meine haare brechen schneller als sie wachsen, haarlänge bleibt gleich :( Was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem liegt sicherlich nicht an den Pflegemitteln, da die Haare ja schon mangelhaft aus der Kopfhaut wachsen. Du schreibst, dass Du Vegetarier bist und dich einigermaßen gesund ernährst. Kann aber gerade deshalb auch zu Mängeln führen. Du solltest dein Blut gründlich checken lassen, ausreichend Mineralien, Eisen und Vitamine nehmen. Diese Nahrungsergänzung bekommt man schon recht günstig im Drogeriemarkt. Geduld ist aber angesagt, denn die Wirkung zeigt sich erst nach Monaten. Die Produkte für die Haarpflege sollten möglichst natürlich sein-aber daran wird es wahrscheinlich gar nicht leigen. Ich wünsche Dir viel Erfolg-..und halte durch!

Shali5
Fragesteller

auch dir vielen vielen dank für deine antwort :)

also an meinem vegetarischen lebensstil kanns auch irgendwie nicht liegen, da ich erst seit 1,5 jahren vegetarisch lebe, und wie gesagt habe ich das problem mit dem haare brechen (also dass meine haare nie über die brust kamen)......sicherlich mag es ein mineralienmangel sein........irgendwie habe ich auch den verdacht, dass ich eine übersäuerung im körper habe, wobei ich ärzte darauf anspreche und diese davon nichts wissen wollen, oder sagen, das dies quatsch sei, der körper gleicht automatisch aus. ich denke aber (und so habe ich das auch gelesen), wenn man eine längere zeit lang sehr unter stress leidet, und sich extrem falsch und einseitig ernährt, kann es dennoch schwere schäden hinterlassen. wer würde denn ernst auf das problem eingehen, normale hausärzte haben mit fast nen vogel gezeigt, also vielleicht heilpraktiker, oder welche spezialisten kämen da in frage????

Tornadofix  05.08.2010, 21:48
@Shali5

Du kannst evtl. noch eine Antrophosophische Praxis aufsuchen. Dort befasst man sich mit vielen Details und schaut auch genauer auf Dinge, die Ärztew für Quatsch halten.Auf jeden Fall gibt es dort mehr Möglichkeiten.. Viel Erfolg

Hallo, Shali!

Haarbruch kann auch Mangelernährung zum Ausdruck bringen, sowie Hormonumstellung (wie bei deiner Schwester). Du kannst beim Arzt einen Blutcheck machen lassen, worauf man dir erklären kann, ob und welche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente fehlen. Ansonsten ist Spliss nicht "heilbar". Wenn du das kaputte Haar nicht enfernen lässt, wächst es weiter und du hast irgendwann so was wie "abgefressene" Ecken im Haar...nicht wirklich schön, oder? Dann lieber gesundes, kurzes Haar, das nachwächst! Ausserdem rate ich von Extensions bei feinem, brüchigem Haar ab...dadurch verlierst du noch mehr Eigenhaar! Besser wären Clip-Extensions, die du abends wieder raus machen kannst. Aber gute Qualität und echte Haare sind teuer!

Shali5
Fragesteller

vielen dank für deine antwort. ich glaube auch, dass es eher ein problem von mangel oder hormonen ist. schließlich liegt es ja auch in meiner familie. ich ernähre mich zwar nicht ungesund. bin auch vegetarier und achte immer schon auf meine ernährung. aber du magst recht haben, dass mein mineralhaushalt dadurch nicht gedeckt sein muss. ich habe sowieso verdacht auf säureüberschuss in meinem körper. bin aber leider bisher an die falschen ärzte geraten, die mir sagten, dass der körper das automatisch ausleicht. (säure-basen-haushalt). bei einer überdosis stress und extrem falscher und einseitiger ernährung (die ich bis zu meinen 20 lebensjahr genossen hatte :(), kann es aber tatsächlich sein, dass mir da gewisse mineralstoffe etc fehlen. ich danke dir vielmals, dass du mich nochmals darauf hingewiesen hast.

sasfee  04.07.2010, 09:49
@Shali5

Bitteschön! Es gibt übrigens in Apotheken so Teststreifen, um den Säuren-Basen-Wert im Urin zu messen!

Shali5
Fragesteller
@sasfee

ich weiß, ich war schon in einigen apotheken, um preisvergleiche zu machen. ich werd dann mal zuschnappen, das ist das erste, was ich tun will.

Also die Probleme in Deiner Familie sind ja nicht zu übersehen, obwohl es bei Dir wohl gänzlich anders ist, als bei Deiner Schwester. Hormonell scheint es wohl nicht zu sein, denn eine Ungewichtigkeit in der Hormonversorgung macht sich nicht einseitig bemerkbar, sondern vielmehr im vorderen Opberkopf- Bereich, das spricht in der Regel für eine androgenetische (männliche Hormone)Überproduktion. Die meisten Ärzte machen sich nicht die Mühe, den Hormonspiegel zu messen, so lange keine organischen Probleme vorliegen, da greift man auch nur sehr ungerne ein. Dein Haarbruch kann damit zu tun haben, dass Du möglicherweise im Nacken und Schulterbereich eine muskuläre Verspannung hast, wodurch die Blutzufuhr beeinträchtigt wird, die für die feinen Blutgefäße (Kapilaren) verantwortlich ist, worüber das Haar seine Ernährung erhält.Das würde ich als 1. einmal bei einem Chiropraktiker testen lassen.Zum Nulltarif kannst Du hier auch selbst ein wenig Abhilfe schaffen, indem Du Kopfhaut und auch den Nackenbereich mit der flach aufgelegten Hand massierst - keine punktuelle Masse! einfach nur mit der ganzen Hand die Haut bewegen, damit die Durchblutung besser funktioniert. Äußerlich kannst du Dein Haar mit Feuchtigkeitsprodukten geschmeidiger machen. Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben....

