Meine Eltern haben sich getrennt. Welt bricht zusammen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nicht versagt. Und es ist schwer im Moment, aber nicht das Ende der Welt. Ja, man glaubt, Eltern gehören einfach für immer zusammen, aber letztlich sind auch Eltern erstmal ein Paar, das Probleme haben kann wie ein kinderloses Pärchen und sich mit vielen Dingen arrangieren muss. Und wenn einer immer wieder und wieder zurückstecken muss, dann hilft auch manchmal alle Liebe nicht mehr.

Halt Dir eins vor Augen: von Dir können sie sich nicht trennen. Sie werden immer Vater und Mutter sein. Und ich wünsche Euch, dass sie einen friedlichen und fairen Umgang zumindest Dir gegenüber wahren können und Euch allen eine Schlammschlacht erspart bleibt.

Aber Scheidung ist kein Weltuntergang. Du hast sie nicht verloren, sie leben beide noch und sind beide noch für Dich da.

Kopf hoch!

Ich hatte das auch vor ca. 2 Jahren, ich bin dort auch sehr in der Schule abgestürtzt und war auch sehr fertig, aber letztendlich war das doch alles in Ordnung. Natürlich wäre es mir immer noch lieber, wenn meine Eltern noch zusammen wären, aber jetzt kann ich das ganze nachvollziehen. Aktzeptiere das am besten, es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Beziehung einfach nicht für immer hält, versuche das einfach zu verstehen. Glaub mir das klärt sich für dich alles noch, mach dir einfach nicht zu viel Gedanken! Lenke dich eventuell mit Sport oder Freunden ab.

Viel Glück dir, das wird schon:)

"Ich hab versagt."

Schlags dir aus dem Kopf. Jetzt. Sofort. Du hast damit nichts, ich wiederhole NICHTS, zu tun.

Ich behaupte mal, dass das eher vorgeschoben ist. Wenn sich 2 Personen wirklich lieben, finden sie einen Weg. Ich glaube dass da was anderes war/ist (vll. einfach die Luft raus).

Du solltest nicht vergessen, dass deine Eltern dich ja nicht verstoßen, sondern sich "nur" trennen. Du hast weiterhin eine Familie.

Ich formuliere es dir mal so: Wäre es dir lieber, wenn sie zusammen blieben, aber sich jeden Tag anschreien würden?

Und jetzt Kopf hoch. Wird schon.

Du hast deine Eltern doch immernoch. Du musst jetzt gar nichts machen, deine Eltern müssen jetzt was machen. Besser so als unglücklich zusammen zu leben. Gibt schlimmeres.

mein beileid. ich kann nur sagen es gibt immer die hoffnung dass sie wieder zusammenkommen. die sollen sich gefälligst zusammenreissen.

mein onkel war auch 2 jahre oder so von seiner frau getrennt obwohl die zusammen 2 kinder haben. konnte es auch kaum glauben. manchmal brauchen die auch nur abstand. bei meinem onkel war da auch noch ne andre frau im spiel. Aber heute sind sie wieder zusammen zum glück

Das wird hoffentlich wieder mit deinen eltern.

alles gute