Meine Freundin hat Bindungsängste was kann man dagegen tun?

Wisdom4Free  20.12.2023, 20:24

Wie alt ist sie?

Ist sie sich der Bindungsängste bewusst?

Leidet sie darunter und möchte es ändern?

MrScArPyZ
Fragesteller

Sie ist 17 und ja sie ist sich bewusst und leidet auch darunter

4 Antworten

Ich habe erst gedacht sie hat Angst davor etwas zu lernen.

Hast du mit ihr darüber gesprochen? Im Speziellen wovor sie genau Angst hat. Eventuell könnt ihr gemeinsam daran arbeiten.

Wenn sie darunter leidet und der Leidensdruck zu groß ist, könnte sie vielleicht von einer Psychotherapie profitieren.

Wichtig ist, dass du auch darauf achtest, ob du das mitmachen möchtest. Wenn sie dich z.B. ungerechtfertigt beleidigt, wegschiebt und du darunter leidest, solltest du gesunde Grenzen ziehen und es evtl. beenden.

Möchte sie aber daran arbeiten und ihr liebt euch, hoffe ich sie sucht sich professionelle Hilfe und ihr unterstützt euch auf eine gesunde Art und Weise.

Hey,

in so einem Fall sollte sie sich Hilfe holen. Du darfst sie gerne dabei unterstützen. Denk nur dran, dass du weder ihr Therapeut bist, noch irgendeinen ersetzen kannst.

Es liegt einzig und alleine an ihr, an sich zu arbeiten. Es scheint dich ja auch selber zu belasten. Sprich das bei ihr unbedingt an und unterstütze sie. Wird es allerdings zu viel, solltest du Abstand nehmen und klare Grenzen setzen. So hart es auch klingen mag, es wird dich mit der Zeit innerlich sonst kaputt machen und könnte dich ebenfalls in eine ähnliche Einstellung versetzen.

Alles Gute euch!

Meinst du Bindungsängste? Oder hat sie tatsächlich Angst vor Bildung?

Kleine Schritte, winzige Erfolge positiv bestärken, reflektieren was genau ihr Angst macht.

MrScArPyZ
Fragesteller

Sry ich meinte Bindungsängste ja