Meine Freundin nervt mich mit ihrer Arroganz?

6 Antworten

was sie irgendwie total unattraktiv macht und so abfuckt dass ich teilweise garkeine Lust hab darauf zu antworten…

und warum antwortest Du dann? Meinst Du nicht auch, dass Dein Antworten und Dein zuhören das weiter verstärkt indem Du ihr das Gefühl gibts, sie hat Recht?

Verletzen will ich sie aber auch nicht weil sie ständig schreibt dass sie so froh ist dass sie mich hat und ich der einzige bin der ihr zuhört usw.

Es wird ihr aber nichts anderes übrigbleiben, als zu erkennen, dass, wie Du ihr wohl auch schon geschrieben hast,

hab ihr dazu meine Meinung auch schon gesagt dass es um Charakter und nicht ums Aussehen bei anderen Menschen geht…

das Aussehen halt nur ein Türöffner ist, und sich danach halt zeigen muss, ob das nur eine wandelnde Hollywoodfassade ist. Und diese Erkenntnis wird schmerzhaft werden, das hat nichts mit verletzen, sondern mit Selbsterkenntnis zu tun. Mit der Erkenntnis, dass es wichtigere Dinge gibt, Dinge, auf die sie bisher keinen Wert gelegt hat. Und mit der Erkenntnis, dass sie mit ihrer Einstellung andere Menschen schon sehr verletzt hat, mit ihrer Arroganz.

sie hat echt schlimme Eltern deswegen ist sie vlt auch so ungut zu anderen Menschen

ja, das ist sehr wahrscheinlich! Das hilft, ihr Verhalten zu verstehen, trotzdem ist ihr Verhalten und ihre Einstellung halt nicht richtig! Sie wird sich nur ändern können, wenn sie diesen schmerzhaften Prozess selbst durchlebt, erst wenn sie da durchgegangen ist, kann sie eine Bereitschaft entwickeln, die Schmerzen selbst zu ertragen, anstatt sie aus Selbstschutz immer wieder anderen anzutun! Wie titelte doch Horst-Eberhard Richter eines seiner letzten Bücher?

Wer nicht leiden will muss hassen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also bleibst du nur aus Mitleid und schlechtem Gewissen bei ihr und denkst, das verletzt sie nicht? Sie hat auch die Wahrheit verdient, auch wenn sie selbst kein sonderlich guter Mensch zu sein scheint, wie du sie beschreibst. Aber eigentlich spielst du mit ihr bzw. spielst du ihr was vor. Kann ich auch voll nachvollziehen, dass ihr Verhalten dich das nervt und sie das unattraktiv macht - das ist bei Männern genauso. Ich finds auch super, dass dir das wichtig ist und du nicht nur auf Äußeres schaust, sondern auch wie sie zu anderen Menschen ist, das zeugt von Reife deinerseits. Aber dann sei auch reif genug und sag ihr einfach, dass du das Gefühl hast, dass das nicht funktioniert zwischen euch weil ihr zu verschiedene Charakterzüge habt bzw. ihr andere Prioritäten habt bei der Partnerwahl. Dass sie zwar gut aussieht, du dir aber aufgrund ihres Verhaltens, ihrer Unreife und wie sie andere Menschen behandelt, keine Beziehung vorstellen kannst.

Vielleicht braucht sie genau so einen Dampfer, dass sie mal wieder zurück auf den Boden kommt. Ich bin mir sicher, sie ist sich über ihr Verhalten gar nicht bewusst und wie daneben und unattraktiv das rüberkommt. Ihr sagt es nur nie wer, deshalb wird sie nie was dagegen unternommen haben.

Außerdem ... solchen Mädls mal zu zeigen bzw. klar zu machen, dass sie sich auf Grund ihres Aussehens nicht alles erlauben dürfen und nicht alle bekommen können, schadet nicht. Weder dir, noch ihr, noch anderen. Vielleicht sieht sie es ja dann ein und ändert sich, wenn du ihr genügend Wert bist.

Irgendwann musst du halt für dich entscheiden ob du lieber ständig genervt bist wegen ihr um sie nicht zu verletzen oder mit ihr Klartext zu reden.

Früher oder später wirst du aber sehr wahrscheinlich die Geduld verlieren und dann ist sie auch verletzt.

Aoeteroaner  18.11.2021, 09:05
und dann ist sie auch verletzt.

ähm, nein, das tut weh, ist aber dann das Recht auf Selbstschutz des Fragestellers.... Oder warum sollen andere Schmerzen ertragen, wenn sich die Verursacher nicht vernünftig benehmen können? Wenn die "Freundin" das nicht mehr will, soll sie halt eine Therapie machen, wo sie lernt, ohne ihre Arroganz auszukommen.

Telron88  18.11.2021, 09:07
@Aoeteroaner

Du hast nicht wirklich verstanden was ich ausdrücken wollte. Ich wollte nur klarstellen das es kaum einen Weg gibt wo sie nicht sich verletzt fühlt und er sich nur selbst quält.

Aoeteroaner  18.11.2021, 09:38
@Telron88

Du hast nicht verstanden, des es nicht zwangsläufig ein "verletzen" ist, wenns irgendwo wehtut!

Die Formulierung

Du verletzt mich!

beinhaltet nämlich den Vorwurf, der Andere handle in böser Absicht! Wer ist denn bösartig, wenn jemand aus eigenem Antrieb auf eine heiße Herdplatte fasst? Ja, das tut weh! Aber derjenige hat selbst die Hand auf die heiße Herdplatte geführt! Ab einem gewissen Alter sollte jeder so vernünftig und erfahren sein, dass er/sie weiß, dass man da vorsichtig sein muss!

