Mein wasserdichtes Handy wurde nass und hat jetzt Bugs?

Das einzige Problem ist nur das mit der Kamera und dem Internet. Der Rest funktioniert einwandfrei. Das Handy kann alles Sachen wie zuvor machen.

Waldmensch70  09.09.2021, 23:22

Hat es nur still im Wasser in der Tiefe gelegen oder wurde es im Wasser bewegt (also z.B. beim Schwimmen in der Hand gehalten)? Das macht einen Unterschied...

Mortonius
Fragesteller

Habe es bewegt

4 Antworten

Gedulde dich ein wenig.
Das Wasser im klinken-Anschluss verschwindet nicht einfach so, was zu einem fehlkontakt führt. So wird Musik über die Lautsprecher abgespielt.

An der Internet-Verbindung sollte sich nichts geändert haben.

Und das mit dem Wasser auf der Linse würde ich auch abwarten.

Bestimmt steht irgendwo im klein gedruckten, dass diese Wasserdichtigkeit nicht dauerhaft ist etc. PP. Habe derzeit ein ähnliches Problem und hier eine Frage dazu laufen.

entweder ist es Kondenswasser oder ist es doch was eingedrungen.

Mortonius
Fragesteller

Da bin ich mir nicht sicher, auf jedenfall sieht es wie kondensiert aus. Also es ist beschlagen und es sind so leichte Tröpfchen an der Scheibe von der Kamera

> Hat es nur still im Wasser
> in der Tiefe gelegen oder
> wurde es im Wasser bewegt
> (also z.B. beim Schwimmen
> in der Hand gehalten)? Das
> macht einen Unterschied...
Habe es bewegt

Und das ist das Problem.

Die Schutzklasse gilt nur für einen in der Tiefe still liegenden Gegenstand.

Bei Bewegungen drückt das Wasser viel stärker auf die Dichtungen, das entspricht dem Druck in größeren Tiefen. Und dafür ist es nicht vorgesehen.

Generell:

Das Du auch bei einem entsprechend geschützten Gerät mit der offen liegenden Kontakten (=Kopfhörerbuchse) Probleme bekommst wenn da noch Wasser in den Buchsen drin ist, das sollte doch klar sein.

Da musst Du auch erst einmal das Wasser entfernen, sonst überbrückt das Wasser doch die Kontakte, wenn Du da den Kopfhörer reinsteckst. Das hat ja nichts damit zu tun, ob das Gerät als solches gegen eindringendes Wasser geschützt ist.

Ist in der Frontkamera und in der Rückkamera so kondensiertes Wasser hängen geblieben

Offensichtlich ist das Handy doch nicht so dicht. Wenn ich mich recht erinnere, haben die beim s7 auch extra Wasserschäden von der Garantie ausgeschlossen, weil die selber nicht so richtig davon überzeugt waren, dass das das dicht ist. Kann mir gut vorstellen, dass das beim s8 ähnlich ist.

Geht auch das wieder weg?

Würde das Handy mal in einen Reparatur-Shop bringen. Der kann das dann aufmachen, und vernünftig trockenen lassen. Damit kannst du noch größere Schäden mit ein bisschen Glück verhindern. Wenn du das nicht machst, würde ich nicht damit rechnen, dass das Handy noch lange lebt.

RomanEngelhard  09.09.2021, 23:13

Ich empfehle das Handy erst über Nacht unberührt und nicht am Ladekabel angeschlossen Trocknen zu lassen.

Und wenn das Handy 1.5m verspricht und man 3m tief Taucht herrsch ein komplett anderer Druck...

Waldelb3  09.09.2021, 23:14
@RomanEngelhard

Die Frage ist halt, ob das Wasser, das da eingedrungen ist, wieder raus kommt.

RomanEngelhard  09.09.2021, 23:17
@Waldelb3

Das spaziert da nicht einfach raus

jedoch bezweifle ich, dass das Handy generell funktionstüchtig wäre wenn es nun wirklich einen Wasserschaden hätte.

