Meine Freundin hat albträume und schreit in der nacht. Was hat sie?

5 Antworten

Was deine Freundin hat vielleicht ein Trauma. Kann man behandeln, spreche mit ihr darüber und schicke sie zum Psychologen. Der entscheidet weiter.

Aber was hast du ? Nicht in der Nacht auf deinem Sofa verstecken, nur weil deine Freundin Albträume hat. Es ist deine Freundin ! Wenn sie es das nächste mal hat, mal versuchen sie zu umarmen und mit sanfter stimme zu ihr sagen. Alles wird gut und das immer wieder.

Alex

Gut3fr4g3n3t  06.12.2020, 09:03

kann das sein dass du ein bisschen blöd bist und gar nicht raffst um was es hier eigentlich gerade geht oder hast du es einfach nicht verstanden?

Hat sie etwas schlimmes in ihrer Kindheit erlebt? Oder ähnliches was sie traumatisieren könnte, Vergewaltigung oder so ...? Oder ist sie vielleicht schwanger? Hab mal gehört dass schwangere Frauen sehr schlimme Albträume haben können und das kann fast jede Nacht passieren.

Wieso auch immer das passiert, du solltest mit ihr definitiv darüber sprechen. Vielleicht auch über ihre Probleme.

krammel96
Fragesteller

Ich rede oft mit ihr über ihre Probleme und ich habe sie schon gefragt ob sie etwas erlebt hat und sie sagte Nein. Manchmal geht sie auf die Gespräche ein bisschen ein Aber sobald ich sage dass sie sich Hilfe suchen sollte um heraus zu finden warum sie dass alles macht. Blockt sie Wie gesagt ab und schwanger ist sie nicht. Bei irgendwie hat dass schon angefangen da War sie 12 und jetzt ist sie 19

Also mein ex freund hat nachts auch teilweise geschrien und Alpträume gehabt. Der wurde als Kind geschlagen!

Er hat sich so abgeschottet, dass wir uns trennten. Was ich damit sagen will:
Held ihr!
Sie hat entweder irgendwas erlebt oder sonst etwas und sie brauch ganz dringend Hilfe!

hast du sie schon mal nach den gründen gefragt. kann sein das sie einen schlimmen vorfall nicht richtig verarbeitet hat

krammel96
Fragesteller

Ja ich versuche oft mit ihr darüber zu reden und dass sie sich Hilfe suchen sollte. Ich habe nämlich auch die Vermutung dass sie etwas nicht verarbeitet hat 😕. Sie blockt aber total ab und wird dann auch launisch. Mann kann nicht wirklich mit ihr darüber reden

Was auch immer es ist, aber das klingt nach gravierenden(!!!) Problemen. Wie geht sie Tagsüber damit um? Redet sie offen darüber oder behält sie diese Schreianfälle eher für sich?

krammel96
Fragesteller

Sie redet nicht gern darüber und blockt total ab. 😕

Bolzomatic  07.02.2017, 23:21
@krammel96

Das würde ich als Hindernis ansehen denn Leute die sich ihrer Schwächen, oder eben für ihre Krankheit schämen bzw. dieses Thema grundsätzlich vermeiden werden sich nicht ohne weiteres helfen lassen. Wenn du möchtest das sie unter Mithilfe anderer dagegen vorgeht ist es wichtig das sie für sich erkennt das solche Zustände dauerhaft nicht tragbar sind.

krammel96
Fragesteller
@Bolzomatic

Ich habe versucht ihr zu erklären dass das doch kein Leben ist und dass sie Hilfe braucht. Sie spielt die ganze Sache aber eher runter und blockt aB. Doch iCh kenne sie und weiss dass es sie Service belastet.