Mein Wellensittich atmet schwer. Geht es ihm gut?

9 Antworten

Liegt bestimmt an der Hitze.

Mal probiert in nass zu spritzen oder die Hand nass machen und den Wellensittich so komplett nass machen.

Ansonsten beim Tierarzt anrufen und nachfragen.

schlaumau442
Fragesteller

Ok danke vielen Dank !

Das kann durchaus an den derzeitigen hohen Temperaturen liegen.

Der Käfig sollte an einem kühlen Ort stehen bei ca. 20°C, wenn vorhanden.

Wellensittiche kühlen sich innerlich über die Atmung ab.

Das ist aber kein Grund zur Besorgnis.

Biete ihnen frisches kaltes Trinkwasser an, aber nicht extra gekühltes Wasser.

Das unterstützt die Vögel dabei, sich bei Bedarf herunterzukühlen.

Im Gegensatz zu uns Menschen, halten Wellensittich bei vorhandenen Trinkwasser viel höhere Temperaturen aus.

Und lüfte nachts einmal kräftig durch, aber ohne das die Vögel im Zug stehen.

Die Haltung sollte unbedingt trocken erfolgen.

Je trockener die Umgebung, desto besser funktioniert die Kühlung.

Wer seine Wellensittiche in nassen beblätterten Zweigen baden läßt, der sollte sofort anschließend jede davon ausgehende Feuchtigkeit aus der Haltung beseitigen.

Das Baden in offenen Wassergefäßen sollte ganz vermieden werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hallo, es liegt höchstwahrscheinlich an der Hitze. Ich würde ihn wie schon gesagt an einen kühlen Ort stellen. (Treppenhaus? Dort ist es meistens kühl.) an diesem Sitz sollte aber auf jeden Fall ein Fenster sein, damit Tageslicht reinkommt. Dann wie auch schon erwähnt wurde, eine Badestelle zur Verfügung stellen. Ich spritze meine Wellis an so heißen Tagen auch an. Damit meine ich, dass ich sie mit einer Sprühflasche (z.B. zum Bewässern von Blumen) besprühe. Das genießen Sie bei solch einer Hitze. Außerdem kann man auch gut nasse Salatblätter etc in den Käfig hängen, dort baden Wellis auch gerne drinnen. Falls das schwere Atmen aber noch länger anhält, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt. Würde ich, wenn es übermorgen noch so ist machen. Falls du dann wirklich zum Tierarzt musst, musst du aber vorsichtig & mit so wenig Stress wie möglich ihn einfangen, da Wellis schnell bei sowas einen Herzinfarkt kriegen können. Das Risiko wird natürlich höher, wenn er eh schon geschwächt ist.

Ich hoffe ich könnte dir helfen!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, es liegt an den derzeitigen Temperaturen. Wellensittiche können nicht schwitzen wie wir, um den Körper abzukühlen. Sie "hecheln" dann, manchmal stellen sie auch die Flügel auf, um dem Körper Wärme zu entziehen. Es wäre gut, wenn du im Zimmer für Abkühlung sorgen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an der Hitze.

Spritz ihn mit einer Blumenspritze nass und stell eine Badeschale auf.

Häng nasse kalte Handtücher auf.

Lüfte das Zimmer.

Gib ihm Wasser reiches Futter, Bsp Gurke oder Salat, mach das am besten nass.