Meine Freundin kontrolliert mich ständig. Was kann ich machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind mehrere Sachen, die stören: Zunächst dieses Kontrollieren. Dann aber auch dieses bockige Verhalten von ihr, nachdem Du ihr sagst, dass es Dich stört:

"Regst Du Dich etwa auf, weil ich was von Deiner Privatsphäre wissen will?"

Da ist kein Respekt Dir gegenüber vorhanden.

Du solltest das nochmal versuchen in einem Gespräch mit ihr zu klären. Rede mit ihr vorzugsweise in der "Ich-Sprache". Mach ihr keine Vorwürfe. Sage nur, was Dich stört und dass Du nicht möchtest, dass es so weitergeht. Wenn sie das weiterhin nicht verstehen möchte hat sie Dich, so hart das auch klingen mag, nicht verdient.

TimeosciIlator  15.02.2014, 19:01

Vielen Dank für das Goldene Sternchen ! :)

Mach nicht lange rum, sag ihr daß deine Sachen deine Privatphäre ist und pack dir eine Vollverschlüsselung auf deinen Laptop, z.B. http://www.truecrypt.org/ dann sieht sie nur nen schwarzen Bildschirm mit Passworteingabe.

Für dein Handy gibt es scher auch entsprechende Methoden, deine Daten zu sichern.

Beziehung heisst nicht Käfig, du bist immer noch dein eigener Mensch, hast auch ein Recht auf Privatsphäre. Wenn sie es akzeptiert, gut, wenn nicht: Das Misstrauen ist ihr Problem, nicht deins.

Ich würde ihr mindesten diese 3 Fragen stellen?

  1. Vertraust Du mir?

  2. Würdest Du das toll finden, wenn ich Dich genauso kontrolliere?

  3. Darf ich auch mal auf Deinem Handy / Computer herumstöbern?

Dann mal sehen, wie sie darauf reagiert. Wenn sie dann meint, dass es sie auch stören würde, dann sprich folgenden Satz aus:

Was DU nicht willst, das man DIR tu,

das füg' auch keinem andern zu!

"...und keine witze dass ist echt nicht witzig"!

Nee, ein Kontrollfreak ist echt nicht witzig sondern distanzlos!

In einer guten Beziehung ist Abstand der fruchtbare Boden auf dem sie gedeihen kann! Man muß Abstand zueinander haben, um aufeinander zugehen zu können!

Und zu diesem Abstand gehört die Privatsphäre!

schnüffeln in Handy & Co ist ein absolutes NO GO!!!

Da Du die Beziehung nicht aufgeben willst, wirst Du dieses Thema mit ihr ausdiskutieren müssen... Durch Dominanz und Kontrolle versucht Deine Partnerin, sich im Vorwege vor Unbill zu schützen...^^

Mach' ihr klar, der von ihr befürchtete Unbill stände derzeit nicht an... Und wenn sich das ändern sollte, dann würdest Du ihr dies beizeiten gerne selber mitteilen wollen...!

Ich wünsch' Dir eine geschickte Gesprächsführung...! :)

solange es keinen grund zur kontrolle und eifersucht gibt sollte mans auch lassen, wenn es doch einen grund für das eine oder das andere gibt würde ich die beziehung nicht weiter führen, da es nur eine frage der zeit ist bis einer einen fehler macht, und nach zwei monaten kann eine trennung nicht sooo schwer fallen, nicht in dem alter, wärt ihr erst 14 dann vllt aber nicht mit 29 oder mach ihr ne fette ansage, aber wirklich so dass sie kapiert was auf dem spiel steht und guck ob sich was ändert! falls sich nichts ändert kannst du dir keine vorwürfe machen dass dus nicht wenigstens versucht hast!