Meine Bosch Super Silence Spülmaschine zeigt den Fehler E22 an. Was bedeutet dieser Fehler?

7 Antworten

Hallo EsBli

E22 bedeutet Ablauffehler. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Leuchtet da der Wasserhahn auf dem Display rot? Ich hatte auch ständig einen Fehler an der Maschine. Weiß aber leider die Nummer nicht mehr. Fakt ist, dass irgendetwas undicht war und ständig Wasser unten in die Maschine gelaufen ist. Der Kundendienst war 3x da, hat irgendwas ausgetauscht, Schrauben nachgezogen usw. Hat alles nix genützt. Zum Glück war ich noch in der Garantie und habe dann eine neue Maschine bekommen.