Und es gibt halt Menschen, die es meisterhaft beherrschen, die Verantwortung immer an andere abzuschieben! Und andere Menschen fühlen sich auch immer für andere verantwortlich! Mich hat mal eine sehr nette Arbeitskollegin gefragt, ob sie mir an Fasching einen Krapfen mitbringen solle, die da in der Kaffeküche zum allgemeinen Verzehr bereitstanden. Ich lehnte mit der Begründung, Diabetiker zu sein dankend ab. Meinte sie, sie hätte Grund sich zu entschuldigen. Nein, war wirklich nett gemeint, von meinerm Diabetes konnte sie nichts wissen. Warum also entschuldigen?

Sie erzählt allen wie toll sie aussieht, das nervt irgendwann. Sicher gibt es Gründe dafür, warum das so ist. Sicher ist das auch irgendwie verständlich. Trotzdem nervt es. Aber um das ändern zu können, muss die "Freundin" erkennen, dass sie ein Problem hat, das sie lösen muss. Dabei helfen kann ihr aber nur jemand mit einer fundierten, jahrelangen Ausbildung. Nennt sich Psychotherapie.

Andererseits muss man auch wissen, dass sich macnhe Menschen genervt fühlen, weil jemand in einem bestimmten Punkt besser ist, als er selbst. Ein Karrierecoach für Frauen hat für ihre Geschlechtsgenossinen, die sich beim erklimmen der Karriereleiter keine Feinde unter den frauen machen wollen folgenden Tip bereit:

Gib jeder Frau das Gefühl, sie sei die Schönste! Das wird sie besänftigen. Egal wie sie wirklich aussieht!

Da kann doch jede Realität nur verletzend sein, oder? Stell Dir folgendes Weltuntergangsszenario vor:

Miss Universum muss ihre Krone an ihre Nachfolgerin abgeben! Nicht auszuhalten!

Zumindest hast du schon bemerkt das sie noch sehr unreif ist. Im Endeffekt musst du sie abservieren und vielleicht dabei auch ehrlich sagen was der Grund dafür ist damit sie sich auch mal merkt.

Irgendwie fehlt da eine Frage. Ich nehme an du willst wissen, was du jetzt machen sollst.

Bricht den Kontakt ab, wenn dich das alles so stört. Fertig.

Ananym2001
Fragesteller

Ja das war die Frage, war anscheinend schlecht formuliert, wird mir wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben ja.

Aoeteroaner  18.11.2021, 09:18
Verletzen will ich sie aber auch nicht weil sie ständig schreibt dass sie so froh ist dass sie mich hat und ich der einzige bin der ihr zuhört usw. (sie hat echt schlimme Eltern deswegen ist sie vlt auch so ungut zu anderen Menschen)

Also der FSer/in fühlt sich für sein Verhalten verantwortlich. Ist doch toll! Inzwischen hat er/sie auch mitgekriegt, dass sie wohl selbst damit Probleme hat

weil sie ständig schreibt dass sie so froh ist dass sie mich hat und ich der einzige bin der ihr zuhört usw.

Und Kontakt abbrechen ist zwar ein Zeichen der Hilflosigkeit, hifreich für die "Freundin" ist das halt nicht. Ist auch schwierig da die richtigen Worte zu finden, und es ist zu vermuten, dass die "Freundin" auch gar nicht wissen will, was los ist. Aber wenn Kontaktabbruch ohnehin droht, kann er/sie ja zumindest einen Versuch machen. Wenn der schiefgeht? Ein VErsuch ist es Wert.

Jack98765  18.11.2021, 09:27
@Aoeteroaner

Wenn ich jedes Mal Angst habe bei all meinem Tun jemanden zu verletzen, dann werde ich nie etwas an einer Situation, die ich eigentlich gar nicht möchte, ändern. Dadurch hat zwar das Gegenüber weiterhin das Gefühl das alles ok ist, meine Lebensqualität leidet aber darunter und das scheint ja hier der Fall zu sein.

Ob mein Gegenüber wissen will, warum ich nicht mehr an einem Kontakt interessiert bin und ob es eine schlimme Kindheit gab, muss ab einem gewissen Punkt egal sein.

Aoeteroaner  18.11.2021, 09:48
@Jack98765
Wenn ich jedes Mal Angst habe bei all meinem Tun jemanden zu verletzen,

lies mal das hier durch:

https://www.gutefrage.net/frage/meine-freundin-nervt-mich-mit-ihrer-arroganz#comment-320936254

also ich würde das so verstehen, dassx wir da schon beisammen sind.

Ob mein Gegenüber wissen will, warum ich nicht mehr an einem Kontakt interessiert bin und ob es eine schlimme Kindheit gab, muss ab einem gewissen Punkt egal sein.

Die Beziehung geht nun wohl schon länger, und da halte ich ein bisschen Verantwortungsgefühl schon für angebracht. Zumindest ein Versuch, dem Anderen klarzumachen, dass sein Verhalten nicht erquicklich ist, halte ich da für angebracht.

Klar, auch da ist Realismus gefragt. Wahrscheinlich ist, dass der Andere das nicht wissen will. Und dann geht halt das eigene Wohlbefinden vor! Egal ist es trotzdem nicht! Also jetzt hier auf die konkret formulierte Frage bezogen. Gibt dann durchaus auch Situationen wo sich das völlig anders darstellt.