Meine Hündin ist zum ersten mal Läufig...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Hunde Fressen Gras und anderes Grünzeug. Das wirkt sich positiv auf Darm und Magen aus. Wenn ein Hund übermässig viel und oft Gras frisst kann es an einer Magenerkrankung liegen.

Alle Hunde, große/kleine, die ich kenne fressen Gras. Das sind seit meiner Kindheit ca. 26 Stück, meist Jagdhunde, wie auch ein Hovawart und jetzt einen Wasserhund. Meine Beobachtung ist, jetzt aktuell bei dem Cao de Àgua, wenn er Fremdkörper gefressen hat z.B. ein Fernbedienung ;-)), frisst er Gras, um es besser auskotzen zu können. Das Gras ist dann sozusagen um die Fremdkörper drum herumgewicklet, zu einem Ball. Aber auch bei großen Knochensplittern kommt es vor. Ich habe es immer als normal empfunden. Der Hovawart hat es auch gemacht und das meiste Erbrochene davon wieder gefressen. In der Natur macht es die Wölfin auch, wenn sie ihre Jungen füttert. Das habe ich bei Hündinnen auch schon gesehen, für die Welpen, sozusagen maulgerecht vorverdaut für kleine Welpen. Wenn der Hovawart zuviel Knochen hatte z.B. von "freundlichen" Nachbarn, hat er Gras gefressen, um seinen Basen-Säurehaushalt zu regulieren. So hat es mir damals der TA erklärt. Es kann also viel Ursachen haben. Genaueres wird wohl ein TA wissen, fragen.

Es ist nur natürlich, dass Hunde Grünzeug fressen. Aber eigentlich hängt das damit zusammen, dass sich ihre Haare im Magen sammeln und durch das Grünzeug fällt es ihnen leichter diese Haare durch Erbrechen loszuwerden.

TygerLylly  14.03.2011, 11:38

Warum denken das alle, das stimme nicht. Hunde sind keine Katzen! Ich habe noch NIE einen Hund gesehen, der einen Fellball erbricht!

senta  14.03.2011, 11:39
@TygerLylly

ich auch nicht.dafür fressen katzen katzengras,dann gäb es ja auch hundegras

TygerLylly  14.03.2011, 11:42
@senta

Und dann müssten viele Hunde, die in der Stadt leben, arge Probleme haben...

ToxicAngel21  14.03.2011, 11:43
@TygerLylly

Trotzdem gibt es viele hunde die Gras fressen :) Ich glaube das ist gut für die Verdauung und kann wenn es übermässig gemacht wird auch ein zeichen für Magenprobleme sein.

Sharima  14.03.2011, 11:44
@TygerLylly

ich schon :-) meinen!

Katzengras gibt es nur weil, es Wohnugnskatzen gibt, die draussen keine Möglichkeit bekommen, Gras zu fressen!

Hunde gehen regelmässig Gassi!

TygerLylly  14.03.2011, 11:46
@Sharima

Hunde fressen Gras aber nicht zum Erbrechen von Fell. Sie fressen es, wenn der Körper übersäuert oder der Magen verstimmt ist, was völlig normal und nicht schlimm ist.

ToxicAngel21  14.03.2011, 11:47
@Sharima

Ich schätze das ist aber nicht wie bei ner Katze gegen die Fellknäule sondern halt weil etwas mit dem Magen nicht stimmt..

TygerLylly  14.03.2011, 11:48
@TygerLylly

Und es gibt auch genug Hunde, die kein Gras zu sehen bekommen-leider. Zudem fressen Hunde nicht ständig Gras-was nach deiner Theorie ja der Fall sein müsste.

TygerLylly  14.03.2011, 11:50
@ToxicAngel21

Richtig. Oder der Körper ist übersäuert (passiert beim Barfen recht schnell, ist aber nicht schlimm)

Seehase  14.03.2011, 12:30
@TygerLylly

Das ist richtig aber unverdauliche Dinge werden damit wieder ans Tageslicht transportiert.

Nein, Hunde fresse Gras, um Fell und andere Sachen, die sich im Magen befinden zu erbrechen. --> magenreinigung

Binchen98
Fragesteller

und brennesseln und andere pflanzen?

crazyrat  14.03.2011, 11:38
@Binchen98

Ich könnte meinen Hund sogar vegetarisch ernähren. Die zieht z.B. eine Schlangen Gurke einer Fleischwurst vor.

Brennnesssel kann man sehr gut zu einem Tee verarbeiten (aber wird dann vorher getrocknet).

Im Notfall gibt es halt ein kleinan Durchfall oder Brechreiz. Aber dann ist das auch vorbei.

Sharima  14.03.2011, 11:43
@Binchen98

sie sollte nur keine giftigen Pflanzen fressen... wenn du dir unsicher bist - einfach mal googlen! Gibt Links mit Bildern, Beschreibungen etc.

TygerLylly  14.03.2011, 11:36

Das machen Katzen, nicht Hunde...

Sharima  14.03.2011, 11:51
@TygerLylly

ist aber meist die Folge des Grasfressen... wer weiß schon, was Hunde sich dabei denken, wenn sie Grünzeug fressen... vielleicht machen die es einfach nur weil, es so schön kitzelt, wenn man es runterschluckt ;-D

TygerLylly  14.03.2011, 11:54
@Sharima

Unsere fressen zur Zeit ständig Gras und haben das immer drinnen behalten. Das Erbrechen ist bei Hunden ein ungewollter Nebeneffekt-wenn er denn aufftritt!

Nein, sie wird das Grünzeug(ich nehme an, es ist hauptsächlich Gras) im Normalfall wieder erbrechen. Ich denke nicht, dass es etwas mit der Hitze zu tun hat. Hunde machen das ab und an, wenn sie Probleme mit dem Magen oder der Verdauung allgemein haben. Wenn es nicht Überhand nimmt, ist das kein Grund zur Sorge.

Sharima  14.03.2011, 11:48

auch mein Hund hat in regelmässigen Abständen Gras gefressen und es meist wieder erbrochen oder auf anderem Wege wieder ausgeschieden... hat nix mit Läufigkeit zu tun... meiner war ein RÜDE! ;-D