Pool gekippt, was tun?

4 Antworten

Ph wert messen, ob da noch was zu retten ist. Fahr in Baumark und lass dich beraten, ob man bei deinem Wert noch was zu machen ist oder man das Wasser komplett austauschen muss, was ich natürlich nicht für dich hoffe. Viel Glück wünsche ich dir, dass es nicht so weit kommt.

JohannJames  17.06.2017, 14:03

@ShantellerMcler: na, ob man im Baumarkt wirklich auf jemanden trifft, der einen beraten kann? Die verpieseln sich doch alle, wenn man von denen eine Beratung will...........

Ich würde Trixter empfehlen, zum Schwimmbad-Fachhändler zu gehen. Da bekommt man nicht nur die Beratung, sondern auch noch das entsprechende Pflegeprogramm.

Wenn der Pool gekippt ist, gibt es einige Dinge, die man tun kann ohne allzu viel Wasser ablassen zu müssen.

Es sollte fleißig geschrubbt werden, damit erstmal alle groben Verschmutzungen entfernt werden können. Auch wenn es nicht die schönste Aktivität ist, sollte so gründlich wie möglich alles entfernt werden.

Zunächst sollten die wichtigsten Parameter überprüft werden, sprich pH-Wert und Chlorgehalt. Daran kann oft schon erkannt werden, ob ein Ungleichgewicht in der Wasserqualität vorliegt. Dies kann auch der Grund für verstärktes Algenwachstum sein, was widerum ein häufiger Grund dafür ist, dass der Pool gekippt ist.

Danach sollte eine Stoßchlorung durchgeführt und Algizid hinzugegeben werden. Dadurch können Algen und andere Schmutzstoffe entfernt werden. Zudem kann wieder eine gute Wasserqualität hergestellt werden.

Schließlich noch die Pumpe anschalten und die Filteranlage laufen lassen, sodass auch jegliche kleineren Fremdstoffe problemlos entfernt werden können.

Nicht nur die Handlung im Akutfall ist wichtig. Man sollte auch die vorbeugenden Maßnahmen verinnerlichen, um einen gekippten Pool zu verhindern. Dazu zählen beispielsweise das Abduschen vor dem Baden oder auch die Abdeckung des Pools.

Für eine detaillierte Beschreibung der Maßnahmen für den Akutfall sowie vorbeugende Tipps hat mir dieser Artikel sehr geholfen: https://swimmondo.com/poolprobleme/pool-gekippt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutze das Wasser, um deinen Rasen zu wässern und die anderen Pflanzen.

Wir haben ebenfalls 16cbm, der Rasen freut sich, auch mal ein Bäumchen füttern, reinigen, neues Wasser rein.....so verschwendest du nichts, sparst Chemie, tust Gutes.

HeyBei uns hilft immer 1/3 Wasser raus,Algenmittel,bei Hornbach(sorry keine Werbung)so ein pool gekippt mittel,´pH-Wert messen&StoßchlorungViel Spaß beim Plantschen;)