Meine Eltern sagen ständig ich wäre dumm

7 Antworten

Hierzu fällt mir spontan ein Filmzitat ein: "Dumm ist der, der Dummes tut!"

Soll heissen: Dummheit wird nicht an Abschlüssen oder Wissen bzw. deren Fehlen gemessen, sondern ist eine subjektive Wahrnehmung der eigenen oder fremden Handlungen. Inwieweit deine Handlungen auf Dummheit schließen lassen, weiss ich nicht.

Ich würde dir an dieser Stelle empfehlen, ein ernsthaftes Gespräch mit deinen Eltern zu suchen. Erkläre ihnen, dass du es als beleidigend und erniedrigend empfindest, so genannt zu werden und dass sie damit aufhören sollen. Ihnen würde es doch auch nicht gefallen, wenn man sie als "dumm" bezeichnen würde.

Der klügere gibt nach. Wer es in diesem Fall ist.... musst du entscheiden.

Sage es ihnen! Frage sie, wie sie sich fühlen würden, würde man sie so ansprechen! Und reagiere nicht mehr darauf, wenn sie Dich so ansprechen. Denn sie müssen ja offensichtlich jemand anderen als Dich meinen, wenn sie dieses Wort benutzen....

In deiner Situation würde ich versuchen mit deinen Eltern vor allem mit deinem Vater zu reden. Wenn das nichts hilft würde ich mit einem Vetrauenslehrer sprechen und versuchen das Problem mit dem Lehrer und deinen Eltern gemeinsam zu lösen

Egal ob es jetzt 4 Jahre her ist die einzige Lösung Auszuziehen !!! Ich war vor 1 Jahr in deine situation dann habe ich mich entschieden mit Freunde in einen Einfamilienhaus zu ziehen seitdem an hatte ich kein stress mehr nur noch positive dinge sind mir passiert wenn man so welche Menschen in seinen kreisen hatt sollte man diese aus seinen entfernen EGAL OB FAMILIY FIRST ich sche*ß frauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung