Meine Frau ist Privat versichert, können wir uns bei Ihr nun Familienversichern?

6 Antworten

Du hast als Ehegatte, zusammen mit dem Kind, eine Beihilfeberechtigung. Und damit besteht, sofern Du nicht erwerbstätig bist, eine Versicherung über eine PKV möglich.
Ich gebe zu das ich da nicht der beste Berater wäre und bitte Dich mal bei dieser Seite https://info-beihilfe.de/das-referendariat/krankenversicherung-im-referendariat-gkv-oder-pkv-fuer-referendare/ zu melden. Die beraten Beamte und Angehörige. Soweit ich weiss könnt Ihr Euch sogar bei einer anderen PKV versicher wie die Deiner Frau, das könnte günstiger oder/und besser sein.
Denn eine Familienforschung gibt es dort nicht, jeder bekommt seinen eigenen Vertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Eine Familienversicherung gibt es nur bei den gesetzlichen Krankenkassen. Wenn du nicht selbst versichert bist, kannst du, wenn du ein geringes Einkommen hast und damit auch beihilfefähig wärest über deine Frau, in die PKV mit der Restkostenversicherung. Gleiches gilt für euer Baby.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Nein , Privat versichert ist immer nur eine Person . Ihr könnt beantragen , dass ihr als Familienmitglieder mit aufgenommen werdet , was aber kaum Aussicht auf Erfolg hat .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grandy52  25.04.2024, 15:40

Wenn die beiden beihilfeberechtigt sind, nimmt die PKV sie natürlich auf. Das neugeborene Kind sogar ohne Gesundheitsprüfung.

In der privaten Krankenversicherung gibt es keine kostenlose Familienversicherung.

Und wenn du selbst pflichtversichert bist, bleibt es dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Das Kind kann auch privat versichert werden. Zahlt aber dann seine eigenen Beitrag. Somit wird das teuer.

Woher ich das weiß:Recherche
DerHans  26.04.2024, 11:57

Der Beitrag für ein beihilfeberechtigtes Kind (80 %) hält sich in Grenzen.