Meine eine Maus ist zu dick und die andere zu dünn! Wer kann mir helfen?

Dicke Maus - (Diät, Maus) Dünne Maus - (Diät, Maus) beide im vergleich - (Diät, Maus)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

So jetzt will ich dir mal als entwas erfahrenerer Halter die mit sicherheit richtige Antwort geben ^^ Ich habe selbst Mäuse ... Momentan sind es 7. Ich habe selbst ein paar kleine und ein paar große. Es gibt halt durch die verschiedene Züchtung auch verschiedene Größen. Die eine Maus ist nicht zu dick! Sie ist komplett richtig in der Fülle ^^ Bei der dünnen bin ich mir nicht zu 100% sicher ... Aber ich habe auch 2 Mäuschen die ganz klein und zart sind. Ironischer Weiße sind das meine Männchen :-D Aber Spaß bei Seite ^^ Ich denke, dass bei deinen Mäusen ALLES in bester Ordnung ist. Und zumindest bei meinen Mäusen die ich je hatte gab es nie sowas wie das "wegfressen" des Essens ... Das erzählen nur die Läute hier weil sie Punkte wollen ... Wenn man eine ganze Schüssel futter in das Gehege/Käfig stellt, ist IMMER für alle Mäuse genug da. Da kann man nichts falsch machen. Aber du kannst im Sommer auch Heuschrecken sammeln und dann geben. Oder Mehlwürmer kaufen. Oder du gibst ihn frischen Salat. Das mögen sie sehr. Und zumindest die Heuschrecken/Mehlwürmer brauchen sie sogar! Denn es ist lebenswichtiges Eiweiß darin. Also lieber damit anfangen :-) Kann auf jeden Fall nur die Gesundheit verbessern ;-)

mfg und viele Grüße, Tim

micegirl3  25.01.2012, 21:50

Hey!

Ich halte auch seit vielen, vielen Jahren Mäuse. Im Dezember habe ich, nachdem eine meiner fünf übriggebliebenen gestorben ist, zwei noch dazu genommen. Sie sind gleich alt, aber die eine ist auch dünner und kleiner. Ich denke schon, dass es das Wegfressen des Futters bei ihnen gibt. Schließlich gibt es ja eine Rangordnung, und wenn die älteren und höher gestellten Tiere fressen wollen, dann müssen die jüngeren, niedereren auch warten.

Obst/Gemüse sollte man nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter geben! Und bitte lebende Mehlwürmer nicht im Käfig füttern! Die nisten sich dann irgendwo ein und haben dann ein Nest, werden dann dort zu Maden usw. Aber ich will noch sagen, ich habe bisher noch keinen von meinen Mausels je Mehlwürmer gefüttert, und sie haben auch überlebt ;)

An den/die Fragesteller/in: deine beiden Süßen sind also völlig normal! Wobei, sonderlich dünn schaut die Schwarze nicht aus! Meine beiden Schwarzen sind genau so :) Sind die beiden kastriert? Ich hoffe ja ;) Achja, und wie? 4-5gramm? Ich hoffe du meinst 40-50gramm! ;) Meine "dickste" Maus wiegt derzeit 46g, die dünnste 19g, weil sie aber allgemein extrem klein ist noch! In der Entwicklung zurückgeblieben? ^^

Idealerweise sollten ausgewachsene Mäuse zwischen 40-50g wiegen!

LG

MonitheMaus
Fragesteller
@micegirl3

sie sind beide nicht kastriert. meine mom will das nicht. sie ist nicht besonders tier freundlich...

und mit 4-5 gramm meine ich auch so viel. ich habe ja eine küchenwaage genommen, da kanns sein das das ne richtig ging

User38972  29.01.2012, 17:46
@MonitheMaus

@micegirl3 ....

Also ... Ich will jetzt mal auf alles eingehen ...

  1. Wenn du immer genug Futter im Käfig hast, ist es egal wer zuerst frisst -,- Wenn eine fertig ist, ist halt die nächste dran ^^ Das sit kein wegfressen sondern lediglich ein "anstehen" :-)

  2. Natürlich soll man das ganze Jahr Gemüse/Obst geben! Das mit dem Sommer hat sich eigentlich auf das Lebendfutter bezogen .... Und da auch nur das was es halt nur im Sommer trausen selbst fangen kann. Mehlwürmer kann man ja in der Zoohandlung kaufen. Heuschrecken, etc. auch ... Aber das ist mir dann doch zu teuer ^^

  3. Die Mehlwürmer sollte man schon lebend geben! Nur halt nicht einfach reinhauen -,- Man tut sie (so mache ich es - alternativ kann man sie vorher im Gefrierschrank töten ... mache ich aber nicht) in eine Schüssel die man sonst für Müsli, etc. nimmt (die ist dann etwas größer als normal) und dann stellt man sie in den Käfig. Dann schleppen die Mäuschen sie auch nicht breit weil sie meistens schon beim ersten anfassen den Kopf abbeißen ... Klingt hart ist aber halt so ...

  4. Wenn du der Meinung bist, dass du deinen Tieren keine geben willst, dann ist das deine Sache! Aber ich sage dir jetzt schon zu 2000% das sie dann nicht langfristig gesund bleiben! Sie können z.B. vorzeitig sterben oder es bilden sich Tumore! Und beides ist nicht wirklich schön für ein Lebewesen! Denn sie brauchen tierisches Eiweiß! Ich sag dir jetzt mal nicht was mit dir passiert wenn du kein Eiweiß (GARKEINS) mehr zu dir nehmen könntest! Ist nicht so schön! Also es ist deine Sache aber wenn du tierlieb bist, dann geb lieber Mehlwürmer oder wenigstens was anderes lebendes was viel Eiweiß hat ... Halt wenn dir Mehlwürmer nicht recht sind.

Ich hoffe, dass ich dich ein wenig belehren konnte ...

Mit freundlichen Grüßen, Tim Schröter

@Fragesteller

Nicht auf alles hören ^^ Also mit meinem Rat kannst du nix falsch machen ^^ Ach und danke danke für die Hilfreichste Antwort :-) mfg

Wahrscheinlich frisst die Dicke der Dünnen das Essen weg. Lass sie getrennt fressen. Oder die Dünne ist krank.

Die Dünne soll die Dicke mal durch den Käfig jagen. Sie braucht Bewegung:-)

So eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung ist bei Mäusegruppen nichts unnormales. Ich hatte früher immer wieder Dreier- bis Fünfergruppen und hatte meistens eine stämmigere und eine dünnere dabei. Wenn du nur zwei hast, kannst du noch ganz gut gegensteuern, indem du beiden weniger kalorienreiches Futter gibst und dem dünnen gezielt Sämereien zusteckst.

Wobei ich jetzt nicht finde, daß eine der Mäuse sonderlich dünn aussieht...

MonitheMaus
Fragesteller

auf den Foto sieht sie nicht dünn aus, aber in echt ist sie sehr dünn und klein.

Die Bilder einfach im neuen Tab öffnen da sind sie größer