Meine Arbeitskollegin nervt mich, Tipps wie ich damit umgehen kann?

7 Antworten

Puh, kann gut nachvollziehen, dass Dir diese Art und Weise auf den Keks geht. Was tun? Mit ihr reden.

Ihr sagen, dass es Dich bei Deiner Arbeit stört, wenn sie ständig Privates oder Ähnliches äußert. Sie bitten, es zu reduzieren oder auf die Pause zu verschieben. Ein Handzeichen vereinbaren, wenn es Dir zuviel wird.

Auch auf die Gefahr hin, dass sie vielleicht beleidigt sein wird, ihr trotzdem nochmals verdeutlichen, was Dir mißfällt...Telefon, Arbeiten, die sie auf Dich abschiebt, das Lästern über andere Leute etc. pp.. Mach' ihr in einem netten freundlichen aber bestimmten Ton klar, dass sie da bei Dir an der falschen Adresse ist. Eine andere Möglichkeit als ein offenes Gespräch gibt es nicht. Du willst ja auch nicht sofort zum Chef rennen. Manche meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen oder denken sie hätten aufgrund ihres Alters einen Sonderstatus. Zieh ihr den Zahn!

Sie hat keine richtige Aufgabe, und meint es vermutlich sogar gut... (für Dich, die Firma...). Zudem anscheinend einsam, darauf deuten auch die Selbstgespräche hin. ist aber nicht Euer Problem.

Bezüglich der Wehwehchen-Mittel könntest Du Ihr einfach mal sagen, dass Du keine brauchst, weil Du gesund lebst, und ggf. drauf zurückkämest ... (das hat bei meiner Schwester z. B. gewirkt).

Wenn sie Fehler bei anderen findet, am besten im Chor: Ja, Fehler passieren. Bei jedem!

Wegen dem Telefon: schlag ihr vor, Du gehst immer ran, und dafür macht sie irgendeine unbeliebte Arbeit. ich kann mir das gut vorstellen, dass sie sehr ungern telefoniert, ist bei Älteren oft so.

Ich vermute auch, dass sie insgesamt mit der Arbeit nicht so gut klar kommt, und das überspielen will.

Meisenhunter  23.10.2018, 11:41
Ich vermute auch, dass sie insgesamt mit der Arbeit nicht so gut klar kommt, und das überspielen will.

Aber sowas von wahr^^ Ich hab genau so eine auch im Büro sitzen - erschreckend, wie Zwillinge...

Meine macht mich auch nur wahnsinnig und da helfen selbst Kopfhörer nicht...

Hi! Ich arbeite im Großraumbüro.. da haben einige geräuschblockierende Kopfhörer auf - vielleicht ist das auch eine Option für dich? Einfach aufsetzen, sagen, du musst dich konzentrieren und sie samt ihrem Telefon ausblenden...

Punkt 3 - nimm das Telefon ab - packe den Hörer in ihre unmittelbare Nähe - sprich genau vor ihr auf den Schreibtisch und verlasse wortlos das Büro. Und sage ihr wenn Du wiederkommst, dass es nicht nur / überwiegend Deine Aufgabe sei das Telefon zu bedienen.

Geht einmal privat einen Kaffee trinken und dann hilft ein offenes Wort (wie du das hier auch gefunden hast), nicht verletzend, aber was du dir vorstellst, was dich stört, wie ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnt.

Schließlich verbringt man manchmal mehr Zeit im Büro als man seinen Partner sieht, also baut man (notgedrungen) eine Beziehung zu seinen Kollegen auf, da das nun beruflich bedingt ist macht dabei keinen Unterschied, eine Beziehung ist es dennoch und diese fordert immer Kompromissbereitschaft und Kommunikation.

Sollten alle Stricke reißen, dann sollte man sich (nicht privat) mit seinem Fachvorgesetzten auseinandersetzen.

Herzlichst