Warum verhält sich meine Freundin wie mein Kind?

18 Antworten

Ich kenne nicht mit dem Thema eig null aus aber das erste was mir in den Sinn kam war Depression

Versuch ihr zu helfen auch professionelle Hilfe ist keine Schande .... im Gegenteil: es ist ein starker Schritt von beiden Seiten wenn man sich eingesteht dass man Hilfe braucht

Viele Beziehungen bestehen dadurch, dass man sich gegenseitig braucht. Verändert sich jemand zum eigenen Vorteil, kann es sein, dass der andere nicht mehr mithalten kann.

Vielleicht hat sie angst, dich zu verlieren und macht dir klar, dass sie dich braucht. Sie möchte demnach also nicht, dass du dich veränderst und sehnt sich eine Zeit zurück, in der ihr auf einer Frequenz wart, weil dort die Beziehung am "stabilsten" zu sein schien.

A9n0n1a9  11.05.2017, 10:28

Am schlimmsten ist leider, wenn der Mann nicht so stabil ist wie Frau am Anfang dachte. Da muss man sich nach einer Zeit wieder aufrappeln, auch wenn es sehr schwer fällt.

SoEinSommertag
Fragesteller

Hm -  so sehr hab ich mich jetzt auch nicht verändert; klar hat man alle paar Jahre so einen Kreativschub, aber das kann wiederum auch sein, weil die Beziehung abflaut.

Mir fehlt irgendwie das Gespräch zwischen euch beiden. Hast du es thematisiert? Du trägst bestimmt deinen Teil dazu bei daß sie sich so verhält. Ich spreche aus Erfahrung und kenne dieses Bild. Bringst du es noch sexuell? Wenn du keinen Bock mehr auf Sex hast nimmt sich deine Freundin die Geborgenheit über diese kindliche Schiene. Ich hab es längere Zeit nicht mehr im Bett gebracht und meine Freundin ist dann auch in dieses regressive Verhalten übergegangen

SoEinSommertag
Fragesteller

Ja, ich habe es hin und wieder zur Sprache gebracht - das mit dem Kindlichen so direkt aber nicht.

Generell reagiert sie aber sehr sauer auf sowas und nimmt es als Kritik, als wollte ich sie "fertig machen".

Das sexuelle ist für mich eigentlich auch mindestens 50% dessen, daß ich mich jetzt langsam neu orientieren will, sie hat da ziemlich das Interresse verloren, ist passiv und der Sex ist immer auf die gleiche Art.

Etwas neues ausprobieren möchte sie nicht.

user89467  10.05.2017, 15:03
@SoEinSommertag

Geht es dir immer nur um dich? Liest sich leicht egoistisch. Du willst, sie hat zu wollen und wenn nicht, muss was Neues ran?

SoEinSommertag
Fragesteller
@user89467

Beziehungen zwischen Erwachsenen funktionieren nicht aus Mitleid.

Den Wunsch, daß sich meine Partnerin erwachsen verhält, finde ich legitim.

Mit dem "Beziehung wahrscheinlich am ende" hab ich auch geschrieben, weil sonst vielleicht 20 Leute gepostet hätten "Mensch, schmeiß die Frau raus" - darauf hab ich keinen Bock ;)

Aber sich neu zu orintieren, wenns mir nicht mehr gut tut, finde ich schon auch ok, klar. Sie ist ja nicht mein Kind.

MissAwesome  25.05.2017, 21:26
@SoEinSommertag

Für mich klingt das auch ausschließlich nach "sie muss funktionieren wie ich will, sonst tschüss". Habe an keiner Stelle gelesen dass du sie unterstützen willst oder bereit bist Kompromisse einzugehen. Das ist wirklich keine Partnerschaft. Aber nicht von ihrer Seite aus sondern von deiner. Ihr geht es doch offensichtlich ziemlich schlecht - da muss man schon etwas behutsamer vorgehen als zu verlangen dass sie sich zusammen reißt...

Klingt für mich als ist sie überfordert/burnout von etwas (Arbeit oder sonst was).

Ich schließe mich spontan der Meinung von Mojoi an. Vielleicht kann man zumindest mal vorsichtig in richtung Depression vorfühlen.

Ein ähnliches Verhalten habe ich auch bei meinem Neffen beobachtet, als seine kleine Schwester gebohren wurde. Er fiel plötzlich wieder in kleinkindliches Verhalten zurück, weil er bemerkt hat, dass die Kleine damit mehr Aufmerksamkeit bekommt. Nachdem wir alle bewusster darauf geachtet haben ihm auch mal "ein Oh Süße" oder "toll gemacht" mehr zu spendieren ließ das sofort nach.

Vielleicht ist der Vergleich aber auch zu weit hergeholt. Jedoch habe ich auch bei meinen Stiefmüttern und bei anderen häufig beobachten können, dass Frauen dazu neigen stark eifersüchtig auf das Kind zu sein, das ein Mann in die Beziehung mitbringt.

Dennoch, ihr seid ja schon eine Ecke lang zusammen, wahrscheinlich gibt es einen Grund, dass sie dieses Verhalten erst jetzt an den Tag legt.

Mir ihr darüber reden kannst du nicht? Liebe Grüße, Jenny

SoEinSommertag
Fragesteller

Nu, ich kenne das schon, daß nach ein paar Jahren die erotische Spannung nachläßt in einer Beziehung.

Aber ich denke halt, man kann dann entweder was ausprobieren um wieder mehr Spaß zu haben oder sich da negativ reinsteigern.

SoEinSommertag
Fragesteller

Das mit dem Vorbild Kinder ist ja meine Vermutung / Frage gewesen.

Sie möchte vielleicht genauso eine Art von Liebe und Fürsorge erfahren wie die Kinder.

Ich muß dann wohl eine Weg finden zu sagen:

Nein, diese Art von Liebe will ich Dir nicht geben, das sehe ich nicht als meine Rolle und das ist nicht attraktiv für mich.

somone84  16.05.2017, 14:12
@SoEinSommertag

Da muss ich dir ein wenig widersprechen :) Ich glaube, sie will nicht die gleich, sondern das gleich Maß an Zuneigung erfahren...

Wenn sie ein guter, anständiger Mensch ist, neigt sie vielleicht auch dazu, sich selbst bewusst hinter deine Kinder zu stellen, also ihre Priorität für dich (das wäre zumindest für mich ein Problem, weil ich finde, dass Kinder immer vor dem Partner kommen).

Vielleicht musst du sie nur ein wenig treten, auch mal was mit den Kindern zu machen, oder ihr alle gemeinsam?

Das würde aber nicht das Verhalten auf den Job erklären... Aber eventuell, wenn es über einen langen Zeitraum geht, macht sie das einfach so unglücklich, dass es sich auf andere Lebensbereiche ausweitet... (alles nur spekulation)

Weißt du, ob sie glücklich ist?