Trinkdose aus Metall im Kühlschrank lagern?

Es ist so eine Trinkdose  - (Kühlschrank, lagern, Metalldose)

1 Antwort

Wenn du sie öffnest, kommt Sauerstoff dazu. Das in Verbindung mit Säure aus der Flüssigkeit greift das Metall an, welches sich dann zu lösen anfängt und in dein Getränk übergeht. Wenn du jemals eine Dose Ananas zu lange offen rumstehen hast lassen, weißt du, wie sie dadurch ihren Geschmack verändern... bäh.

Polkovnik
Fragesteller

Ach so. Aber ungeöffnet kann man solche Trinkdosen doch sicher im Kühlschrank lagern, oder? Und sie danach öffnen und daraus trinken. So schnell sollte sich das Metall doch wohl nicht zersetzen, oder? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alles in ein Glas bzw anderen Behälter umzufüllen.

sannibird  16.06.2017, 10:43
@Polkovnik

Ja klar, ungeöffent kannst du das beliebig lange lagern, denn da kommt keine Luft dazu. Aber wenn du es mal aufgemacht hast, solltest du es innerhalb eines Tages austrinken.