Meine Freundin ist links und ich wähle Afd. Soll ich es ihr sagen?

8 Antworten

Die politische Meinung sollte eine Beziehung oder Freundschaft nie beeinflussen. Es ist wichtig, dass links und rechts miteinander sprechen. Das gegenseitige Gespräch, der Austausch und die Freundschaft zwischen den Seiten ist der einzige Weg zum gemeinsamen Leben.

Ich verachte die Spaltung der Gesellschaft in jegliche Gruppen sehr und halte es für ein politisches Kontrollmittel. Nur durch offene Kommunikation auf Augenhöhe kann man auf einem gemeinsamen Boden mit gleichen Werten leben.

Das Gespräch mit politisch anders gesinnten geht leider komplett verloren. Man stempelt die, welche nicht derselben Meinung sind als Feinde oder Idioten ab. Das ist eine Halbwahrheit. Jeder hat Grund für seine Meinung, manche sind zu extrem, aber alle besitzen einen wahren Kern, eine Angst, eine Überzeugung. Nur durch das Gespräch kann man diese Herausfinden, diese akzeptieren und friedlich miteinander leben.

Ja rede offen darüber, es sollte kein Problem sein. Man sollte zu seiner Entscheidung stehen und du machst ja nix verkehrtes.

Es ist eine normal demokratische Partei wie alle anderen auch. Wäre sehr kindlich wenn sie deswegen dann Stress anfängt oder sowas.

Welche Partei man wählt ist doch eigentlich ein Resultat der eigenen Lebenseinstellung.

Also liegt das Konfliktpotential eher in einer unterschiedlichen Lebenseinstellung.

Du kannst das Gespräch ja mal behutsam zu solchen Fragen lenken.

Zum Bespiel durch einen Bezug auf das Tageschehen (was z.B. gerade in den Fernsehnachrichten gezeigt wurde).

Oder beim Ausfüllen Deiner Steuerklärung die Frage in den Raum stellen, ob sich Arbeit in D überhaupt noch lohnt, und wenn nicht, warum es so ist und was man dagegen tun könnte...

Bei solchen Themen wie "straffällige Migranten abschieben" könnte es dann Konflikte geben.

Bei dem Thema "Arbeit soll sich für deutsche Arbeitnehmer wieder lohnen" hingegen gibt es doch Schnittmengen.

Ihr werdet schon irgendwann über Politik sprechen. Früher oder später kommt dieser Konflikt. Besser früher. Sprich es an. Und dann gucken, ob ihr einen Kompromiss findet oder nicht.

weil sie auch Pronomen in ihrer Bio hat.

Schau mal, ich habe eine Katze, nun bin ich ein Nazi und will der Sonne erklären dass sie weniger scheinen soll weil sie am klimawandel verantwortlich ist

Und ist es net egal was für eine meinung man hat? wenn die frage bei dir nein ist, versuchs gleich mit der lokalen atilla hildmann version.