Meine Familie ist mir unheimlich peinlich!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Hope 96, das ist wirklich eine sehr schlimme Situation. Wie wäre es, offen zu sein? Irgendwann kommt dein Freund ohnehin dahinter. Wenn dich seine Eltern freundlich und herzlich empfangen haben, dann kann man mit denen vielleicht auch ganz gut reden. Erkläre ihnen die bedauerliche Situation deines Vaters, daß er Frührentner ist und mit der Situation nicht klar kommt. Da ist er wahrscheinlich kein Einzelfall, so traurig das ist. Ich finde es jedenfalls das Beste, mit den Fakten nicht hinter dem Tisch zu halten und auch klar zu sagen, wie peinlich dir das ist. Du wirst sehen, du wirst mit dieser Offenheit bei den Eltern deines neuen Freundes punkten. Bei mir hättest du gewonnen und ich würde alles tun, dir ein Gegengewicht zu bieten, damit du mit Papa und Mama nicht so verloren bist.

Schäme dich nicht davor, red einfach mit deinem Freund offen darüber. Er wird es schon mit Humor nehmen. (: Eltern werden wohl kaum eine gute Beziehung beeinflussen können. ^^

Hope96
Fragesteller

Naja dankeschön :) Ich will es mal hoffen ...

Ich kann verstehen, dass dir das Verhalten deines Vaters sehr unangenehm ist und es spricht auch dafür, dass du erkennst wie sehr ''daneben'' es doch ist, dennoch es sollte dir nicht in diesem Ausmaß peinlich sein. Es ist sein Verhalten und es ist weder deine noch im engeren Sinne seine Schuld, er kommt mit seiner Situation nicht zurecht, fühlt sich unnütz und wertlos und verhält sich auch so, damit ist er heutzutage in bester Gesellschaft, leider. Sei ehrlich und aufrichtig zu deinem Freund, erklär dich ihm statt dich in Ausflüchten zu verstricken, wenn er das nicht versteht und dich an der Verzweiflung deines Vaters misst, ist er wahrlich nicht der richtige für dich, denn im Leben kann es immer mal schwierig werden. Aber versuche auch deinen Vater nicht derart zu verurteilen, das ist kein netter Zug, ich würde mich dann an Stelle deines Freundes fragen was wird denn, wenn es mir mal schlecht geht? Heutzutage kann jeder mal seinen Job verlieren und nicht wenige fallen dann in eine Depression, schämt sich dann mein Partner/meine Partnerin auch für mich?

Kleine Nebenbemerkung: Kann denn deine Mama nicht versuchen deinem Papa das Gefühl zu vermitteln trotz Arbeitsunfähigkeit keineswegs wertlos und ''asozial'' zu sein? Dann würde er sich wahrscheinlich auch nicht mehr so benehmen. Der Mensch neigt leider dazu sein Inneres und die Reaktion seiner Umwelt (oder zumindest das was er wahrzunehmen meint) zu spiegeln, d.h. fühlt man sich geschätzt und geliebt dann benimmt man sich auch anständig und liebenswert und tja, leider halt auch im umgekehrten Fall wenn man sich ungeliebt und abgelehnt fühlt kann man zum ziemlichen Ekelpaket mutieren.

gibt es denn gar nichts nettes, was du über deinen vater sagen kannst? war er kein liebevoller vater, als du noch kleiner warst?

ich als dein freund würde viel weniger wert auf kultur, bildung und benehmen des vater legen als auf dein verhältnis zu ihm. versuche ihn zu verstehen und versuche auch deinem freund zu erklären, dass er nicht immer so war, sondern durch die umstände so geworden ist.

du darfst nicht vergessen, dass auch dir oder deinem freund so ein schicksal blühen kann, und dann möchtest du doch auch verständnis entgegengebracht bekommen, oder nicht?

alles liebe!

Dein Freund ist mit dir befreundet und nicht deiner Familie. Obwohl ich es nicht gut finde,wie du über deine Familie,speziell über deinen Vater hier lästerst, kann ich verstehen,das du mit der höher gestellten Familie deines Freundes nicht mithalten kannst,weil die ja viel vornehmer sind.Deine Eltern hatten weniger Glück,sind vieleicht auch etwas unglücklich über ihre Situation,aber deswegen sind sie nicht schlechter,als die Familie deines Freundes. Wenn dein Freund sich bei euch unwohl fühlt,dann trefft euch nur noch bei ihm zuhause. Aber deswegen gibt es keinem das Recht über andere Menschen negativ zu urteilen.