Shali5
Fragesteller

wow vielen dank:) das ist mal etwas neues was ich bis jetzt höre, auch das mag ein grund sein. das klingt auch sehr einleuchtend. nackenverspannung habe ich in der tat, und ich glaube permanent. ich bin auch ein eher etwas zu misstrauischer und eher pessimistischer mensch. was nicht heißt, dass ich böse oder unfreundlich bin. aber was mich letztendlich immer sehr verkrampft und anspannt. also werde ich auch einen chiropraktiker aufsuchen. alles werde ich mal tun, daher bin ich euch allen sehr dankbar für die tipps, denn es bedrückt mich echt sehr, dass meine haare einfach scheinbar nicht wachsen bzw. nicht länger werden.

Anna198  05.07.2010, 12:14
@Shali5

Das ist ja toll, dass Du dabei noch etwas selbst erkannt hast, Pessimismus - da hast Du Recht, eine pessimistische Haltung erzeugt ganz sicher eine Verkrampfung - egal wo, sie wird Dich beeinträchtigen. Aber jetzt wäre es natürlich vermessen von mir zu sagen, sei doch einfach optimistisch - das ist leichter gesagt als getan, aber wenn Du Dir vielleicht einmal verinnerlichst, dass ein GLaube Berge versetzen kann, wenn man nur stark genug an etwas glaubt - und das Pessimismus meist die sich selbst erfüllende Prophezeiung ist, dann spricht doch vieles dafür, einmal abzuwägen, und zumindest dem Realismuss eine faire Chance zu geben. Optimismuss ist allerdings nicht zu verwechseln mit Enthusiasmus, denn nur übertriebener Enthusiasmus führt dazu , dass man sich lächerlich macht - Optimisten sind meist sehr wohltuend, auch für andere Menschen. Viel Glück und Erfolg beim Abwägen, und den daraus resultierenden positiven Ergebnissen.

Shali5
Fragesteller
@Anna198

vielen dank anna198 für den lieben ratschlag:) das weiß ich sehr zu schätzen und arbeite auch daran

wenn du Spliss hast, hilft nichts anderes als die Haare zu schneiden. Spliss zieht sich immer weiter nach oben. Es gibt zwar zahlreiche Shampoos und Spülungen, die abhilfe versprechen, nur leider sind die so mit Silikon volgestopft, dass die Haare unter der Silikonschicht weiter kaputt gehen. Klar fühlen sich die Haare schön an, den Silikon legt sich um die geschädigten und gesunden Haare. Dieses "seidige" und "gesunde" Gefühl wenn du dir danach in die Haare fast, ist das Silikon. Geschädigte Haare sind geschädigt. Lass dir einen kürzeren Haarschnitt verpassen (vielleicht bis zu den Schultern und gestuft). Kauf dir Shampoos und Pflege ohne Silikon und gehe regelmäßig zum Friseur. Und erhlich gesagt, lieber kürzere schöne Haare, wie lange strohige und brüchige. Das sieht auch nicht schön aus. Und durch Extension werden die Haare auch nicht besser. Damit schädigst du die Haare direkt am Ansatz. Nämlich bei den Verbindungen.

Shali5
Fragesteller

vielen dank für deinen beitrag:)

leider habe ich die meiste zeit mir kurzen haaren leben müssen. es entspicht einfach nicht meinen geschmack. ich würde alles geben, um lange haare zu haben. meiner meinung nach gibt es nichts schöneres als lange haare.

Zu Extensions würde ich dir nicht raten, wenn es bei euch in der Familie ohnehin schon so viele haarige Probleme gibt. Die schaden den Haaren noch viel mehr. Deiner Schwester mit dem Haarausfall würde ich raten, ein Shampoo aus der Apotheke versuchen. Ich hatte Schuppen und die Haare gingen mir aus. Der Hautarzt stellte eine Pilzinfektion fest, und mit regelmäßigem Kopfwaschen mit dem entsprechenden Mittel und Haare schneiden war ich das Problem bald los. Und bei dir würde ich schon zum Haare schneiden raten. Dadurch wird die ganze Struktur bessen, und die Haare fallen dann auch wieder besser, es wird eine schönere Frisur. Wenn du sie wirklich wachsen lassen willst, dann warte einige Wochen, bis sich die Haare wieder erholt haben.

Shali5
Fragesteller

vielen dank für deinen beitrag. das problem ist, wie ich es oben schon beschrieben habe, dass ich seit meiner kindheit immer die haare kurz hatte, und kaum waren sie über die schulter, sah es wieder so mies aus und die haare sind nicht weitergewachsen, dass mir jeder riet und auch ich selbst dachte, dass es das beste und gesündeste sei, sie wieder abzuschneiden. leider. erholen tun sie sich dann schon, und ich kann auch wieder den haarwachstum nachverfolgen. aber leider nur für kurze zeit und dann stoppt es wieder. ich habe mal gedacht, vielleicht liegt es in den genen, dass die haare nur bis zu einer bestimmte länge oder zeit wachsen. aber ich bemerke ja auch deutlich, dass mir alle haare abbrechen. also liegt es schon eher am haarbruch. aber dann leide ich wieder an den kurzen haaren (weil es mir einfach nicht gefällt).