatze zu sein er bekommt 150 Gramm Nassfutter und ne Hand voll Trockenfutter das Scheint schon manchmal zu viel zu sein da er auch zugenommen hat Vorerkrankungen sind keine bekannt gewesen und ich spiele abends mit den beiden wenn ich von der Arbeit komme bestimmt 1 bis 2 stunden und dann wird gekuschelt ich nehme ihn auch manchmal mit raus wenn ich zur Bude gehe er liebt kleine Spaziergänge und wenn's zu viel wird kommt er auf meine Schulter und wir gehen weiter er hat aber kein Drang nach draußen

verreisterNutzer  07.05.2022, 16:45
@Joana185663

Nassfutter kann er ruhig mehr bekommen, aber eine Hand voll Trockenfutter erscheint mir zu viel. Trockenfutter ist hochkonzentriert. Du könntest es reduzieren und für Suchspiele einsetzen. Bevor du das Haus verlässt oder Schlafen gehst, überall Bröckchen verstecken, oder du nutzt es für Intelligenzspielzeug, Fummelbretter etc. oder du lässt es über den Boden rollen, damit er hinterherrennen und es fangen kann.

Ziel ist, dass er sich für den Nahrungserwerb mehr bewegt und auch nachdenken muss, wie er ans Futter kommt. Eine Katze, die körperlich und geistig ausgelastet ist, verbringt nicht ihre Zeit damit, Unverdauliches "zu erbeuten" und zu fressen. ;-)

Joana185663
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie viel Nassfutter soll ich denn Füttern war mir da bis jetzt noch nicht so sicher und dachte 100g morgens und 50 abends wäre in Ordnung

Mega richtig nicer Staubsauger hast gekauft 🙂

Joana185663
Fragesteller

Aber so ist das ein super liebes Tier er legt sich um die Schultern wie ein Schulter kisssen kommt auch so immer Schmusen er putzt mich also wäre ich auch eine Katze meinst morgens um mich zu wecken und sehr verspielt

ProB4sher  06.05.2022, 19:01
@Joana185663

Na ist doch mega süß gibt nicht viele solche Katzen.

Wenn die Katze nicht mehr nur ihr Futter frisst, sondern sich ebenfalls über Teppiche, Pullover oder Bettlaken hermacht, ist das für die Halter ein Grund zur Sorge. Ein Besuch beim Tierarzt ist dann sinnvoll. Warum manche Katzen Unverdauliches fressen, ist nicht genau bekannt.

Pica Syndrom

Joana185663
Fragesteller
@ProB4sher

Ja der ist echt toll ich glaube nicht daß er ein pica Syndrom hat weil Stoffe wie die oben genannten Frist er nicht das ist sicher vor ihm auch keine Möbel oder so aber Gefühlt alles andere sogar den Sand von dem Streu aber das nur Mal eins oder so

ProB4sher  06.05.2022, 19:12
@Joana185663

Gilt nicht nur die Dinge ist ein Beispiel. Halt eben alles fressen Papier usw. Solltest trotzdem mal zum Tierarzt.

iqKleinerDrache  14.10.2022, 07:48

klasse, so einen will ich auch .. und der braucht dann gar kein normales futter ... :-)

da hast du ihn als babykatze wohl nicht genau trainiert was er fressen darf ... bzw. seine katzenmutter nicht

Joana185663
Fragesteller

Ich habe ihn erst seit 6 Monate er ist schon über 3

War das beim Vorbesitzer auch schon so?

Joana185663
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht

Munga01  14.10.2022, 08:24
@Joana185663

Kannst du nicht nachfragen? Da muss irgend etwas schief gelaufen sein.