Meine Eltern wollen das Nachts absolute Stille ist?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Das ist nicht normal 67%
Ist fair 33%

9 Antworten

Das ist nicht normal

Was wäre denn, wenn du schnarchen würdest? Dann gäbe es auch Geräusche im Haus.

Hm, es könnte sein, dass deine Eltern oder ein Elternteil hochsensibel sind. Das kann sich sowohl auf die Wahrnehmung der Luftqualität als auch auf Geräuschempfindlichkeit beziehen, also beides wäre dann für sie ein größeres Problem als für andere Menschen.

Auf der anderen Seite darf jeder Mensch nachts z.B. auf Toilette gehen oder sich halt im Bett umdrehen etc. Das macht halt auch Geräusche.

Wie hellhörig ist denn eure Wohnung? Könnte man eventuell irgendwo noch Geräusche dämmen?

Zum Nachdenken: In vielen Wohnungen hört man automatisch etwas von oben und von den Nachbarn (Wand an Wand) und oft komplette Gespräche durch die Abzüge (Dunstabzugshaube, Abzug im Badezimmer, die alle in den gleichen Schacht nach oben gehen). Genauso hört man oft, wenn andere Menschen die Toilette benutzen (Wasser rauscht). Schlimmstenfalls kann man sogar Gerüche durch die Abzüge abbekommen. Ich habe mal in einer Wohnung gewohnt, in der im Badezimmer hin und wieder kalter Rauch runterkam von Nachbarn, die offenbar bei angeschaltetem Abzug im Bad rauchten. Oder manchmal hörte man auf diese Weise ziemlich viel von ihrem Sexualleben mit.

Wenn man in so einer Wohnung wohnt, gewöhnt man sich mit der Zeit daran, man bekommt es noch mit, aber es macht einem nicht mehr so viel aus (ähnlich, wie man Straßenlärm oder Wildvögel um 4 Uhr morgens im Sommer ausblendet).

Darüber sollten deine Eltern mal nachdenken.

Haben sie ein Fliegengitter im Schlafzimmer? Könnten sie eines einbauen und dann 2 Stunden vor dem Schlafengehen das Fenster komplett öffnen, damit es nicht mehr so stickig ist?

Philipp24052000
Fragesteller

Fliegengitter haben wir überall eingebaut. Wir leben in einem Haus deshalb ist Nachbarschafts Lärm auch kein Thema. Laut ihnen ist ihr Schlafzimmer auch zu stickig, selbst wenn sie vorm schlafengehen lüften.

Es steht dir frei, auszuziehen. Du bist volljährig. Wenn es im Haus dermaßen hellhörig ist, mag das schon gerechtfertigt sein. Ich kenne die genaue Situation nicht.

Und folgendes: Ich würde mich auch weigern, zuhause mit Ohrstöpsel zu schlafen - nicht zuletzt deshalb, weil ich den Wecker dann nicht höre.

Gegenseitige Rücksichtnahme beim Zusammenleben ist sehr sinnvoll. Ein Vorschlag für dich: Wenn du Musik hörst, dann eben mit Kopfhörer, und zwar mit einem richtig(!) und nicht mit Ohrhörer (wie diese vom Handy z.B.).

 Auch Ohrstöpsel tragen wollen sie nicht.

Warum sollten sie?

Das ertrage ich jetzt schon mein ganzes Leben. Jetzt wollte ich mal wissen ob sowas normal ist und ob ihr das fair findet das man sich so anpassen muss.

Es sind Deine Eltern. Wenn Deine (künftigen) Kinder Pech haben, wirst Du auch einmal so. 😉

Das ist nicht normal

darfst du abend auch nicht mehr in die küche gehen

falls du hunger hast und was zu knabbern möchtest

oder etwas zu trinken ?

Philipp24052000
Fragesteller

Nein Küche oder Ähnliches geht auch nicht. Sie meinten mal zu mir sie wollen die Küche ab 21 Uhr abschließen wenn ich weiter so spät koche. (Auch wenn ich vor 22 Uhr fertig bin). So nach dem Motto so spät isst man nicht.

Mooncrash  10.07.2023, 23:14
@Philipp24052000

Richtig so. Kann ja net sein dass man alles putzt und du es wieder Nachts dreckig machst. 0 Respekt.

Mooncrash  10.07.2023, 23:13

Gegessen wird zum Abendessen. Da hat Niemand was in der Küche nach dem putzen zu suchen 😎

Philipp24052000
Fragesteller
@Mooncrash

Glaub mir mal ich bin der letzte der die Küche dreckig hinterlässt.