Mein welli juckt sich ständig hat er Mauser?

5 Antworten

In der Vergrößerung des Bildes sieht man deutlich Federhülsen, d.h. er bekommt gerade neue Federn. Das kann schon ganz schön jucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du sicher bist, dass keine Ektoparasiten vorhanden sind und es sich nicht um normales Kratzverhalten während der Gefiederpflege handelt, dann solltest Du deine Fütterung hinterfragen.

Du solltest dann ausschließlich eine handelsübliche trockene Körnermischung für Wellensittiche füttern.

Wichtig ist dann, kein Obst und Gemüse, und auch kein Grünes zu füttern.

Auch das trockene Körnerfutter sollte keinerlei andere Zusätze enthalten.

Auch keine Vitamine, Mineralien, Eiweiße, Aminosäuren, Lactobazillen, irgendwelche Erden, PT12, Bäckereierzeugnisse, oder was sonst auch immer.

Wellensittiche sind Nahrungsspezialisten, welche den Zusatz all der genannten Stoffe zum Futter nicht brauchen.

Denn viele Inhaltsstoffe dieser Zusätze können sie entweder gar nicht verwerten, wie Grünes zum Beispiel, oder sie können die mit diesem Beifutter aufgenommenen Stoffe nicht im Stoffwechsel des eigenen Körper entgiften.

Mit besten Grüßen

gregor443

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist bei denen Normal.

Vermutlich wurde er lange nicht geschreddert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie hast du festgestellt, daß er keine Milben hat?

Orhan771
Fragesteller

Weil sein Schnabel normal ist

sabrinaknittel  15.12.2019, 19:52
@Orhan771

Am Schnabel kann man erkennen, ob der Vogel von Grabmilben (Räudemilben) befallen ist. Das ist wie du schreibst nicht der Fall. Aber es gibt noch andere Milben. Ob der Vogel von der Roten Vogelmilbe befallen ist läßt sich mit einem weißen Tuch feststellen, das du über Nacht über den Käfig breitest. Am nächsten Morgen mußt du nachsehen ob es auf dem Tuch kleine rote Punkte gibt. Das wären die Milben. Wenn du nicht sicher bist, dann geh mit dem Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt.