Trinken und rauchen im islam?

11 Antworten

Hallo,

das muss man nicht verstehen. Es ist nunmal so. Alkohol ist laut dem Koran verboten.

Religion ist eine Glaubensangelegenheit und nicht immer rational zu erklären.

Genauso lässt sich die Frage stellen warum Moslems kein Schweinefleisch essen. Zu Zeiten wo dieses Verbot entstanden ist, hatte es wenigstens noch einen Sinn, da es keine Kühlschränke gab und Schweinefleisch letztlich schneller verdirbt.

Genauso gibt es einige Verbote in der katholischen Kirche, die sachlich nicht nachvollziehbar sind. Die Christen hatten das Glück dass es Luther gab.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  16.09.2018, 03:27

Nachtrag: Streng genommen ist im Islam sowohl Alkohol, als auch das Rauchen verboten. Theoretisch....

Die Begründung lässt sich darauf zurückführen, dass im Islam alles verboten ist, was dem Körper einen Schaden zuführt.

ABER... bei Alkohol war es offensichtlich, nur bei dem Rauchen hat man die Schädlichkeit früher nicht erkannt. Deswegen hat sich das Rauchen, durch die orientalische Wasserpfeife schnell weit verbreitet. Mittlerweile möchte man im Islam gerne das Rauchen verbieten, seitdem man weiß wie schädlich es ist, denn dadurch verstößt es gegen den Koran. Nur lässt sich ein so weit verbreiterter Brauch, wie er sich mit der Wasserpfeife gebildet hat, nicht mehr verbieten.

0
Ch36799  16.09.2018, 08:47

Welche Verbote gibt es denn in der Katholischen Konfession im Gegensatz zur Evangelischen.

0
RayAnderson  16.09.2018, 16:23
@Ch36799

Du erwartest hoffentlich nicht wirklich, dass ich Dir die Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche erkläre....

0
Ch36799  17.09.2018, 10:21
@RayAnderson

Doch da ich Katholik bin und keine großen Unterschiede zwischen beiden erkenne.

0

Rauchen gilt aus islamischer Sicht meistens "nur" als verpönt, in der allgemeinen Auslegung. Es stellt also nicht direkt eine schlimme Sünde dar und der Koran bezieht auch keine Stellung dazu. Beim Alkohol kann der Koran direkt herangezogen werden als Richtlinie.

Einer der Gründe, weshalb das Rauchen weniger als sündhaft betrachtet wird, wird wohl sein, dass das rauchen von Zigaretten einem nicht den Verstand vernebelt. Der Verstand bleibt klar und es besteht eher keine Gefahr, dass das eigene Handeln durch den Konsum von Zigaretten negativ beeinflusst werden könnte.

Gott teilt im Koran deutlich mit, dass der Verstand klar sein sollte.

Rauchen schädigt nichtsdestotrotz die Gesundheit enorm, was wiederum unerwünscht ist. Schließlich soll der Mensch auf sich acht geben.

Rauchen ist schon eine Sünde, nur steht sie denke ich auf einer anderen Stufe, als der Konsum vom Alkohol. Dass rauchen als verpönt gilt, zeigt ja auch, dass es unterlassen werden sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Ist doch logisch, weil Alkohol den größeren Schaden anrichtet, was nicht heißen soll, das Rauchen keinen Schaden bringt. Ein wahrer Muslim macht keine Unterschiede dazwischen und er tut beides nicht.

Alkohol macht alkoholkrank. Die Abhängigkeit ist viel schlimmer und der körperliche Entzug äußert sich weitaus schlimmer als beim Rauchen.

Der gesellschaftliche Verfall ist bei einem Alkoholiker auch ganz anders. Der wird oft verachtet, verliert meistens seine Familie, seinen Job, Ehepartner, Freundeskreis usw.., vom körperlichen Verfall ganz zu schweigen. Das ist alles bei einem Raucher gar nicht so krass.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alkohol macht zwar nicht klüger, regelmäßig in größeren Mengen konsumiert bewirkt er sogar das Gegenteil, aber kleinere Mengen Alkohol können natürlich die Gedanken "befreien", ebenso wie sie auch die Menschen enthemmen. Größere Mengen betäuben dann das Gehirn.

Mit einem durch Alkohol beeinflussten Gehirn stellt man dann u. U. sehr viel eher seine Religion und seinen Gott in Frage, als im nüchternen Zustand, wenn die religiösen Dogmen das Gehirn blockieren. Die enthemmende Wirkung von Alkohol war auch schon früher bekannt. Man traut sich mehr im angetrunken Zustand. Man traut sich vielleicht sogar den Islam anzuzweifeln.

Beim Rauchen gibt es diese enthemmende Wirkung so gut wie gar nicht.

Hallo
Abgesehen davon, dass Alkohol in dem Ausmaß, in dem er konsumiert wird, mindestens genau so schlimm ist wie das Rauchen spricht folgendes für das Verbot:
Alkohol berauscht.
Jegliche Rauschmittel sind im Islam strengstens verboten, also nicht nur der Alkohol, sondern jede Substanz die einen Zustand hervorruft, in dem der Mensch, anders als sonst handelt oder seine Wahrnehmung beeinflusst ist.
Alkohol ist oft der auslöser, dass diverse andere Dinge getan werden, die ebenfalls im Islam verboten sind.
So kann der Alkohol der Grund dafür sein, dass ein Muslim Sünden macht, die er ohne den Alkohol nicht begehen würde.

Allah s.w.t sagt im Koran: Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen." Und sie befragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: "Den Überschuß." So macht euch Allah die Zeichen klar, damit ihr nachdenken möget [ Sura Al-Baqara Vers:218]
Das Übel ist wahrlich größer...
Wieviele Familien wurden bereits durch den Alkohol zerstört?
Wieviele Menschen sind bereits durch die Folgen von Alkohol gestorben, sei es durch gesundheitlichen Schäden oder aufgrund von, durch alkohl verursachten, Unfällen?