Meine eigene Mutter traut mir nichts zu und "Verplant" meine Zukunft!

4 Antworten

Deine Mutter will dich klein halten, weil sie über dich bestimmen will. Geh zu den Verantwortlichen und sage ihnen klar dass du lernen musst und gib die Zeiten an an denen du helfen kannst. Keiner der Veranstalter will, dass du nicht lernst.

schwarzerbogen
Fragesteller

Das problem ist, dass meien Mutter das alles mit den Helfern einteilt und organisiert, sodass ich hier auch wieder auf granit beißen würde.. wenn ich einfach nicht autauche, dann hab ich wieder wochenlang stress zuhause, was ich gerade jetzt wo prüfungen ( bald mündlích ) sind einfach absolut nicht gebrauchen kann =/

Rede mit deinem Vater. Eine 2. Option wäre dass du dich einfach wirst dorthin zu gehen und statt dessen lernst. Spass ist nicht gut was deine Mutter macht. Rede mit einem Lehrer oder Schulpsychiologen über die Situation. Sowas ist wichtig denn durch diese Haltung deiner Mutter wirst du vielleicht irgendwann selber glauben dass du schlecht bist. Also mein Tipp: Für das lernen kannst du dich weigern zu gehen (was will deine Mutter schon machen). Suche aber auch nach einer langfristigen Lösung.

schwarzerbogen
Fragesteller

Mein vater ist da auch mehr oder weniger machtlos, wenn er etwas zu meiner mutter sagt, dann fällts das kurz oder lanbgfristig wieder auf mich zurück, oder sie hört erst garnicht auf ihn.... Wenn ich dort nicht auftauche, werde ich ziemlich sicher daheim wieder ein paar wochen dicke luft haben, was ich um ehrlich zu sein auch nicht gerade will / gebruachen kann. Die Lehrer bei uns auf der schule interessieren sich für sowas nicht, schulpsychologen haben wir leider keine und auch keinen psychologen in der näheren umgebung, den ich mal aufsuchen könnte. Meine langfristige läsung ist erstmal, dass ich dann ab august nurnoch am wochenende heim kommen werde sodass ich meine mutter ( zum glück teils ) nicht mehr jeden tag sehen muss / werde, hoffe die situation entspannt sich dann endlcih =/

DerAtheist1999  23.04.2013, 07:29
@schwarzerbogen

Das ist natürlich schlecht. Nunja ich würde dir einfach empfehlen wenn die Prüfung wirklich Sehr wichtig ist, dass du die dicke Luft einfach hin nimmst. Sonst Rede doch mit dem Veranstalter, das du dich wieder anmelden weisst da dich deine Mutter gegen deinen Willen angemeldet hat.

Es ist wichtig, dass deine Mutter lernt, sich mit dir abzusprechen! Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber anscheinend ja noch nicht ganz volljährig. Über solche Sachen muss sie mit dir reden, ob das überhaupt in deinen Zeitplan passt - das muss ihr klar werden. Du bist schließlich nicht mehr drei. Wenn sie aber gleich abblockt, hilft oft nichts außer immer wieder ansprechen, bis sie (hoffentlich) merkt wie wichtig das für dich ist.

Hast du ihr schon mal gesagt, dass du gerne ihre Untersützung hättest? Die sollte nämlich jede Mutter ihrem Kind geben und auch geben wollen.

Ansonsten solltest du dein Ding durchziehen. Mach die Dinge, die dir Spaß machen. Das Problem ist, das man auch mit 18 meist noch in irgendeiner Weise von den Eltern abhängig ist. Wenn du eine Ausbildung machst, in der du wenig oder gar kein Geld verdienst, wird es mit der Finanzierung einer eigenen Wohnung z.B schwierig. Trotzdem muss sie akzeptieren, dass du unabhängig sein willst. Eltern davon zu überzeugen, man sei selbstständig ist ein schwieriges Unterfangen. Oft äußert sich das aber in kleinen Dingen: Das du dein Essen selber kochen kannst, dein Zimmer in Ordnung hälst, Schule organisiert kriegst etc..

Das ist ein schweres Thema, bleib einfach dran, betone immer wieder, was du von ihrer Kontrolle hälst und zeige ihr, dass du auch ohne sie zurecht kommst

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück, gib nicht auf :)

schwarzerbogen
Fragesteller

Danke dir!

Ja, nur wenn ich zu oft sie auf irgendwas anspreche kann es sein, dass sie mehr als genervt reagiert und anfängt mich ohne Grund eigentlich an zu maulen, für eine ganz normale frage. Ich bin da etwas ( gebe ich auch zu ) dann auch genervt was sich an einem unterton bemerkbar macht... wobei ich versuche iegentlich immer ruhig zu bleiben weil streiten ja bekanntlich auch nichts bringt. Ich bin jetzt 16 und werde in nem halben jahr nichtmal ganz 17, bin der Meinung dass ich hier eigentlich langsam selber bis zu einem gewissen grad auch mitbestimmen kann / können sollte...

Sie unterstützt mich wirklich viel, frägt mich ab etc. aber bei manchen themen eben will sie nichts davon hören. Beispiel: Mein pony, dass sie mir vor 5 jahren geschenkt hat, hat mich damals abgeworfen sodass ich einen mehrfachen & komplizierten bruch hatte. Ich komme mit dem pferd einfach nicht klar, obwohl ich seit knapp 10 jahren reite und viel erfahrung habe auch mit eigenen pferden. Aber sobald ich was von "hilfe holen" oder "verkaufen" sage, dreht sie völlig am rädchen oder schweigt in sich hinein.

Das mit dem abhängig sein ist wirklich ein problem, da ich von der ausbildung her garnichts verdienen werde, sondern sogar noch zahlen darf =/ Deshalb war auch meine idee mit dem nebenjob ( natürlich so, dass meine ausbildung darunter nicht leidet ) damit ich meine eltern in der hinsicht etwas unterstützen kann auch noch bzw entlasten kann etwas.

Werde ich mal weiterhin versuchen, und danke nochmal :)

du könntest ein paar sachen auf einem recorder sprechen z.B handy und dann hörst du die themen während du arbeitest dann machst du beides gleichzeitig

sonst wenn es nicht hilft mit deiner mutter zu diskutieren dann nimm nicht alles persöhnlich was sie sagt denk du wirst es ihr eines tages zeigen wie gut du wirklich bist sodass sie nur erstaunt und bereut was sie dir mal je gesagt hat