Meine Eltern verbieten mir mit Jungs befreundet zu sein. Was soll ich tun?

10 Antworten

hallo,

ich finde deine eltern übertreiben da aber sehr... Ich kann aus erfahrung sprechen, dass eine gute Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen sehrwohl möglich ist. Zu meinen besten Freunden gehören auch 5 Jungen und ich bin ein Mädchen, was wunderbar geht. Manchmal versteht man sich einfach gut, dass muss ja noch lange nich heißen, dass da was läuft. Tun können sie dir garnichts, denn es ist dein Leben und es sind deine Freunde! Ich könnte verstehen wenn du mit irgendwelchen alkoholikern rumhängst oder drogenjukies, dass da deine eltern schräg machen weil sie angst haben, dass du auf die falsche Bahn gerätst aber das ist ja wieder was anderes.

Rede am besten mit ihnen und Frage sie warum sie genau dagegen sind, sag ihnen einfach auch ehrlich warum dich das so nervt, jeder soll einfach mal seinen standpunkt sagen dürfen, aber alles ruhig und ohne sich anzuschreien oder zu streiten. Vielleicht könnt ihr euch dann ja einig werden, dass deine eltern erstmal einen von den jungen kennen lernen o.ä. und dann merken, dass er garnicht so "schlimm" ist wie sie denken.

Und wie gesagt: Es ist dein Leben und da haben deine eltern dir ( zumindest in diesem Fall ) nicht reinzureden! Sie müssen auch erkennen dass du älter wirst, eigene erfahrungen machen musst und daraus lernst.

Deine Eltern sind sehr an dir interessiert. Sie haben Erfahrung und schon oft gesehen, wohin es führt, wenn Mädchen und Jungen "befreundet" sind. Sie wollen dir Liebeskummer ersparen. Außerdem bist du in einem Alter, wo Hormone das Gefühlsleben stark beeinflussen. Sie können dir den klaren Blick auf Realitäten erheblich trüben. Schon viele haben sich in der Jugend den Rest ihres Lebens gründlich verdorben. Denke mal in Ruhe darüber nach und sprich in Ruhe mit deinen Eltern.

JensPeter  11.04.2013, 09:41

Stimmt 100%

Es geht Ruck-Zuck - und schon ist es mehr als eine bloße "Bekanntschaft". Das geht dann mit Gefühlen einher. In jugendlichen Alter fällt es schwer Gefühle zu beherrschen. Und nur auf "Gefühle gestützt" wird man sein Leben nicht erfolgreich führen können.

LG

Jens

Coco1000  06.06.2013, 13:28

Wohin führt es wenn ein Mädchen mit einem Jungen befreundet ist ?

Vielleicht einfach in eine wunderbare Freundschaft die ein Leben lang hält.

Es gibt viele sehr viele " Sandkastenlieben" die ein Leben lang halten und sehr glücklich sind.

Und es ist wunderschön ein solches Gefühl haben zu dürfen....

Nicht jeder Mensch der verliebt ist oder liebt verdirbt sich den Rest seines Lebens.

Viele genießen es eher und sind unsagbar glücklich.

Man sollte sich selbst treu bleiben und den für sich richtigen Weg finden, denn es ist das eigene Herz was spricht.

Und es immer gut mit den Eltern zu reden, zu verdeutlichen was man nicht will, denn so können Eltern auch lernen zu vertrauen.

Und ein "kumpelfreund" ist auch etwas ganz anderes, man könnte ihn mit einem Bruder gleichsetzten.

Da ist ein Grundsatzgespräch fällig.
Bitte Deine Eltern um ein Gespräch in RUHE. Mit 14 solltest Du schon mal weg gehen können, ohne dass Deine Eltern Stress machen. Erzähle ihnen, was ihr so macht, unterhalten, vielleicht ein Eis essen, oder etwas trinken gehen. Lüge Deine Eltern NIE an, sonst glauben sie Dir nie mehr etwas und Du hast den Stress immer im Haus.
"Beweise" ihnen, dass sie Dir vertrauen können. Sage auch, dass das Lernen in der Schule dadurch nicht zu kurz kommt. - Jeder junge Mensch braucht einen gewissen Freiraum, überzeuge Deine Eltern einfach davon.

Gibt es in deiner Familie spezielle kulturelle Hintergründe?

In Deutschland darf dir niemand verbieten mit Jungs befreundet zu sein. Deine Eltern werden das letztendlich auch nicht kontrollieren können. Was sie erreichen ist eine Entfremdung und Misstrauen zwischen euch.

Wenn es ganz schlimm wird, dann wirst du das Jugendamt informieren müssen. Vielleicht kannst du noch vorher zu einem Vertrauenslehrer gehen und dort mal alles berichten.

Hier bei gutefrage.net kann dir eigentlich niemand wirklich helfen, hier kennt dich ja keiner persönlich...

also sowas geht in meinen augen garnicht ... auch mit 14 hast du eine gewisse privatsphäre ! sag ihnen sie können dir den kontakt nicht verbieten wenn du dich mit ihnen treffen willst dann tu das auch weiterhinn. und lass nicht zu das sie bei dir alles kontrollieren : telefon/facebook etc.

PrimroseFan  05.04.2013, 07:51

moralisch liegst du völlig richtig, aber laut Gesetz dürfen Eltern ihren Kindern bestimmte Freunde verbieten, aber nur, wenn sie einen triftigen Grund dafür finden, wie beispielsweise ein extrem schlechter Einfluss (z.B.: Rauchen, Graffiti sprühen oder Prostitution oder eben all sowas)

aber hier gibt es ja keinen wichtigen Grund, also kann sie sich die Freundschaft zu Jungs auch nicht verbieten lassen.

shynn  05.04.2013, 08:21
@PrimroseFan

Bei einer Freundin wars das gleiche, ich wollte sie abholen und die Eltern fangen auf einmal an zu maulen und schon fast persönlich beleidigend zu wirken. ''Wir wollen nicht das du noch weiteren Kontakt zu (Name) hast, es gibt keine Freundschaft zwischen Jungs und Mädchen, durfte ich erstmal anfangen zu Diskutieren, haben sie mich ausgefragt ob ich rauch, sauf etc.'' Naja nach bestimmt 30min reden mit den Eltern (Die Freundin durfte nicht dabei sein.. :D) haben sie doch widerwillig erlaubt, dass ich sie abholen darf. Ich weis nicht was manche Eltern für ein Problem, ich versteh's ja wenn sie merken dass da mehr läuft als nur Freundschaft und dann bisschen rumspacken. Aber so? Gott sei dank sind meine Eltern nie so draufgewesen mit weiblichen Freunden.. :D

lukskyvodka  05.04.2013, 08:23
@PrimroseFan

also bitte graffiti is kein schlechter einfluss das is kunst du meinst bombing(sauberee illegale wände mit unnötigem gekritzel beschmieren) graffitti heist auf nem blatt vorzeichnen und zu 99%legal sprayen