Meine Freundin raucht und trinkt, was soll ich tun?

9 Antworten

Dann passt das wohl nicht, wenn es dich so enorm stört.

Deine Grenzen ziehen und notfalls dich Trennen. Deine Aufgabe ist es nicht Therapeut und White Knight zu sein und zu zu verändern oder zu behleren.

Du bist ihr Freund und wenn sie mit ihrem Leben scheinbar nicht im Reinen ist, solltest du wissen was für dich und deine Grenzen das beste ist. Ihr deine Grenzen nennen und je nach ihren Aktionen handeln

Man kann Menschen nicht ändern. Man kann sie nur Unterstützen bei einem Veränderungsprozess, den sie selbst wollen und initiieren.

Wusstest du davon schon bevor ihr zusammenkamt? Hat sie damit erst angefangen, nach dem ihr in einer Beziehung ward?

Du kannst sie natürlich darauf ansprechen und ihr sagen, dass du das eklig findest. Aber du kannst sie nicht zwingen, damit aufzuhören. Dann musst du die Konsequenzen ziehen und entweder die Beziehungbeenden oder Kompromisse finden z.B. bis zu 24h nach Alkohol- oder zigarettenkonsum kein Kontakt.

Wenn du nicht ausstehen kannst, was deine Freundin tut, ist sie vielleicht nicht die richtige Freundin für dich. Bei problematischem Konsum hätte ich gesagt, dass du ihr gut zureden und deine Sorgen äußern könntest. Bei "nicht regelmäßigem" Konsum und keinen anderen Beschwerden ist dieser wohl aber eher unproblematisch.

Vielleicht trotzdem hilfreich: "Wir müssen reden", https://drugscouts.de/page/"wir-müssen-reden"

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Sie machen lassen, es ist ihr Leben.