Meine Bekannte ist ein Furry?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also so, wie ich es verstanden habe, sind die, die sich mit einem Tier verbunden fühlen/mit einem Tier identifizieren, Therians (ich weiß gerade nicht, wie der Plural dazu richtig lautet?).

Furrys sind Personen, die sich für antropomorphe Tiere (also Tiere mit menschlichen Eigenschaften) interessieren.

Damit widerspricht sich für mich jedoch ihre Aussage, dass sie "ein Fuchs ist", dann wäre sie ja eher ein Therian.

(Beispiel: Ich interessiere mich selbst für antropomorphe Wesen (Werwolf, Zentauren), bin aber definitiv kein Furry.)

Für mich klingt es so, als würde sie die Begriffe selbst verwechseln bzw. die Bedeutung selbst nicht genau kennen. Ich an deiner Stelle würde sie mal fragen, ob sie denn genau weiß, was die Worte bedeuten, falls nicht, könnt ihr ja mal gemeinsam genauer recherchieren.

Quellen: Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Furry

https://de.wikipedia.org/wiki/Anthropomorphismus

Woher das plötzlich kommt, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Ich bin kein Experte darin und hoffe, ich habe jetzt nichts falsches erzählt. Aber das ist so die Idee davon, die ich durch Mitlesen zu dem Thema bekommen habe. Vielleicht konnte ich dir ja trotzdem ein wenig helfen/dir Denkanstöße geben.

Alles Liebe für euch beide!

Morgenmmuffel

Woher ich das weiß:Recherche
Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 00:04

Vielen Dank, das hat auf jeden Fall geholfen

KimahriXIII  06.01.2024, 12:51
Beispiel: Ich interessiere mich selbst für antropomorphe Wesen (Werwolf, Zentauren), bin aber definitiv kein Furry

Deshalb finde ich es immer gut zu betonen, dass es um ein generelles Interesse an Anthros geht.

Es ist eben wie in deinem Beispiel: Ich kann mich für Mythologie interessieren und besonders an Sachen wie Werwölfen Interesse zeigen, das macht mich nicht automatisch zum Furry. Mein Lieblingscharakter in einer Geschichte kann ein Anthro sein, das macht mich noch lange nicht zum Furry. Zoomania kann mein absoluter Lieblingsfilm sein, heißt noch lange nicht dass ich ein Furry bin.

PlueschTiger  29.04.2024, 08:45
Damit widerspricht sich für mich jedoch ihre Aussage, dass sie "ein Fuchs ist", dann wäre sie ja eher ein Therian.

Nicht perseh. Denn selbst ohne ein Therian zu sein kann man auch einen Fursona haben und der ist bei Furry natürlich kein Mensch. Ist natürlich nicht weiter definiert wie das mit dem Fuchs gemeint war, lässt aber die Option zu das dies mit dem Fuchs vielleicht auf einen Fursona bezogen war.

Von Experte KimahriXIII bestätigt

Furrys interessieren sich in erster Linie für anthropomorphe Tiere. Das kann aber recht unterschiedlich aussehen. Am bekanntesten sind wohl die Furrys mit Anzug (Futsuit), so etwas hat und will aber nicht jeder. Einige entwickeln einen Alter Ego Charakter, denken sich eine Hintergrundgeschichte aus, erstellen Bilder davon etc.

Als Fuchs fühlen klingt eher nach Therian/Otherkin. Ich denke aber auch, dass sich das durchaus vermischen kann. Es kann ja trotzdem sein, dass sie in der Furry Community aktiv ist und sich dort wohl fühlt.

Woher das plötzlich kommt, weiß ich natürlich nicht. Möglicherweise ist sie erst vor kurzem darauf gestoßen und hat dadurch ein neues Hobby entdeckt. Vielleicht hatte sie vorher aber auch Angst vor Ablehnung und hat es deshalb verheimlicht.

Ich frage mich jetzt, was das bedeutet

Das solltest du sie selbst fragen! Es ist total okay, wenn du nicht genau verstanden hast, was du meinst. Wenn du nachfragst, zeigst du ihr damit, dass du dich für sie interessierst. Du kannst ihr auch sagen, dass du schon gegoogelt hast. Auch das zeigt, dass du dich dir ihre Themen interessierst. Sie wird sich sicher freuen, ausführlicher mit dir darüber reden zu können! :)

Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 14:07

Okay, vielen Dank für die Einordnung

Also meiner Meinung nach ist das nicht normal, vielleicht ist es nur eine Phase oder sowas. Ich würde es zwar akzeptieren wenn es eine wirklich gute Freundin ist aber würde versuchen das Thema zu meiden um keine unangenehme Konversation zu haben😅

Inkognito-Nutzer   06.01.2024, 00:05

Okay, danke für den Tipp