Meine Freundin ist total geizig! Ich finde es langsam total KRANK!

5 Antworten

Leih ihr kein Geld mehr, wenn du deine Freundin nicht verlieren möchtest, hilft nur reden, mach ihr doch den Vorschlag, das sie halbe halbe machen kann mit ihrem Taschengeld, so hat sie was zum sparen und zum ausgeben.

Chichirick
Fragesteller

reden bringt nichts sie blockt eiskalt ab und macht mir Vorwürfe. Dass mit Taschengeld hab ich ihr schon gesagt da meint sie gerad sie würd es machen... Wenn sie was braucht...

ulrike1984  28.07.2013, 22:06
@Chichirick

hm das ist natürlich blöd, dann solltest du dir echt überlegen ob du noch mit ihr befreundet sein möchtest

Kann es sein, dass deine Freundin davon überzeugt ist du würdest viel zu ''großzügig'' mit deinen Sachen umgehen, diese viel zu schnell und unnötig beschädigen? Das wäre eine Erklärung dafür warum sie die ihre kostbaren ''Habseligkeiten'' nicht ausleihen möchte und sich um Wiedergutmachung ihrerseits wenn sie dir mal was kaputt macht keinen Kopf macht. So nach dem Motto, naja in einer paar Tagen hättest du es ja eh zerstört gehabt, sie war nur etwas schneller. Wenn sie deine Großzügigkeit für sich als etwas negatives ansieht, so kannst du nicht erwarten, dass sie dir diese Großzügigkeit ihrerseits mit Großzügigkeit vergilt! Nichtsdestotrotz übertreibt sie gewaltig, sie scheint da kein Maß und Ziel zu haben, vielleicht fehlt ihr einfach die Fähigkeit dies einzuschätzen.

Ändern kannst du sie aber leider nicht, das könnte nur sie und sie hat dir ja schon gesagt sie sieht da keinen Anlass zu. Wenn ihr die Fähigkeit zur Einsicht fehlt so kannst du die ja auch eh nicht im Supermarkt um die Ecke für sie besorgen. Du hast also nur zwei Möglichkeiten entweder du lernst mit ihr so umzugehen, dass dich das nicht mehr persönlich betrifft, du ihr Verhalten also an dir abperlen lassen kannst statt mit Stress zu reagieren (nichts anderes ist ''genervt sein'') oder du beendest den Kontakt.

Wenn du weiterhin mit ihr Kontakt haben möchtest, bedeutet das

  • zunächst ihr nichts aber auch gar nichts mehr zu leihen, schon gar kein Geld,
  • Geschenke nur noch dann wenn du wirklich gar nichts dafür erwartest weil es dir schon genug Dank ist es nicht wegwerfen zu müssen
  • neuwertige Dinge vielleicht besser gar nicht mehr ihr schenken sondern sie lieber über ebay oder ähnliches zu Geld machen, das du dann sparen kannst (oder besseren Freundinnen zukommen lassen, aber dann auch wieder ohne etwas dafür zu erwarten),
  • das nächste Mal, wenn sie noch einmal etwas von Wert beschädigen sollte, auf umgehende Wiedergutmachung bestehen. Notfalls indem du - ja nach Alter - rechtliche Schritte oder den Gang zu den Erziehungsberechtigten androhst.

Ob du damit ihr Bild von deinem Umgang mit deinen Sachen gerade rücken kannst, kann ich dir nicht versprechen, denn sie scheint deinen Umgang mit materiellen Dingen ebenso wenig zu verstehen wie du ihren. Vielleicht kannst du ja deinerseits auch an deinem Umgang mit deinen Sachen noch etwas feilen aber auf jeden Fall gibst du damit weniger Anlässe dich über sie zu ärgern. Das Leben ist eindeutig zu kurz und zu bunt um sich vermeidbaren Ärger aufzuhalsen.

Verhalte dich genauso wie sie, damit sie sieht, wie du dich fühlst! Also ich würde ihr nichts mehr ausleihen und auch nichts verschenken, und auch irgendwelche Ausreden erfinden damit du mit ihr keinen Gegenstand teilen musst... Wenn sie dich darauf anspricht, dann erklärst du ihr nochmal das unkorrekte verhalten von ihr und wenn das nichts hilft, dann musst du entscheiden, ob das für dich noch eine richtige freundin ist.

Leih ihr einfsch nix mehr und brech die Freundschaft ab.

Mach schluss. WIe soll das später beim Geld enden?