Warum Bier, aber kein Schwein?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. auf schwein zu verzichten fällt vielen jugendlichen einfacher, als auf alkohol, weil der im prinzip zu unserer "jugendkultur" dazugehört. da fällt es schwerer nein zu sagen
  2. ein freund von mir (moslem, aber überhaupt nicht gläubig - trinkt, isst aber kein schwein) meint, er ist einfach so erzogen worden. es ist halt eine art tradition und sozusagen der "respekt" für seine wurzeln. er fände die vorstellung einfach eklig schwein zu essen. wahrscheinlich ähnlich wie viele menschen sich hier nicht vorstellen könnten hund/insekten/... zu essen. - was anderswo normal ist. ist halt nicht unsere esskultur.
nlznlz  20.08.2010, 18:32

btw. mal an alle die hier über die islamische doppelmoral lästern. sind wir anders? ist doch normal dass bestimmte bräuche in kulturen überleben, manche nicht. und dass man manche gebote einhält auf andere verzichtet. auch die bibel enthält sooo viele gebote, dass auch gläubige christen sich kaum an alles halten. genug leute wollen doch auch heut noch unbedingt kirchlich (vor gott) heiraten und hatten sex vor der ehe. etc. ...

1
nlznlz  20.08.2010, 18:47
@nlznlz

freut mich dass ich helfen konnte :) danke für den stern

0

viele muslimische jugendliche wissen nichtmal das alkohol genauso verboten ist wie schwein.meine freundin wusste das auch nicht weil sie sich nie mit dem islam beschäftigt hat.deswegen hat sie es getrunken.und als ich sie dann darauf angesprochen habe meinte sie das es jetzt auch egal ist (was natürlich totaler quatsch ist aber ich kann ihr nichts verbieten ist ihre sache).jedenfalls denke ich das die meisten moslems es einfach nicht wissen das es genauso verboten ist wie schwein und deswegen anfangen es zu trinken.und sich dann dran gewöhnen.und wenn deren nichtmuslimische freunde das auch alle trinken und sie es auch immer getan haben dann denken die einfach das es nich schlimm ist da sie es immer machen...

Wenn du etwas nachdenken würdest, könntest du auch selbst auf die Antwort kommen. Man kann deine Frage nicht Universellbezogen beantworten, da es was mit dem individuellen Lebensstil dieser Person zu tun hat.  Es gibt Muslime die halt nicht strenggläubig, Regeln missachten und ihre Religion auf die leichte Schulter nehmen, weil sie es von ihren Eltern und dem Umfeld so auferzogen bekommen das Schweinefleisch schlimm ist, aber ihnen nicht beigebracht wurde das Drogen, Alkohol, stehlen und betrügen auch schlimme Sünden im Islam sind. Außerdem wachsen sie auch in einer Umgebung auf in der es sehr gebräuchlich ist auf Feiern, partys usw. Ethanol zu trinken, davon werden sie leicht verführt. Entweder weil sie es nicht als Sündhaft ansehen oder weil sie die Verbote missachten.

Bei den Christen ist es meistens auch so dass sie sich als Christen bezeichnen aber trotzdem Sünden begehen, unehelichen Sex haben, nie in die kirche gehen usw.

Vielleicht weil es grundsätzlich einfacher fällt, auf Schwein zu verzichten, als auf Alkohol... ;-)

Sie sind ohne Schweinefleisch aufgewachsen und deshalb kenne sie es nicht. Und es gibt ein Sprichwort: "Was der Bauer net kennt frisst er nicht".

rahel 
Fragesteller
 20.08.2010, 18:29

ja aber man bringt den islamischen Kindern auch bei, dass Bier eine schreckliche Sünde ist und trotzdem machen viel davor nicht halt.

0
BobLawliet  20.08.2010, 18:30

aso un bier gab es bei denen oder was willst du sagen ? :D

0