Meine Eltern erlauben mir keine Spiele ab 16. Wie kann ich meine Eltern überzeugen?

15 Antworten

Das Problem ist auch nicht, das du von diesen Spielen aggressiv wirst, das ist nonsens. Was aber passiert ist, das du gegenüber Gewalt und Gewaltdastellung abstumpfst. Das ist gerade in deinem Alter ein Problem, da sich bei dir zur Zeit viele Dinge, wie zum Beispiel die eigne Meinung ausbilden. Kriegst du jetzt zuviel falschen Imput, kann das dein Verhältniss gegenüber Gewalt beeinflussen. Platt gesagt, du hältst ein gewisses Maß an Gewalt für normal. Deine Eltern sind nur besorgt und wahrscheinlich haben sie recht. Zudem kennen die meisten Eltern kaum Computerspiele und verteufeln sie deshalb, auch dank der Medien. Macht doch mal ein Probespielen aus, wo deine Eltern sich das Spiel angucken und dann urteilen.

Hallo Jonas - du schreibst :

" Ich weiß die Altersbeschränkung steht da nicht ohne Grund drauf, aber ich finde das die voll übertrieben ist. Ich zocke solche Spiele bei Kumpels und ich werde dadurch kein Bisschen aggressiv."

Dein Gefühl sagt dir - dass man dir was vorenthalten will - was eigentlich harmlos ist !

Leider ist das nicht so - sonst könnte man die Inhalte ja für jüngere Altersgruppen freigeben ! Das Problem: sie können unterschwellig das Bewusstsein negativ verändern - das merkst du gar nicht - das passiert quasi schleichend ! Sie bedeuten für dein Alter keinen Vorteil !

Beim Lernen und bei der Entwicklung einer Person geht es immer Schritt für Schritt vorwärts - das macht Sinn - wenn Schritte übersprungen werden - kann das zu Defiziten führen - die sich später fatal auswirken können !

Deshalb: geniess dein Alter - älter wirst du noch früh genug - und akzeptier die Angebote für deine Altersklasse - damit fährst du am besten !

Pinata  12.11.2014, 18:13

Auch wenn es Jahre her ist: Meiner Meinung nach sind die Altersbeschränkungen eine Absicherung für den Staat/die Firmen damit man WENN etwas passiert (Psychische Schäden, Amoklauf) sagen können "Wir hatten ja ab 16 drauf geschrieben!". Und ein Gymnasiast hat mit 13 noch genug Zeit für solche Spiele. Mit 16-25 habe ich zumindest vor aufs Abi zu lernen und danach dann zu Studieren, ins Berufsleben einzusteigen usw. Da ist dann keine Zeit mehr für sowas.

Danke an die Gruppe von Jugendlichen die es nicht schafft sich normal und zivilisiert zu benehmen, weshalb solche Entschlüsse getroffen werden müssen.

wenn du filme ab 16 gucken DARFST dann bist du noch z ujung,wenn du hier extra reinschreibt das du es darfst^^

Oder du gehst zur Tankstelle, kaufst dir Paysafe Karten und kaufst dir dann bei Steam die ganzen Spiele. Steam kontrolliert nicht wirklich dein Alter.

Am besten zeigst du ihnen Videos von Spielen die du haben willst. Dann sehen sie wie das Spiel ist und ändern vielleicht ihre Meinung. Oder du kannst zum Beispiel sagen, dass das Spiel pädagogisch wertvoll ist. Bei der Assassins Creed Reihe ( ab 2. Teil) ist das so. Da stehen sehr viele Geschichtliche Hitnergründe dahinter und es gibt auch sehr viel Text zu Allgemeinem wissen zu der Zeit. So kannst du deine Eltern überreden.