Meine Kamera macht plötzlich unscharfe Bilder!

das war die frühere Qualität (nicht bearbeitet) - (Kamera, Foto, fotografieren) die Qualität jetzt (nicht bearbeitet) - (Kamera, Foto, fotografieren)

6 Antworten

Da ich nicht weiß, was für eine Kamera du hast, kann ich nur raten.

Entweder bist du an den Makroknop gekommen, denn im Nahbereich, würde das erste Bild wohl scharf sein.

Oder du hast ein Problem mit deiner Fokusierung.

Schließe systematisch alle Fehlerquellen aus. Du bist nicht im Makro-Programm, vor der Linse ist auch nichts, deine Batterie ist geladen, wenn du ein anderes Programm einstellst ist wieder alles klar. Teste dich mal so Schritt für Schritt ran und du findest den Fehler.

Wenn nicht, dann geh mal in ein Fachgeschäft und lass dir da helfen.

KajaLovesYou
Fragesteller

Also der Macroknopf, das kann sein, aber was mach ich jetzt :/ wie kann ich das zurücksetzen ?

ich hab die panasonic dmc-fz50

Vielen dank für deine Antwort!

Portbatus  01.12.2011, 21:55
@KajaLovesYou

Da ich deine Kamera nicht kenne, kann ich dir aus der Ferne schlecht raten.

Probieren geht über studieren.

Merke dir jeden Schritt, den du machst und probiere es aus.

Oben rechts ist doch der Hauptwahlschalter, dort alle Möglichkeiten ausprobieren.

Oder du hast im Menü einen Wahlschalter, meist als Symbol eine große Blume, schau mal ob der Schalter eingestellt ist.

Wenn du noch hast, schaue in jdem Falle mal in die Bedienungsanleitung unter dem Makrosymbol.

Hast du vielleicht etwas in den Einstellungen umgeändert, oder ist es einfach "so" passiert? Auflösung, Körnung, ....?

Viellieicht noch den Makromodus drin (Nahaufnahme) und versuchst damit jetzt "entfernte" Dinge zu knipsen?

Ansonsten... dumme antwort - aber einfach mal die Linse mit einem ordentlich sauberen Mikrofaser (etc.) Tuch geputzt? Hat bei mir mal sehr viel verbesserung gebracht, als ein unschöner Fingerabdruck darauf zu finden war... :)

KajaLovesYou
Fragesteller

Ich hab keine Einstellungen geändert, also es ist einfach so passiert. Das hört sich jetzt blöd an aber was ist Körnung ? bzw. wie stellt man das um ?

Gute Idee, leider aber nicht der Fall

& Zu guter Letzt hat mir das ein wenig geholfen aber nicht gravierend viel :/

Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll!

so wies mir nach den Musterbilder ausschaut: ist die Kamera runtergefallen oder hat einen heftigen Stoß/Schlag erhalten?? Wäre dann ein Fall für den Kundenservice ..... übrigends-keine Kamera macht von sich aus Hammerbilder! Merke: Die guten Bilder macht nach wie vor der Fotograf....

KajaLovesYou
Fragesteller

Stimmt.. sie ist einmal heruntergefallen, hat danach aber erst noch gut funktioniert! Ja, das weiß ich.

Google mal nach Tiefenschärfe. Vielleicht geht dir dann ein Kronleuchter auf.

Das erste Bild ist doch hervorragend. Das zweite geht nicht auf.

KajaLovesYou
Fragesteller

Danke, hab mich darüber informiert, hilft mir jetzt allerdings auch kein Stück weiter.

auf dem 2ten bild ists ziemlich dunkel vllt liegts daran .... was für eine camera hast du ?

KajaLovesYou
Fragesteller

Ja, das stimmt schon hab ein doofes Beispiel genommen ist aber auch bei Tageslicht so :/ ich hab die panasonic dmc-fz50