Meine Kater miaut die ganze Zeit nachts vor der Tür, weggehen oder behalten?

7 Antworten

Verstehe ich das richtig: Ihr sperrt die Kater Nachts aus der Wohnung aus und auf den Dachboden? Wähend ihr gemütlich in euren kuscheligen Betten liegt? Bei allem nötigen respekt, aber was ist denn das für eine Art udn Weise?

Ich würde tatsächlich zwei Dinge empfehlen:

1.) Versucht beide Kater über Nacht in der Wohnung zu lassen und schaut was passiert. Vielleicht fühlt er sich da oben nicht wohl. Sollte das funktionieren, gibts keine Probleme mehr. Es kann natürlich sein, daß beide dann zu euch ins Bett wollen. Dafür gibts dann entweder die Nöglichkeit beide darauf zu trainieren das nicht zu tun, oder ihr lasst einfach die Zimmertüren offen und die Kater können sich fei entscheiden (das ist die einfachste Methode).

2.) Das mag jetzt gemein klingen, aber das Problem könnte eventuell auch an euch liegen. Deshalb solltet ihr auch darüber nachdenken, warum ihr die Kater habt, ob ihr euch wirklich um die Miezen kümmern wollt und ob ihr wirklich in der Lage seid, diese Verantwortung zu übernehmen. Schließlich bedeutet ein Haustier Arbeit und Verantwortung und, man gibt den Tieren ein Verpsrechen sich um sie zu kümmern, in guten, wie in schlechten Zeiten und zwar bis zum Ende. Solltet ihr feststellen, daß ihr das nicht leisten könnt, dann gebt sie in gute Hände. Aber dann nicht einen, sondern beide, da beide aneinander gewöhnt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat der Kater vorher draußen gelebt, beziehungsweise war er Freigänger? Auch wenn sich das komisch anhört, könntet ihr versuchen, tagsüber mit ihm mit einem Geschirr und einer Leine rauszugehen. Ich würde trotzdem davon abraten, das Tier weg zu geben. Für Katzen stellt es einen großen, psychischen Stressfaktor dar, wenn sie sich an ein neues Zuhause und neue Menschen gewöhnen müssen. Unser Kater hatte leider schon vier verschiedene Familien und wurde jedes Mal weggegeben. Das merkt man auch an seinem Charakter. Manchmal muss man versuchen, es auszuhalten, auch wenn es schwer fällt. Gerne auch mal mit einem Tierarzt über diese Problematik sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt durchaus Katzen, die Freilauf brauchen..

Allerdings solltet ihr sie auch zusammen weggeben, wenn sie schon zusammen leben..

schaut dass sie in gute Hände kommen und dort wirklich Freilauf bekommen

Eine Katze-Kater ist doch ein Familienmitglied. Kann man doch nicht einfach weggeben:(

William1307  28.01.2023, 10:56

Es ist alle Mal besser, als das Tier den Rest seines Lebens einzusperren.
ich staune immer wieder, wie schnell sich die Tiere um gewöhnen und anpassen. Das ist viel zu viel menschliches Denken. Natürlich hängt man an seinen Tieren, aber von Familienstrukturen wissen Tiere nichts. Jeder hat sich seine Katzen ja auch von irgendwo her geholt und sich keine Gedanken darüber gemacht was es für die Katzen bedeutet aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen zu werden. Das finden die Leute komischerweise völlig in Ordnung.

Ich würde immer zum Wohle des Tieres entscheiden. Natürlich noch genauer Abwägung, aber manchmal ist es für alle Beteiligten, das beste, wenn die Katze einen Platz bekommt, wo sie glücklich ist. da muss man seinen eigenen Egoismus hinten anstellen.

Wenn der Kater so einen Drang nach draußen hat, würde ich ihm einen Platz mit Freigang suchen. Der wird sonst nie glücklich. Und ihr auch nicht.