Meine Freundin will unbedingt einen Heiratsantrag. Was soll ich tun?

17 Antworten

Blöd, dass du gesagt hast, dass du bald fragen wirst.

Aber auch blöd, dass sie dich drängt.

Wenn ihr über sowas nicht gescheit reden könnt, seid ihr wirklich noch nicht bereit für eine Ehe. Bitte sie also um ein Gespräch und sei ehrlich zu ihr, sag ihr, dass du es ihr nur versichert hast, sie zu fragen, weil sie gedrängt hat und nicht weil du es wirklich vorhattest. Eventuell gibt es dann Streit, aber es ist besser so, als ihr etwas vorzulügen. Desweiteren muss sie es in den Griff bekommen, dich nicht zu bedrängen. Sage ihr, wie sehr dich das stresst.

Mein Mann und ich waren etliche Jahre lang zusammen, bis wir geheiratet haben. Natürlich hab ich in dieser Zeit immer mal ein bisschen auf spaßige Art "geickert", was das Thema Antrag und Hochzeit betrifft. Verzweifelt heulend in's Bad gerannt bin ich aber nicht.

Warum? Weil es für uns beide völlig klar und sicher war, DASS wir heiraten werden. Die Frage war nur, WANN der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Das hatte vor allem "organisatorische" Gründe, zum Beispiel den, dass wir nicht nur "irgendwie" dieses Fest feiern wollten, sondern genau so, wie wir es uns vorstellen - und dass dafür die finanziellen Mittel halt auch vorhanden sein müssen ;). Aber auf der emotionalen Ebene musste ich in all den Jahren nicht eine Sekunde zweifeln, ob er wirklich zu mir steht oder ob wir wirklich langfristig zusammenbleiben würden.

Ich denke, deiner Freundin fehlt genau dieses "Sicherheitsgefühl". Und von dem, was du schreibst, tippe ich stark darauf, dass das daran liegt, dass du dich emotional noch nicht auf eine altersentsprechende Art von deiner Familie gelöst, "abgenabelt", hast.

Wenn man erwachsen wird, heißt das ja nicht, dass man den Kontakt zu Eltern und Geschwistern abbrechen muss. Es geht vor allem darum, dass man die Verantwortung für sich und sein Leben übernimmt, weiß, was man will, wie man das erreicht und es auch angeht. Und dass man zwar einen liebevollen und durchaus auch innigen und engen Kontakt zu seiner Familie hat, sich aber eben nicht mehr hinter Mami und Papi versteckt und dorthin verkrümelt, um die "böse Außenwelt" auszuschließen. Überleg mal für dich selbst, wie weit du in diesem Prozess bist. Und arbeite daran, diesen Prozess voranzutreiben!

Wenn du dann deiner Freundin dieses "Sicherheitsgefühl" besser vermitteln kannst, vermute ich stark, dass ihr "Drängeln" nachlässt. Und wenn du sie grundsätzlich liebst und mit ihr zusammenbleiben willst, wird dann auch bei dir wahrscheinlich immer mehr der Wunsch nach dem "nächsten Schritt" aufkommen. Aber jetzt irgendwelche Kurzschlusreaktionen im Sinne eines eigentlich nicht so gemeinten Antrags zu starten, DAS würde ich für falsch halten.

Kommunikation ist wichtig in einer Beziehung. Ehe ist ein Thema, was man sich gut überlegen sollte und den Partner mit einbeziehen. Lass dich nicht unter Druck setzen, wenn du noch nicht bereit bist, dann ist das so.

Tue dir selbst den gefallen und warte damit, bis du bereit dazu bist. Wenn du voreilig handelst, wirst du vielleicht nicht glücklich mit der Entscheidung sein oder es bereuen und das ganze kann nach kurzer Zeit ein Ende nehmen.

Wenn du jedoch abwartest, kann es sein dass du dir zu allem Gedanken gemacht hast und auch geistig bereit dazu bist. Sei ehrlich zu ihr und sag dass du es auch willst, dem ganzen aber noch etwas Zeit geben möchtest.

Du darfst nicht ihr zuliebe jetzt heiraten, wenn du noch nicht so weit bist! Manchmal endet das ganz tragisch und das wäre für euch beide schlimm!

Sei ehrlich zu ihr und sag ihr die Wahrheit: du bist noch nicht so weit für die Ehe.

Ich wünsche dir / euch alles Gute! LG