Meine Frau ist unordentlich, unsauber und alles was dazugehört?

4 Antworten

Hm, hier sind ja mehrere Baustellen.

Als Erstes denke ich, dass deine Frau total überfordert ist. Das kann psychische Ursachen haben wie bspw. ADS - das führt oft zu Überforderung mit Aufräumen, Putzen etc., BESONDERS, wenn es schon sehr unordentlich ist - es könnte aber auch ohne solche Ursachen Überforderung mit der Gesamtsituatation sein.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
Am besten mit Hilfe (Verwandte oder bezahlte Putzkraft, die auch mit aufräumt, Aufräumcoach etc.) SYSTEMATISCH über einen mittelfristigen Zeitraum aufräumen.

Also: Erst mal alles so lassen und dann einen Plan erstellen:

Eine Stunde täglich zusätzlich wird nach und nach jedes Zimmer gesäubert, also eine Stunde täglich die Küche so lange, bis die Küche sauber und ordentlich ist und dann kommt das nächste Zimmer.

Hierfür einen PLAN machen: Was mache ich/ machen wir WIE?

Typisch wäre: Fläche frei räumen, alles in einen Wäschekorb etc. legen so, wie es ist. Fläche säubern. Sachen im Korb sortieren nach Kategorien und auch so etwas wie "abwaschen, waschen (Küchentücher), wegwerfen, Kühlschrank, Vorratsschrank etc."

Notfalls dafür sogar eine Zeit vorgeben, also 10 bis 15 min. Das ist übersichtlich, das schafft jeder. Ist die Zeit abgelaufen, alles im Korb lassen und am Folgetag weitermachen.

Die eine Stunde auch so einteilen vorher: Was möchte ich machen, womit fange ich an, wie lange mache ich das. Ziel ist, dass man am Ende eine definierte Sache geschafft hat und damit einen Erfolg sieht und auch nicht überfordert ist, indem man in die Küche geht, sich um isch selbst dreht und nicht weiß, wo man anfangen soll und dann einfach wieder raus geht.

Macht von den geputzten und sortierten Stellen Fotos, ordnet die in ein Album und schaut euch immer wieder an, was ihr schon geschafft habt.

Dann: Plan erstellen, was täglich zu tun ist und wie lange das dauert/ dauern darf und wann das am besten festgelegt wird.

Also: Täglich: Abends Kühe säubern und sortieren. 30 min.

Abends einmal durchsaugen. Je nach Größe der Wohnung kann man das auch pro Raum machen. Also, nur Räume, in denen der Boden dreckig wird, werden täglich gesaugt, andere alle zwei oder drei Tage.

Abends einmal durch die Wohnung gehen und die Böden leeren, also alles wegräumen, was auf dem Boden liegt.

Dafür gibt es einen kleinen Hack: Jedes Zimmer bekommt einen mittelgroßen Wäschekorb. Bei Zeitstress kommt da alles rein, der Boden wird gesaugt und am Folgetag oder wenn man Zeit hat, sortiert man es in Kategorien und legt alles an seinen Platz. Hat man das im Griff, kann man die Wäschekörbe ineinader stellen und entweder nur noch einen benutzen oder sie im Keller etc. lagern.

Die Korbmethode ist auch für Schmutzgeschirr etc. ganz gut.

Vorteil ist, dass man mit wenig Zeitaufwand optisch erst mal Ordnung schafft, was motiviert, weiterzumachen.

Dann: Erstellt eine Liste mit ALLEN anfallenden Aufgaben und Zeitangaben. Badezimmer, Boden wischen: 10 min. Wanne/ Dusche putzen: 10 min. Usw.

Wenn dann jemand mal Zeit hat, sucht der sich eine Aufgabe, die er schon mal erledigt und so wird vieles nebenbei erledigt und die Aufgaben wirken nicht so überwältigend.

An freien Tagen kann man erst mal 2 Stunden Zeit ansetzen für eine größere Aufgabe oder ein Zimmer.

Hier wäre es wichtig/ gut, dass deine Frau dabei ist und mitmacht, um zu sehen, dass sie so etwas auch schaffen kann. Stellt euch Musik an, macht es nicht zu etwas Unangenehmem.

Zu deinem Stiefsohn: Das sollte bitte ärztlich abgeklärt werden!!!

Lies mal über Enkopresis. Das kann ein Teufelskreis aus Stuhl zurückhalten und Überlauf-Einkoten sein. Es kann auch mangelnde Darmkontrolle sein. Keinesfalls macht er das nur aus Lust und Lauen! er leidet darunter, er weiß nicht, was er machen soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Enkopresis

Geht da bitte auch zum Kinderarzt. schildert den Verlauf, fragt nach konkreten weiteren Anlaufstellen und Untersuchungen!

Erstellt mit dem Sohn einen Duschplan für abends. Dafür würde ich einmal das Bad und die Dusche säubern und mit ihm ein schönes Duschgel aussuchen und auch mit Zeiten arbeiten. "Schau mal, es reicht, wenn du abends 5 min duscht - wir stellen den Handytimer oder wir erstellen eine Dusch-Playlist!" Der Sohn darf entscheiden, ob er Wasser über sich laufen lässt oder sich mit zwei Waschlappen ohne Duschstrahl in der Dusche wäscht.

Wenn das zu viel ist, fangt mit einer Minute an! Steigert es langsam, bis es für ihn schön und Routine ist. Das ist besser als die tägliche Diskussion, die alle mürbe macht.

Versuche, aus dem Kampf und der Verzweiflung in die Kooperation und eine Lösung zu kommen, mit der sich alle gut fühlen, die für alle schaffbar erscheint.

Und denke langfristig. Kleine Schritte, verinnerlichte Routinen, langfristige Ziele.

Wenn es dir finanziell möglich ist, hau ab. Das hast du sicher nicht verdient und es war leider falsch so lange mit Ihr zusammen zu bleiben. Allein schon dieses mit Trennung drohen, wäre bei mir ein absolutes No Go. Sowass sagt man nicht.

makeup66  21.03.2024, 15:59

Auch ich habe gedacht, es würde sich in der Ehe vieles verändern! Pustekuchen!

Kranke story, hau da bloß ab. Ich würde ausrasten wenn meine Wohnung so versift wäre nur weil meine Frau so komisch drauf ist. Geht gar nicht

Sprich mit ihr. Stell ihr ein Ultimatum.

Wenn's dann nicht besser wird, musst Du entweder die Konsequenzen fuer Dich ziehen oder - wenn Du dazu zu schwach bist - damit rechnen, dass Dir eines Tages die Ratten entgegenkommen [wenn Du bis dahin noch am Leben bist]. 🤔