Meine Freundin raucht ab und zu und ich mache mir ständig Gedanken!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist schwer. Als meine beste Freundin angefangen hat zu rauchen habe ich einen riesigen Schock bekommen! Ich habe ewig viel mit ihr darüber gestritten, letztlich aber eingesehen, dass es ihr Leben ist und ich ihr da nichts vorschreiben darf. Ich kann es aber einfach nicht verstehen! Sie schadet ihrer Gesundheit und hat unsere Freundschaft aufs Spiel gesetzt.

Du hast 3 Möglichkeiten:

1) Du ignorierst die Tatsache, dass sie raucht und akzeptierst es.

2) Du versuchst ihr begreiflich zu machen, dass das "falsch" ist, was sie tut.

3) Du trennst dich von ihr bzw. drohst mit Trennung. Ein Ultimatum kann oft Wunder bewirken. Achte aber darauf, dass es keine "Erpressung" wird (also eher "ich komm nicht mit der Tatsache klar, dass du rauchst, ich trenn mich von dir" als "wenn du nicht mit dem Rauchen aufhörst, trenn ich mich von dir ").

Die Situation ist schwierig. Immerhin ist sie dir schon ein wenig entgegengekommen.

Ich wünsche euch viel Glück und nur das Beste!

RikkyGirl  27.03.2015, 14:31

Ich finde den 1. Vorschlag gut,den 2. und den3. dumm.

Meine beste Freundin hat auch mit dem Rauchen angefangen und sie wusste,dass es falsch ist,aber sie brauchte das Nikotin.

Du kannst ihr nicht vorschreiben, wie sie zu leben hat. Entweder du aktzeptierst es und es ist dir egal, da es ihre Sache ist oder du trennst dich von ihr. Furchtbar, wenn jemand jemand anderem seinen Willen aufzwingen will. Wie würdest du es finden, wenn andere dir Vorschriften machen würden wie du leben sollst. Würdest du nach deren Pfeife tanzen?

Neg95
Fragesteller

Hey danke für die schnelle Antwort aber es ist ja gar nicht so gemeint,denn warum sollte ich ihr das aufzwingen bzw verbieten? Das hatte ich ihr auch gesagt das ich es nicht kann und auch nicht will! Ich wollte nur wissen wie ich damit vielleicht besser umgehen könnte in der Zukunft!?

Lass sie doch machen was sie will. Es gibt nichts schlimmeres als ein Freund der einem etwas verbieten möchte und schlechte Laune hat deswegen und immer über das diskutieren ja sogar streiten will. Dann macht sie es erst recht.

hatte genau das gleiche problem... habe ihr gesagt, dass ich keine zukunft für uns sehen würde, wenn sie weiterraucht (schwanger und rauchen?)... dort hatte es sicher mal klick bei ihr gemacht! habe es ihr auch immer wieder gesagt dass das mit rauchen nichts wird! natürlich würde ich im schlimmsten falle meine feundin verlieren aber ich kann das nicht hinnehmen... die frauen die was schreiben wegen akzeptieren blabla, verbieten ist nicht gut blabla -.- musst abschätzen was dir wichtiger ist...eine freundin die raucht oder evt keine freundin :/

Kurzfassung: unter druck setzten! dieser "druck" geschickt formulieren

viel erfolg :)

du mußt eher klarkommen, das deine freundinn entschieden hat, ab und an zu rauchen. das mußt du halt jetzt hinnehmen. du kannst ihr nur sagen, was du von rauchen hälst, mehr kannst du nicht tun.