mein Zimmergewächshaus mit tropischen Klima.(Heizung) nur wie?

4 Antworten

Wenn du es spartanisch haben willst dann isolier dein zimmer Mit alufolie, die reflektiert das licht der lampe und es heizt sich alles gut auf. Eine flasche glasreiniger entleeren,gut säubern und mit wasser auffüllen und über den pflanzen verspritzen.Es wird eine hohe luftfeuchtigkeit über den Pflanzen entstehen wenn kein durchzug vorhanden ist.im Baumarkt oder gartenhandel gibt es solche luftdruckflaschen mit denen das ziemlich gut geht.

DeepNquieT
Fragesteller

Danke für die Antwort aber da gibt es Probleme. Und zwar habe ich eine Leuchtstoffröhre die so gut wie keine wärme abgibt. Und wenn ich mir eine holen würde die auch wärme ausstrahlt wäre es mir zu gefährlich das es zu heiß darin wird, weil ich das zimmergewächshaus ja dann ständig geschlossen halte. Ich will ja nicht mein ganzes zimmer heizen

zu diesem Themenkomplex fällt mir (neben guter Isolation gegen den Rest des Zimmers) spontan das Stichwort "Terrarienheizung" ein - die Bewohner solcher Terrarien mögen es auch gern kuschelig (aber nicht zu warm) und je nach gehaltener Art ist auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch - also muss es dafür auch was an Heizung geben, sei es als Heizmatten, sei es als Strahler, und einen geeigneten Regelmechanismus gleich dazu. In diesem Bereich würde ich mich mal informieren, und möglicherweise ergibt sich damit auch eine preiswertere Lösung für Bastler.

Wie warm soll es denn sein? Wichtiger als die Wärme wird die Luftfeuchtigkeit ein, um welche Pflanzen handelt es sich, wie groß ist das Gewächshaus und wie groß und wie viele sind die Pflanzen? Wieviel verdunsten sie, wie goß und welcher Art sind die Blätter? Tropische Pflanze ist nicht gleich tropische Pflanze, es ist ein großer Unterschied zwischen Kokosplamen und Bromelien oder Usambaraveilchen. All das muß man aber berücksichtigen, wenn man ein exotisches Klima nachahmen will, so daß was darin leben kann

Bitterkraut  18.09.2014, 22:58

Und falls du an Hanf denkst, der ist nicht tropisch und braucht keine besondere Wärme und auch keine hohe Luftfeuchtigkeit, da reicht die zimmertemperatur/Klima völlig aus.

DeepNquieT
Fragesteller

Nein es geht nicht um Hanf. Ich werde/habe viele Pflanzen. Keine großen und ich habe mittlerweile schon eine Lösung gefunden. Aber gerne seh ich mir auch andere evtl. Bessere Lösungen an. Habe jetzt erst das Gestell gebaut und das Licht eingebaut (Assimilationsbelichtung) und das Gewächshaus ist 1,80 x 0,85 m Dieses will ich jetzt mit Stegplatten oder Plexiglasscheiben verkleiden und abdichten. Für die Wärme (ich brauche 22-28 Grad) habe ich mir schon ein Heizkabel besorgt und brauche noch einen Temperaturregler dafür. Nun ist nur noch die Frage offen, ob ich eine Drainage brauche, für das überflüssige Wasser und wie ich die Lüftung mache.

Eine UV-Lampe ist für die Pflanzen nicht geeignet. Für die Photosynthese benötigen sie die Rot- und Blauanteile des Spektrums.