Meine Eltern nehmen meine Depressionen nicht ernst was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich an die Nummer gegen Kummer wenden

https://www.nummergegenkummer.de/

Vielleicht redest du auch einfach mal mit Vertrauenslehrer*innen an der Schule, den Eltern deiner Freunde, Großeltern oder mit dem Hausarzt über deine Sorgen.

Du bist nicht alleine, viele haben so gefühlt wie du, fühlen grade so, und werden auch in Zukunft so fühlen. Es ist keine Schande Hilfe zu suchen, über seine Emotionen zu sprechen. Ängste und Sorgen hat jeder, das heißt nicht das man sie immer alleine durchstehen muss.

Eltern sind Menschen, Menschen machen Fehler, sagen dumme Sachen. Manchmal merken es diese nicht mal, man kann darauf hinweisen, durch eine offene klare Sprache.

Alex8712  13.10.2021, 22:28

Super Link. Darüber kann Sie sich am besten weitere Infos einholen.

Bei mir ist es dasselbe. Ich habe mich extrem überwinden müssen meinen Eltern von meinen phychischen Problemen und der Selbstverletzung zu erzählen und das einzige was von meiner Mutter kam war: ja ich knibble ja auch manchmal an der Haut von meinen Fingern herum... - Wenn du solche Eltern hast lass es bleiben. Ich habe mir richtige Freunde gesucht und bin so oft wie es geht von zuhause weg. Dann gehts

Hallo,

mache dir keinen Kopf, jeder erfährt mal eine Sturm & Drang-Phase, gerade in diesem Alter. Sprich den Druck einfach an, und denke darüber nach, ob du ggf. ein Bildungssystem wählst mit weniger Druck. Z.B. statt Gymnasium einen Wechsel zur Realschule. Zusätzlich solltest du ggf. mal eine Seelsorge anrufen (kostenfrei), sie helfen dir, über deine Probleme zu sprechen. Sprechen ist wirklich super wichtig. Bleib Stark! Du schaffst das.

FederKnoppi  13.10.2021, 22:25

Hallo, deinen letzten Satz hatte ich überlesen. Wenn du an einen Suizid denkst, scheint es dir wirklich sehr schlecht zu gehen. Hole dir schnellstmöglich professionelle Hilfe. Das ist wirklich wichtig. Weißt du, an wen du dich wenden kannst?

Das tut mir leid, dass du deine Kindheit bzw. Jugendlichkeit nicht ausleben kannst.

Deine Eltern wollen wirklich nur dein bestens für dich, vorallem für deine Zukunft!
Dabei vergessen sie aber völlig das du noch sehr jung bist und villt gar nicht mit so einem Leistungsdruck umgehen kannst.

Versuch mit ihnen gefühlvoll und aufrichtig zu reden, so das sie dich auch ernst nehmen und sagen, dass deine Lebenslust sehr darunter leidet, dass du sogar an selbstmord Gedanken denkst. Deine Eltern werden wahrscheinlich etwas ruhiger werden dadurch und merken, dass ihr Kind doch kein lebendiger Roboter ist ..