Meine Freundin wird von Ihrem Nachbarn bedrängt. Wie kann ich diese Situation entschärfen?

2 Antworten

Wenn ein Rollstuhlfahrer sich wie ein Ars++loch aufführt, dann gehört ihm auch die entsprechende Reaktion, die Mitleidstour soll sich Deine Freundin mal abschminken.

Geht zusammen zu ihm und sagt ihm klipp und klar, dass er Deine Freundin in Ruhe lassen soll und dass er auf ihre Hilfe nicht mehr zählen braucht, da diese Belästigungen absolut daneben sind. Wenn er nicht aufhört, werdet Ihr den Vermieter und letztlich die Polizei informieren.

Was Deine Freundin auf jeden Fall tun sollte, ist, ab sofort ein genaues Protokoll führen, wann was passiert ist, damit sie die Belästigungen genauer dokumentieren kann.

Und ja, sie soll ihm ruhig mal eine knalle, wenn er nicht aufhört. Sie muss aber v.a. aufhören, auf die Mitleidstour reinzufallen und sich auch selbst wehren und klare Ansagen machen.

Alex260285
Fragesteller

Sie hebt alle SMS auf! Sie hat keine Mitleidstour ihm gegenüber. Sie sah in ihn einen Freund, mehr nicht

Alex260285
Fragesteller

Das mit der Ansage habe ich ihr auch geraten, hab auch gesagt das ich es mache. Sie kann sich überall durchsetzen, das musste Sie lernen aber was sowas angeht, da hat Sie Angst und kann denn nicht

Stellwerk  04.04.2015, 16:58
@Alex260285

Dann macht es zusammen. Vielleicht helfen ein paar klare Worte ja, aber ihm muss ganz deutlich mal die Grenze aufgezeigt werden. Viel Glück!

Hi,

das hört sich echt schlimm an und deine Freundin muss da wirklich was tun. Ev mit deiner Hilfe, falls sie sich alleine nicht traut. Ihm eine knallen würde ich einfach so nicht, ist ja Körperverletzung und das kann dann zu mehr Problemen für dich kommen, das würde ich eher umgehen.

Ich würde euch bzw. ihr mal raten, alles aufzuheben was sie von ihm bekommt. Sie soll auch alles aufschreiben was er schonmal mit ihr getan hat, mit Datum und Uhrzeit. Ein genaues Protokoll wäre nicht schlecht, das bringt euch viel wenn ihr zur Polizei geht. Stellt das mal alles zusammen, und schreibt wirklich alles auf. Druckt die SMSn aus, Mails, etc.

Dann würde ich dir raten, geh du mit deiner Freundin mal zu ihm und sag ihm was Sache ist, dass er sie in Ruhe lassen soll, da ihr sonst sofort zur Polizei und zum Vermieter geht, dass ihr Protokolle habt, mit all seinen Nachrichten etc, und ihnen das alles vorlegen werdet.

Ich würde bei sowas wahrscheinlich sofort zum Vermieter gehen und da sagen, dass es so nicht weitergehen kann, ohne dass ich mal mit dem Nachbar rede, da es ja den Anschein macht, als ob er es sowiso nicht kapiert.

Wenn ihr aber zuerst noch freundlich sein wollt, mit dem Nachbar reden, ev. etwas härter, aber nicht schlagen. Deine Freundin soll das dann beobachten, und sobald er wieder ankommt sofort zur Polizei. Was ist, wenn doch mal was passiert? Er sitzt zwar im Rollstuhl aber auch die haben Kraft, und können jemanden wenn sie wollen betäuben, etc. Was ist dann? Soweit darf es auf keinen Fall kommen.

Macht das also bitte alles sehr schnell, sprich mit ihm und sag ihm was auf ihn zukommt, wenn er sowas noch einmal macht. Dann mach deiner Freundin klar, dass sie ihm nicht mehr helfen muss, da sie so ja selber in eine Notlage kommen könnte, wenn er es nur vortäuscht. Sobald er wieder ankommt, sofort zum Vermieter und zur Polizei gehen.

Deine Freundin kann ja eine Freundin bitten, mal vorbeizukommen, wenn sie Wäsche waschen muss, damit sie nicht alleine ist. Zumindest in nächster Zeit wäre das gut, bis das geklärt ist.

Aber jetzt nicht so tun, als ob nichts wäre, ein Jahr dauert noch lange, und es kann viel passieren. Deine Freundin kann einen psychischen Schaden davon tragen, wenn sich nichts ändert, und das ist es nicht wert. Also pack die Sache bitte sofort an.

Alex260285
Fragesteller

Sie ist deswegen sowieso schon fertig. Schleicht sich quasi aus dem Haus. Wäsche macht Sie wenn ich da bin. Ich hab den Entschluss schon gefasst heute Abend bei ihm zu klingeln. Die Nachrichten hebt Sie alle auf und diese Einladung hat sie auch aufgehoben. Das mit dem Vermieter werde ich Ihr auch ans Herz legen. Ich danke.dir für deine Mühe und Verständnis.

LilliSpain  04.04.2015, 17:17
@Alex260285

Ja klar, dass sowas nicht spurlos an ihr vorbei geht, aber wenn ihr noch ein Jahr wartet, kann es noch schlimmer werden, und das wollt ihr ja nicht.

Mach das, aber bleib bitte dem Umstand entsprechend freundlich, schlag ihn nicht zusammen, schrei nicht. Leg ihm einfach die Fakten auf den Tisch, dass es so nicht weitergeht, er damit aufhören soll, ihr alles sammelt und bereit habt, um es der Polizei und dem Vermieter vorzulegen, falls er nicht damit aufhört. Er hat noch eine Chance sie in Ruhe zu lassen, sonst werdet ihr euch Hilfe holen. Ende, bleib sachlich.

Dann schauen was passiert, ansonsten wirklich zum Vermieter und zur Polizei gehen, sonst hilft nichts.

Alex260285
Fragesteller
@LilliSpain

Nein das habe ich auch nicht vor ihn zu verprügeln. Das macht es nur noch schlimmer, das weiß ich. Ist auch nicht meine Art obwohl es schwer ist da noch ruhig zubleiben. Ich wünsche dir Frohe Ostern und vielen Dank für deine Zeit