Fühle mich von Vater und Nachbarn belästigt?

1hannah1  03.04.2024, 11:41

wie alt bist du? bist du volljährig?

Nadja1027
Fragesteller

Ja, bin schon etwas älter.

4 Antworten

Die Nachbarin ist entweder übertrieben neugierig oder einfach nur besorgt.

Mach doch folgendes: Lade die Nachbarin auf nen Kaffee ein. Du stellst dich vor, man lernt sich etwas kennen und dann stellst du deine sucht der Dinge mit deinem Vater da. Musst ja nicht bis ins letzte Detail gehen.

Was kannst du dir davon erhoffen: 1. ist es nicht unbedingt schlecht, seine Nachbarn näher zu kennen. 2. wird die Neugier oder die Sorge bei deiner Nachbarin abklingen und sie wird dich vermutlich dann weniger beäugen bzw. darauf ansprechen. 3. Taucht dein Vater wieder auf und spricht mit der Nachbarin, könnte es sein, dass sie sich für dich einsetzt. Sei es weil sie deinem Vater zu verstehen gibt unerwünscht zu sein oder weil sie ihm nichts oder nichts von Belang über dich erzählt. 4. Kommt erneut die Polizei und die Nachbarin ist zufällig da, kann die die Situation gleich aufklären, dass der Vater hier das Problem ist.

Sag ihr unmissverständlich, dass du absolut keine Einmischung in familiäre Dinge ihrerseits willst.

Solche Leute nenne ich "Tauchsieder" - hängen sich überall rein. Egal, ob es sie etwas angeht oder nicht.

Wenn du ganz sicher weißt, dass es dein Vater war (ruhig auch die Nachbarin als Zeugin angeben), dann geht zur Polizei, dort kannst du ein Kontakt oder Annäherungsverbot erwirken (das er sich dir oder deiner Wohnung nicht mehr als x Meter nähern darf). Und mit der Nachbarin würde ich auch mal reden, dass du keinen Kontakt mehr zu deinem Vater willst und sie ihm nix über dich erzählen soll!

Ich würde zur Polizei gehen und denen sagen, dass du ein Kontaktverbot auf seiner Seite durchbringen willst.