Und das Wasser kann dem Handy nichts anhaben solange diese komplet ausgeschaltet ist und erst wider aktiviert wird wenn es vollständig getrocknet ist.

RomanEngelhard  09.09.2021, 23:21
@Waldelb3

wie sollte denn das Handy überhaupt bedienbar sein?
die Linse wird höchstwahrscheinlich nicht Korrodieren

Waldelb3  09.09.2021, 23:22
@RomanEngelhard

Hä? Das geht ja nicht direkt kaputt, wenn da Wasser drin ist. Und wenn Wasser in der Linse ist, wird das wohl auch woanders sein.

Mortonius
Fragesteller
@Waldelb3

Also ich benutze mein Handy seit Stunden und es ist nichts anderes kaputt gegangen

Waldelb3  09.09.2021, 23:25
@Mortonius

So schnell passiert da auch nichts. Das korrodiert jetzt halt wahrscheinlich so langsam vor sich hin.

Mortonius
Fragesteller
@Waldelb3

Ok, danke für die ganze Hilfe. Kenne mich bei Handys Null aus

Waldelb3  09.09.2021, 23:26
@Mortonius

Das zu benutzen beschleunigt den Vorgang wahrscheinlich. Ich würde das ausschalten.

RomanEngelhard  09.09.2021, 23:26
@Waldelb3

Das Wasser dringt an der schwächsten Stelle ein. Hier betrifft dies die Linse.

Da geriet aber nicht 2 Liter Wasser rein und nistet sich ein und wartet nur bis es korrodieren kann.

RomanEngelhard  09.09.2021, 23:29
@Mortonius

Ich würde es definitiv nicht Laden.
Obschon Sicherheit Systeme eingebaut sind die das Laden verhindern wenn da Wasser drin ist, kann man nie sicher genug sein.

Waldelb3  09.09.2021, 23:30
@Mortonius

Und leg es mal über Nacht in Reis. Und dann morgen in nen Reparatur-Shop.

RomanEngelhard  09.09.2021, 23:36
@Waldelb3

Das mit dem Reparatur-Shop überlass ich dir.
Schalte es ein und teste die Funktionalität.
Erst dann würde ich gehen.

So kannst du dir allfällige kosten sparen.

Ausser du möchtest zu 100% sicher gehen das da nichts kaputt ist. Dann las es Aus und bringe es so wie es ist, da hin.

Waldelb3  09.09.2021, 23:41
@RomanEngelhard

Ist halt auch eine Risikoabwägung. 50€ für den Shop vs. eventuell neues Handy kaufen müssen.

RomanEngelhard  09.09.2021, 23:44
@Waldelb3

Wenn es wirklich einen Wasserschaden hat können die im Laden für 50.- auch keine Wunder bewirken. Dann würde es so oder so ein neues geben.

Waldelb3  10.09.2021, 00:02
@RomanEngelhard

Man kann das Wasser halt rausholen, bevor es zur Korrosion kommt. Darauf würde ich hoffen.

Mortonius
Fragesteller
@Waldelb3

Ich hatte das jetzt 10 Stunden aus. Kann ich es wieder benutzen? Der Kopfhöreranschluss funktioniert wieder einwandfrei und die Kamera ist nicht mehr so krass beschlagen. Kanne es nacher einfsch in die Sonne zum trocknen legen?

Waldelb3  10.09.2021, 18:16
@Mortonius

Wärme kann einerseits dazu führen, dass das Wasser rauskommt, andererseits führt es auch dazu, dass die Korrosion schneller abläuft. Keine Ahnung, was da jetzt sinnvoll ist. Sonne halte ich jedenfalls für gefährlich, das wird schnell viel zu heiß für ein Handy.

Mortonius
Fragesteller
@Waldelb3

Ok, aber ich glaube, dass nichts in die Technik eingedrungen ist, sonst würde es ja nicht funktionieren.

Mortonius
Fragesteller
@Waldelb3

Ok, ich believe einfach. Danke für die ganze Hilfe