Mein Windows stürzt immer wieder ab, was kann ich tun?

4 Antworten

Stürzt der PC mit einem traurig guckenden smiley ab (Windows 10) auch Bluescreen genannt?
wenn ja, wäre ein Bild davon super, damit kann man dir schneller helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkraft für Lagerlogistik / Support Computer Fachhandel
Luram02
Fragesteller

Ja genau mit dem aber man sieht es nur etwa 1 sekunde und ist deswegen schwer zu fotografieren

jayzone91  04.12.2019, 21:36
@Luram02

Okay, dann mach es bitte wie folgt:

gibt im Startmenü eventvwr.exe ein und starte es.

In dem neuen Fenster siehst du auf der rechten Seite "Benutzerdefinierte Ansichten"

Dort "Administrative Ansichten"

Jeweils mit Doppelklick öffnen.

Da findest du ganz viele Einträge. Dort sollte irgendwann (relativ weit oben) ein Rotes Kreuz mit Kritiisch daneben stehen.

Dort einmal drauf klicken.

im Unteren Bereich findest du das "Allgemein" Fenster.

Dort sollte irgendwo ein Code stehen. Sieht ungefähr so aus: 0x00000001

wenn du den hast, kannst du den hier mal schreiben.

Luram02
Fragesteller
@jayzone91

Ja bin da und sehe jetzt auch die Fehler. Nur finde ich keinen der dazu passt. Ausser halt das ich den Pc selbst Herunterfahren musste steht da nichts

Installiere Windows neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Luram02
Fragesteller

Es gibt ein problem: Wenn ich es neuinstallieren will kommt die fehlermeldung: Wieherstellungsumgebung nicht gefunden.

WillEsWissen64  05.12.2019, 05:37
@Luram02

Deswegen ja NEU installieren. ...Mit einem Boot Medium ( USB Stick oder DVD ).

Luram02
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also ich hab jetzt windows auf meiner alten SSD und hab bemerkt das die Neue SSD immer nach etwa 30 Min betriebszeit austeigt und erst sobald der PC neu aufgestartet wird wieder betriebsbereit ist. Es ist die Samsung SSD 860 QVO 2TB

Luram02
Fragesteller

Hab das Problem gelöst.. es war die SSD sie hatte einen wackelkontakt.

Stell es wohin, wo es nicht runterfallen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell kat wi does beschädigt. Öffne die cmd im adminesrwtormodus und gib

sfc /scannow

Ein. Dann wird Windows auf Fehler geprüft. Wenn dort steht das Fehler gefunden und behoben wurden, dann kannst du sicher sein das windows wiede geht.

Das dein pc nach 1 std abstürzt klingt aber auch stark nach einem instabilen RAM. Wenn das das Problem ist kannst du einfach die Spannung vom arbeitsspeicher auf 1,4v anheben. Dann läuft er stabil. Hatte selber schon das problem

jayzone91  04.12.2019, 21:38

Und wenn er DDR3 hat?

Vielleicht hat er ja noch DDR2?

Oder der fehler liegt an der Software.

Selbst SFC findet nicht alles.

Wenn er, wie er sagt einen BSOD hat, macht es am meisten Sinn, den Fehlercode in erfahrung zu bringen. Damit steht man sich meist besser als mit wilden Vermutungen und dem Rat, seinem Speicher mehr bzw. weniger Strom zu geben.

Im Schlimmsten Fall, wenn er günstigen RAM hat, brät er sich den.

isohoiahumscio  04.12.2019, 21:44
@jayzone91

Wenn we ddr3 mit einer 2tb SSD für 300 Euro kombiniert... dann wäre das extrem komisch. Mir hat sfc geholfen. Keiner sagt das diese Tipps 100% funktionieren. Jeder Team egal wie teuer ddr4 sollte 1,4v aushalten.