Meine Eltern kaufen keine Wasserflaschen mehr. Was soll ich jetzt trinken?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dein Hintergrund ist ein Land was weiter weg ist. In Deutschland ist das Trinkwasser außer Leitung das bestüberwachteste Lebensmittel der Welt. Daher sind deine Eltern nicht verpflichtet, Mineralwasser zu kaufen.
Aber es gibt gute Argumente:: Die Kohlensäureflaschen sind sehr teuer.  Man kann ausrechnen, dass die selbstgesprudelten Wasser teurer sind als die Flaschen bei Aldi oder Lidl. Man muss halt mehr schleppen. Wenn du die Flaschen trägst, könnt ihr mit dem Kauf sogar Geld sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern
Mondmayer  09.04.2016, 23:53

Es kommt auf die Region an. In manchen Gegenden haben die nicht die richtigen Filter und man findet Spuren von Schmerzmitteln, der Antibabypille, Hormonen etc. im Wasser, aber auch Aluminium usw..

Flaches Wasser ist eine Pfütze, du meinst Stilles Wasser.

Und deine Eltern sind nicht dazu verpflichtet dir Stilles Wasser zu kaufen, bloss weil du das Wasser aus der Leitung nicht trinken willst.

Wenn du in Deutschland lebst, kann ich dir nur sagen, das gerade das Leitungswasser zu den am meisten kontrollierten (weitaus mehr als das Wasser in den Flaschen) Lebensmitteln gehört und definitiv getrunken werden kann.

Sollte das Wasser braun sein, dann liegt das an den Wasserleitungen im Haus. Normalerweise kommt das nur vor, wenn Leitungen lange nicht benutzt werden und gibt sich nach einiger Zeit der Benutzung. Sollte das nicht passieren, so sollte grundsätzlich der Zustand der Wasserleitungen überprüft werden.

Wenn es dir zu kalt ist, dann füll es in eine Flasche und lass es eine Weile stehen.

BiggerMama  09.04.2016, 23:55

"Flaches Wasser" soll, glaube ich, Flaschen Wasser heißen.

BellaBoo  10.04.2016, 00:04
@BiggerMama

jaaa ist mir aber leider erst klar geworden, als ich nichts mehr ändern konnte... ich werd halt langsam alt

BellaBoo  10.04.2016, 00:13
@BiggerMama

das erleichtert mich jetzt...dann kann ich die Gehhilfe wieder wegpacken *lach*

Nein sind sie nicht. Du wirst also darauf angewiesen sein zu verhandeln. Als erstes solltest du hartnäckig sein. Dann solltest du dir überlegen was für Ausweichmöglichkeiten du hast und was du deinen Eltern anbieten kannst, was dir wenig aufwand kostet, aber ihnen viel wert ist.

Und versuche das Gebot der Gegenseitigkeit zu deinem Vorteil auszuspielen. Du kannst auch mit einem unverschämt hohen Angebot einstigen um dann deinen Eltern entgegen zu kommen.

Vielleicht machst du es wie einige Politiker es tuen. Zuerst stellst du eine völlig absurde Forderung um dann die eigentlich Forderung als gar nicht so irrational erscheinen zu lassen.

Mondmayer  09.04.2016, 23:44

Warum willst du denn nicht das Wasser aus der Leitung trinken, wäre ein Wasserfilter eine Ausweichmöglichkeit?

BiggerMama  10.04.2016, 00:09
@Mondmayer

fast alles

Ich glaube, darum geht es gar nicht.

Es geht eher um eine ziemlich verquere Vorstellung der Wasserqualität in D.

BiggerMama  10.04.2016, 15:43
@Mondmayer

Ich gehe davon aus, dass mit brauner Soße nicht Cola gemeint ist. Aus meinem Wasserhahn kam jedenfalls noch nie braune Soße, und ich bin schon öfters umgezogen.

Mondmayer  10.04.2016, 22:11
@BiggerMama

Das seht doch geschrieben >>und kalk finde ich nicht appetitlich<< und das mit der braunen Soße klärt sich schnell, wenn man das Wasser erst einmal hat laufen lassen.

Du willst also wirklich Deine Eltern zwingen Dir Flaschenwasser zu kaufen? Du machst Dich lächerlich!

Scheinbar weist Du gar nicht was in dem Flaschenwasser so Alles drin ist. Das "Mineralwasser" in Flaschen darf im Gegensatz zu Leitungswasser nur von Eisen, Mangan, Schwefel, Arsen und deren Verbindungen und von Fluor befreit werden. Für andere "nette" Beigaben wie Pestizide gibt es im Gegensatz zum Leitungswasser noch nicht einmal Grenzwerte! Dazu kommt, daß das Flaschenwasser nur zum Zeitpunkt der Abfüllung auf Sauberkeit geprüft wird und Alles was danach kommt ist Sache des Verbrauchers. Egal was auf dem Transport und bei der Lagerung alles passieren kann. Und das kann eine Menge sein! Dazu kommen noch die Weichmacher und Plastikbestandteile, die aus dem Flaschenmaterial ins Wasser übertreten. Diese Bestandteile wirken im menschlichen Organismus wie weibliche Hormone. Ach ja, Du gehst doch sicher auch hin und wieder einmal zu McDoof oder WürgerKing und trinkst dort Cola und oder Fanta o.ä.? Dann trinkst Du nichts anderes als gefärbtes und aromatisiertes Leitungswasser, so wie Du es zu Hause auch aus der Leitung fliessen hast. Übrigens, wenn Du Cola oder ähnliches aus Flaschen trinkst, so trinkst Du auch nur Leitungswasser! Da ist genauso wie in den meisten Mineralwasserflaschen dasselbe drin wie das was aus Deiner Leitung zu Hause läuft, nur nicht so sauber und kontrolliert! Außerdem sind im Leitungswasser mehr Mineralstoffe drin als in den meisten "Mineralwassern"! Denn 1980 wurden die Mindestgehalte an Mineralstoffen in Mineralwasser abgeschafft! Also nun überleg Dir noch einmal, ob Du Deine Eltern zu etwas zwingen willst und Dich zum Affen machen möchtest? Du blamierst Dich nur selbst und das ganz gewaltig!

16momo
Fragesteller

Danke das hätte mann auch netter  schreiben  können😲

Leitungswasser in Deutschland ist meines Wissens zum Trinken geeignet da strenge Auflagen herrschen.

Deswegen dürfte für deine Eltern keine Verpflichtung bestehen handelsübliches Wasser zu kaufen da Leitungswasser seinen Zweck erfüllt.