Warum laufen meine Glasteile im Kühlschrank immer an, wenn ich den Kühlschrank öffne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum die Platten anlaufen ist hoffentlich klar und dass Du das grundsätzlich nicht vermeiden kannst ist wohl auch klar oder ?

Eine Idee ist, die Platten mit einem Mittel zu behandeln, welches sich das LOTUS-Prinzip zu eigen macht (auch Scheiben-Versiegelung genannt)
Dann bilden sich (auf der glatten Oberfläche) nicht viele kleine Tropfen, sondern die laufen sehr schnell zu großen Tropfen zusammen.
Der Nachteil: Diese Tropfen laufen natürlich nach unten ab und sammeln sich verstärkt an der Unterkante der Flächen.

Empfehlung habe ich aber keine.

Was soll ich sagen? Die moderne Menschin hat Sorgen!!! Feutigkeit jedeweder Art im Kühlschrank rührt daher dass der Kühlschrank kalt ist. Und Feuchte sich immer an kalten Flächen niederschlägt. Siehe Brille im Winter beim Betreten eines Gebäudes. Blöde gesagt, wenn Du keinen Niederschlag auf den Glasplatten möchtest, schalte einfach Deinen Kühlschrank aus. Wer viel offene Sachen (Gemüse/Obst/Pudding und Ähnliches) im Kühlschrank aufbewahren möchte, der muß, auch ich, ab und zu mit dem Küchenhandtuch die Tropfen abwischen. Jedenfalls muß die Feuchte raus, sonst besteht Schimmelgefahr. Gegenexperiement: Nur verschlossene Sachen im Kühlschrank, null Feuchtigkeit. Fast, zumindest.

Das ist ganz normal. Sieht nicht schön aus, ist aber so.

Wahrscheinlich ist dein Kühlschrank zu kalt eingestellt oder du lässt die Tür zu lange auf.

Mamue1968
Fragesteller

Mein Kühlschrank ist auf  2,5 eingestellt und habe die Türe nur sehr kurz offen !