Frage von Lukarioo, 169

Wie bekomme ich den kalk entfernt ohne das Wasser abzulassen?

Mein frisch gefliester pool,mit leitungs wasser aufgefüllt,ist total mit kalk behaftet.

Antwort
von JohannJames, 126

Hallo Lukarioo,

das ist natürlich dumm gelaufen. Normalerweise reinigt man doch die Fliesen mit einem Schleierentferner, bevor man Wasser einlaufen lässt.

Zum Reinigen von Kalkablagerung vor dem Befüllen, eignet sich besonders ein saures Bayrol-Produkt, das "Decalcit Becken". Es ist speziell für diesen Zweck entwickelt.

Jetzt, nach der Befüllung, gäbe es die Möglichkeit, den ph-Wert des Beckenwassers mit pH-Senker in den leicht sauren Bereich (z.B. 6,8) zu bringen. Damit könnten sich die Kalkbeläge nach und nach auflösen.

Aaaaber: Sobald das Beckenwasser auch nur minimal im sauren Bereich - also <7,0 - liegt, ist es immer auch ein Säureangriff auf die Fliesenfugen! Im Laufe der Zeit wäscht sich der Kalk heraus und es bleibt nur Sand übrig.

Deshalb ist es ratsam, den pH-Wert bei gefliesten Becken immer >7,0 zu halten. Aber auch nicht >7,6 denn dann fällt der Kalk wieder aus (so heißt das in der Fachsprache), trübt das Wasser ein und setzt sich am Beckenboden und an den -wänden ab. Versuche deshalb stets, den pH-Wert exakt bei 7,2 zu halten.

So, und nun bist Du genauso schlau, wie vorher, was das Entfernen deiner Kalkbeläge angeht, oder?

LG

Thomas

Kommentar von Lukarioo ,

danke,werde ich mal probieren mit 6,8

Antwort
von RebelMeetsRebel, 130

Wenn du eine Pumpe mit Filter hast ist es ziemlich einfach... Pfeffer einfach 60 Anti Kalk Tabletten rein. Wie groß ist der Pool denn,etwa 7000l?

Kommentar von Lukarioo ,

Naja der pool ist 12x4meter,tiefste stelle ist 2m und 10.Sind das erfahrungs werte?.in den vor filter,oder direkt in den pool?

Kommentar von JohannJames ,

@RebelMeetsRebel: bist Du verrückt?!?! Hast Du schon einmal gelesen, was in den Anwendungshinweisen steht? "Das Produkt ist nur für den angegebenen Zweck zu verwenden". Warum steht das wohl auf jeder Verpackung? Oder wäschst Du dein Haar auch mit Auto-Shampoo?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten